Geburt ohne Vorbereitungskurs?

Hallo,
Frage steht schon oben - ich bin seit Beginn der #schwanger eine
Risikoschwangere. War mittlerweile schon 5x im KH und darf außer liegen echt nichts machen.
Wurde am Samstag wieder mal für paar Tage nach Hause entlassen und habe mit einer Hebamme gesprochen wie ich das alles schaffen soll ohne Geburtsvorbereitungs-Kurs weil ich jnicht teilnehmen darf.
Sie meinte es wäre alles kein Problem und wenn ich kurz vor der Entbindung bin werden sie mir schon sagen was ich zu tun hätte #augen.

Bin echt verunsichert ob das dann alles wirklich so "einfach" abläuft, sehe ab und an zwar im Fernsehen "Mein Baby" aber ob das tatsächlich der Realität entspricht - bin mir da unsicher.

Wie wichtig ist den die richtige Atmung, hat euch der Kurs etwas gebracht oder kommt auch auch ganz gut ohne aus? Wäre schon alleine wegen der Kontakte zu anderen Mamis hingegangen oder auch um etwas Angst abzulegen - würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Danke tabada

1

Hi

vielleicht kannst du deine Hebi bitten dir zumindest zu zeigen wie du am besten die Wehen veratmen kannst.

den kontakt zu anderen Mamis kannst du dir ja danach holen, mt der Rückbildung, Babyschwimmen und sowas. ;-)

grüße

10

Hallo,

wäre eine Möglichkeit nur habe ich bis jetzt keine - dadurch, dass ich so viel liegen musste bzw. andauernd im KH oder meiner FÄ bin hat es sich noch gar nicht ergeben. Werde aber vielleicht eine von denen aus dem KH bitten die kennen mich ja schon gut #hicks

danke lg tabada

2

hallöchen tabada

hatte in meiner 1.ss weder eine hebamme zur vorsorge noch einen geburtsvorbereitungskurs besucht...
lag daran, dass ich in der ss umgezogen bin und somit nirgends ein platz frei war...
aber die entbindung lief dennoch super...hatte keinerlei probleme mit der atmung...unter der entbindung hat mir auch keiner gesagt, wie ich zu atmen habe...ausser wenn ich mal hecheln sollte...
hab es einfach so gemacht, wie es mir mein körper sagte...
brauchst also keine angst zu haben...das klappt auch so!

lg sabi, maxim(3,5j), #ei 11.ssw

8

Hallo,

danke für die aufmunternden Worte - bin da echt ein wenig unsicher und wenn ich mir vorstelle was da einem alles im Kurs "geraten" wird bzw. was man alles "beachten" sollte .... dachte das schaffe ich wohl nie in so kurzer Zeit umzusetzen.

Na dann hoffe ich, dass ich ein liebes Team um mich habe und das alles gut überstehe. Wenn ich ein Glück habe dauert es ja noch paar Wochen bis die kleine Maus auf die Welt kommt und da kann ich mich noch ein wenig informieren.

Schönen Tag
tabada

3

Hallo Tabada!

Schade.... hast Du schon mal Deine Hebamme wegen Einzel"unterricht" gefragt??? Es gibt einige Hebammen die einen persönlichen Geburtsvorbereitungskurs als sogenannten Crashkurs anbieten...oder ggf. eine Hebamme im KH, falls Du doch nochmals länger stationär musst....

Liebe Grüße
Ich denk mal ein GVK ist sicherlich toll und auch sinnvoll, aber auch ohne und mit ein bißchen Unterstützung der Hebamme bei der Grburt wirst Du schon intuitiv das Richtige tun...

Anke mit Luca (5), Bastian (2) und Baby inside (18.SSW)

4

Hallo,

deine Hebi hat recht, ich habe meine beiden ohne die ganzen Kurse zur welt gebracht, die Hebammen im KH stehen ein da richtig gut bei, die sagen einen was und wie man es zu tuen hat.

Viel Glück und gute besserung.

LG cateye2412 + Babygirl inside 24+1

5

Hey tut mir leid für dich,
aber ja, auch ohne den Kurs schafft man das. Meist ist das sowieso so,in der richtig heftigen Phase der Geburt atmen die Hebammen mit ,weil man schnell verkrampft ohne zu atmen!!
Eine Geburt ist zwar schmerzhaft aber Angst braucht man nicht zu haben, ehrlich. Habe schon eine hinter mir!!#schwanger Und bin wieder schwanger !!!

6

hi tabada!

ich bin ja eine leidensgesnossin von dir, ich muss ja nach einigen KKH aufenthalten auch nur noch liegen.....

ich hab eine vorsorge hebi, die meinte, sie würde mal abends für 2 std rum kommen, alles material mitbringen und mir die wichtigsten dinge erklären. mehr bräuchte es nicht, alles andere im GVK wäre eher netter sozialer austausch, und da müsse ich halt leider drauf verzichten.

ich habe ja eher schon bedenken, ob ich die entbindung überhaupt schaffe, also körperlich meine ich! nach monatelangem liegen sind die muskeln ja auch nicht mehr das was sie mal waren, von der kondition mal ganz zu schweigen.

eine bekannte von mir lag in der ss auch schon ab dem 4. monat stramm, bei ihr wurde von vornherein aus diesem grund ein KS geplant.

das wär natürlich auch blöd.... also wenn jetzt schon fest stünde, dass man einen KS haben MUSS.#schmoll

aber meine hebi meinte, man sollte es auf jeden fall erstmal normal versuchen.#pro

alles liebe weiterhin, 3ag

7

das kriegst du acuh so hin. mach dir da mal keinen kopf. mir hat der außer viel spaß nichts für die geburt gebracht. den kontakt zu anderen mamis habe ich im krankenhaus bekommen ...

lg tina

9

hallo tabada,
ach je, da hats dich aber erwischt :-( ich war vor 4 wochen selber 2 wochen im kkh und durfte dann 1 woche nur liegen, das fand ich schon furchtbar ..... ich hab deshalb auch 2 termine des gvk verpasst, jetzt kann ich aber wieder hin. vielleicht ist das bei dir dann ja auch noch irgendwie möglich!

ich glaube, es geht ohne gvk wahrscheinlich auch wunderbar. die sozialen kontakte bzw. das auseinandersetzen mit der ss und der geburt sind dinge, die einem schon sehr gut tun, wenn sie auch nicht unbedingt nötig sind. vielleicht kannst du jetzt schon deine nachsorgehebamme fragen, ob sie dir vorher einiges erklären kann (du bist ja in einer ausnahmesituation, da zahlt das bestimmt auch die kasse) und ansonsten lese ich persönlich auch gerne und viel zum thema. man kann ja im internet gut bestellen.

hier noch meine "kenntnisse" zum atmen: ;-)
die kursleiterin hat im letzten gvk gesagt: es gibt keine regeln mehr, hauptsache du atmest überhaupt immer einfach schön weiter, auch gerne schnell und laut, aber hauptsache weiteratmen mit offenem mund. wenn man laut aaaa macht, hat man außerdem wesentlich mehr luft als sonst. auf den körper hören, der kann das, wenn man ihn lässt.
was noch wichtig ist: dass man versucht, sich gegen den schmerz nicht zu wehren, sondern sich drauf zu konzentrieren und versuchen, an der stelle, wo es am meisten weh tut, "weich zu werden". ich hab auch keine ahnung, ob ich das dann in der situation schaffe... aber sie meinte, es geht, einfach "drauf einlassen" ;-)

ich hoffe, du musst nicht noch öfters in kkh und schaffst es auch so, die zeit gut rumzubringen. kannst mich auch gerne über vk anschreiben.

alles gute!
anjulia 36. ssw

11

Hallo Tabada,
ich kann deine Bedenken gut verstehen. Bei meiner Tochter war es genau so. Ich durfte wegen einer Mumu-Schwäche auch keinen Vorbereitungskurs machen. Bei mir ging die Geburt Gott sei Dank sehr schnell und es war wirklich kein Problem auch ohne Vorbereitungskurs. Ich habe aber jetzt wieder die selbe Situation da ich auch schon seit der 18.SSW liegen muß. Ich hoffe immer, dass es wieder so gut geht wie bei unserer Tochter aber ein bisschen mulmig ist mir auch zumute.
Aber ich denke wir werden es schon irgendwie schaffen.

Viele LG
Maria + #baby(32+2)