sagt mal mädels,
hab schon n bissl gegoogelt,aber irgendwie konnte ich keine wirklich befriedigende antwort finden :/.bin mit meinem 2. kind schwanger und habe rhesusfaktor negativ.ich möchte mich nicht verrückt machen,aber beschäftigen tut mich das doch, inwieweit mein baby nun gefährdet ist.im internet findet man aussagen wie: "gefahr auf sauerstoffmangel für das ungeborene..behinderung...fehlgeburt" und ähnliche dinge...habe es bei meiner letzten untersuchung vergessen zu erwähnen,nächster termin ist erst kommende woche.
wäre schön,wenn die eine oder andere,die etwas darüber weiß, es mir schreiben könnte.
liebe grüße
rhesus negativ,2. kind
Hi,
ich bin auch Rhesusfaktor negativ und mit meinem 2. Kind schwanger. Meine 1. Tochter ist auch Rhesusfaktor positiv wie mein Mann.
Du müsstest doch bei deinem 1. Kind 2 Spritzen dafür bekommen haben. Ich glaube eine um die 28. SSW und eine kurz nach der Geburt. Die verhindern, das es bei einer weiteren Schwangerschaft Probleme gibt.
LG Sandra
ja an 2 spritzen kann ich mich erinnern.okay,also muss nich weiter irgend eine art prophylaxe durchgeführt werden,ja?
vielen dank
Diese Spritzen sind ja schon für eine eventuelle 2. SS gewesen, da eventuelle Antikörper ja auch erst beim 2. Kind gefährlich werden können.
Diesesmal bekommst du die Spritzen für eine eventuelle 3. SS.
Also keine Angst.
LG Sandra
jetzt hol erstmal Luft ...
hast du in der ersten Schwangerschaft in der mitte der SS und nach der Geburt die AntiDSpritze gekriegt? -- dann ist alles in Butter, denn diese Spritze ist eine impfung gegen die Gegenreagktion die es geben "kann" ...
wenn nicht, dann brauchst du dir auch keine sorgen machen, denn man erkennt das in deinen Blutwerten, die am Beginn der SS und um die 25ssw nochmal genommen werden und auch da gibt es dann spritzen, die du bekommen kannst... -- und klaro muss das kind das behandelt werden, wenns rauskommt ... -- aber keine panik, --wenn du jetzt alle vorsorgeuntersuchungen machst und vor allen dingen in der ersten SS die spritzen bekommen hast, dann kannst du relaxen...
lg
tanja
okay,supi,anti-d-spritzen gabs...dann bin ich ja beruhigt,vielen dank!
Huhu,
erstmal ganz ruhig bleiben und
Ich bin auch Rhesus neg. bin jetzt mit meinem 2.Kind
schwanger.
"Problematisch kann der Rhesusfaktor werden, wenn eine rhesus-negative Frau ein rhesus-positives Kind bekommt. Sofern Antikörper vorhanden sind, etwa durch die Geburt des ersten Kindes, kann es während der Schwangerschaft zu einem vermehrten Abbau der mit Antikörpern beladenen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) beim (2. rhesuspositiven) Kind und somit zu einer lebensbedrohlichen Komplikation, dem Morbus haemolyticus neonatorum, kommen. Durch Blutaustausch kann dieser Folge entgegengewirkt werden. Heutzutage ist dies jedoch in der Regel unnötig, da schon bei der ersten Schwangerschaft eine Anti-D-Prophylaxe durchgeführt wird, die die Ausbildung von Antikörpern unterdrückt." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe
Also lass dich nicht verrückt machen.
LG Marina mit Jason (6J) und Mia Joy (32SSW)
Alles kappes, was du da liest.
Wenn dein Antikörper Suchtest- und der ist im Mutterpass neben der Blutgrupe zu finden und wird auch beim 2. Kind gemacht- negativ ist, besteht keinerlei Gefahr für dein Kind.
LG
Gabi
guten abend
also ich habe auch resusfaktor negativ und bin mit ´meinem 5 krümmel schwanger und meine kinder sind alle positiv habe auch gestillt und keine probleme also keine sorgen machen.
lg