Hallo meine lieben Kugelbäuche!
Bin im Moment etwas gefrustet! War vorgestern bei meiner Hebi zur VU. Dem Baby geht es prima, alles bestens! Nur der Mutter nicht! Hab jetzt seit gut 2 Wochen Ödeme an Beinen,Händen und - oh graus- jetzt auch im Gesicht!!! Mein Blutdruck ist immer erhöht (140/85), wenn ich zur VU komme, zuhause aber im ganz normalen Bereich(führe Tagebuch)!Der Urin ist aber ganz normal, kein Eiweiß festgestellt. Meine Wassereinlagerungen machen mir jetzt wirklich Sorgen, da es dafür viel zu früh ist!!! Bin doch morgen erst in der 28 SSW!!! Meine Hebi sagte mir, daß das mit meiner Ernährung zu tun hat. Nicht Eiweiß,-und Salzhaltig genug! Quasi eine Stoffwechselstörung! Nun soll ich,bei meinem derzeitigen Gewicht, 3 Teelöffel Salz am Tag zu mir nehmen, in Form einer Sole aus Himalayasalz angesetzt. Schmeckt gewöhnungsbedürftig, aber was macht man nicht alles! Als sie mir dann noch sagte, das die Plazentaversorung gestört werden kann, wenn sich das nicht deutlich bessert und ich vielleicht eine Gestose entwickel, war es bei mir ganz aus!!! Da denkt man, man hätte eine doch recht ausgewogene Ernährung und dann so was! Aber ich bilde mir ein, schon jetzt Linderung zu spüren! Die Beine sind nicht mehr ganz so dick und die Hände kribbeln auch nicht mehr so! Scheint wohl zu funktionieren! Salzbäder mach ich auch, die ziehen nochmal zusätzlich Wasser aus dem Gewebe!
Hat vielleicht irgend jemand von Euch damit auch Erfahrung machen müssen?
Ich möchte doch, das es meiner kleinen Zwergmaus in meinem Bauch gut geht!
LG Steffi, 26+6 SSW
Ödeme schon in der 27 SSW!!!
Hi Steffi,
ich habe allgemein eine Veranlagung zu Oedemen. Deswegen trage ich seit Beginn der SS auch eine Kompressionstrumpfhose. Sprich doch deinen Arzt mal an. Das Teil ist super aetzend, hilft aber.
Ansonsten ist es doch gut, wenn die Zeichen so frueh erkannt werden und man versucht, dem entgegenzuwirken. Sicherlich hat deine Hebamme dich nicht auf eine potentielle Gestose-Gefahr hingewiesen um dir Angst zu machen, sondern um dich vorzubereiten, damit du die Anzeichen ernst nimmst. Frueh erkannt, bekommt man das meiste ja dann doch wieder in den Griff.
Viel Erfolg bei deiner "Salz-Kur" und gute Besserung!
Barbara
Ach... Und bei jeder Gelegenheit die Beine schoen hoch legen. Kochen kann dein Mann uebernehmen.
Hallo Steffi,
schau doch mal auf der Seite www.gestose-frauen.de nach. Die haben wirklich gute Tipps, die dir sicher weiterhelfen können. Neben dem vielen Salzen und der eiweißreichen Ernährung kann man auch mit zusätzlichen Vitaminen (B6 + B12) etwas erreichen. Im Übrigen bieten die auch kostenlose persönliche Beratungen via Internet oder Telefon an.
Mir hilft das ganz gut...versuche mich seit Beginn der Schwangerschaft an deren Empfehlungen zu halten.
Viel Erfolg und alles Gute!
LG Diana 29SSW
Hallo Steffi
Ödeme sind Flüssigkeitsansammlungen im Zwischenzellraum (Gewebe). Diese Flüssigkeit wird über das Lymphsystem abtransportiert. Dein Körper kann zurzeit zu wenig Flüssigkeit abtransportierten und dadurch entstehen Ödeme.
Die beste Möglichkeit das Lymphsystem zu veranlassen mehr Flüssigkeit zu transportieren, ist die manuelle Lymphdrainage. In einer stündigen Massage werden ca. 3-4 cdl zusätzliche Lymphe transportiert und der Körper arbeitet danach noch 3-4 Stunden selber weiter. Daduch kann mit einer manuellen Lymphdrainage über einen Liter zusätzliche Flüssigkeit transportiert werden.
Ich würde zusätzliche zu den Kompressionsstrümpfen (Klasse 2 oder 3) die manuelle Lymphdrainage versuchen.
Gruss Roger
http://www.widmer-gesundheitsmassagen.ch
Hallo Steffi,
ich habe quasi schon von Beginn meiner Schwangerschaft an massive Probleme mit Ödemen - von daher finde ich Ödeme in der 27. SSW nicht sehr ungewöhnlich!
Ich kann Dir nur dazu raten Kompressionsstrümpfe zu tragen, bei mir sind sie wirklich das einzig effektive Hilfsmittel! Die zusätzliche Aufnahme von Salzen habe ich verscuht, bekam aber zu unterschiedliche Ausagen darüber....mein FA hält nichts davon, meine HEbi hingegen schon
Ich rate Dir wirklich: So oft wie möglich die Füße hochlegen und Dir lange, nach Maß angefertigte Kompressionsstrümpfe verschreiben zu lassen.
Bei mir hilft nichts anderes....weder das Himalayasalz, noch Brühe auf Hefebasis, geschweigedenn Brennnesseltee und Co
Vielleicht hast Du damit Erfolg - aber.....die Strümpfe ersetzt so schnell nichts!
LG
Bine mit Bauchmaus 30. SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html