Ich kann nicht mehr richtig pinkeln! Wer weiß warum?

Hallo und Guten Morgen!

ich habe seit ein paar Tage ein großes Problem. ich muss zwar dringend aufs Klo (trinke sehr viel), aber wenn ich auf der Toilette bin, geht nichts. Als ob ich vergessen hab wie´s funktioniert.... Muss dann ständig richtig "pressen" und verschieden "Pressarten" ausprobieren bis es endlich läuft....

Was kann das sein? Mache mir echt langsam Gedanken ob ich einen an der Klatsche habe....

Danke für Eure Hilfe!

D-Nies mit #ei 14+1

1

versuchs mal mit totaler entspannung anstatt mit pressen!

hatte das häufig wegen nierenstau. musste, dann kamen 2 tröpfchen und nichts ging. habe mich dann angelehnt und versucht komplett zu entspannen.

anfangs dauerte es oft bis zu 3 minuten ehe es lief. aber mit der zeit lernst du wo und wie du die entspannung herbei rufst.

ansonsten einfach lieber zum doc gehen. den pinkeln kann man nicht verlernen *g*

2

Hallo,
ich bin jetzt 20 SSW. Als ich so in Deinem Stadium war, hatte ich auch das Problem.
Morgens um 4. Blase randvoll und nix ging mehr. Es war furchtbar.
Ich habe dann am nächsten Tag checken lassen, ob die Blase O.K. ist.
Organisch hat meine Gyn nix gefunden.

Es kann allerdings sein, dass sich durch das verschieben der Gebärmutter auch die Blase mal in nem blöden Winkel befindet.

Sie hat mir dann, falls das nochmal vorkommt, Buscopan aufgeschrieben. Das entkrampft den Unterleib und wenn mal wieder nichts geht wird sich auch die Blase entspannen.

Gott sei Dank ist das nie wieder vorgekommen.
Also geh mal in die Apotheke und besorg Dir Buscopan Dragees.
Und dann Montag direkt zum Arzt, dass die mal einen Schall machen.
Wenns richtig heftig wird: sofort ins Krankenhaus und einen Katheter legen lassen, meinte meine Gyn.

Gut Besserung.

3

Hallo,

wenn das nicht besser wird geh lieber mal zum Urologen! Ein Harnverhalt kann in der schwangerschaft schon mal vorkommen! Sicher ist sicher!!!!!!

glg gruenepistazie

4

Hallo,
ab zum FA! Es kann sein, dass Deine Gebärmutter nach hinten abgeknickt liegt und den Harnleiter blockiert. Eine Freundin von mir hatte das und musste sie manuell aufrichten lassen (mit Spinalanästhesie). Ist aber offenbar nicht wirklich schlimm.

Liebe Grüsse, Barbara

5

keine panik, das hatte ich zu deiner zeit auch! hab den fa gefragt, war nichts schlimmes, sondern ganz typisch. es gibt da auch irgendeinen speziellen ausdruck für (harnentleerungsstörung in frühgravidität oder so).

bei mir war organisch alles okay, und nach zwei wochen war alles wieder vorbei.

frag mal deinen fa, aber mach dir erstmal keine großen sorgen!

lg, 3ag 27. sssw