Myom

Hallo ihr Lieben,

gestern wurde bei mir ein Myom in der Gebärmutter festgestellt, der FA meinte es sei an einer Stelle wo es die Schwangerschaft nicht behindere. Das Myom ist 2,1mm groß.
Ich hab mir da eigentlich nicht viel Gedanken gemacht.

Eine Freundin von mir hat mir ein Buch über Schwangerschaft vorbeigebracht und da hab ich ein bisschen drin gelesen. Dann stand da, dass Myome häufig die Ursache für Fehl- und Frühgeburten sein können.

Jetzt bin ich total verunsichert und hab Angst, könnt ihr mich ein bisserl beruhigen?

Liebe Grüße
Judith 10.SSW

1

Huhu,

ich hab auch ein kleines und bin jetzt in der 13SSW auch hier meinte der Doc ich soll mir keine sorgen machen.

LG
Sandra & Kiara *06.010.0& #ei 12+1SSW

2

Hallo,

mir wurden im letzten 5 Myome entfernt, das könnte bei mir ein Grund für die FG gewesen sein. Aber 5 Myome ist ja schon eine Menge und auf die Größe kommt es ja auch.
Viele Frauen haben ein Myom oder sogar mehrere und alles geht gut.

Ich denke, dein Myom ist wirklich klein und wenn der Arzt sagt, dass es nicht stört, wird es auch so sein. Es kommt nämlich auch drauf an, wo sie liegen.

Aber mach dir keinen Kopf. Denn ob die Myome wirklich der Grund waren, konnte mir auch nie jemand sagen.

Es ist das "kann aber muss nicht"!!!

3

Hallo Judith,
mach Dir keine Sorgen. Das Myom bei Dir ist klein. Und das Entscheidende ist, dass Dein FA DIr gesagt hat, das es so liegt, dass es die SS nicht beeinträchtigt. Es gibt Myome, die wachsen in die Gebärmutterhöhle hinein, manche liegen in der Gebärmutterwand, andere liegen der Wand aussen auf. Daher wirst Du eins haben, welches aufgrund der Lage keine Einwirkungen auf Früh-und Fehlgeburten hat. Sei DIr da sicher! Ausserdem haben ganz viele Frauen Myome.
Liebe Grüße
Marte

4

Hallo!!!

Ich habe schon immer mal wieder ein Myom, es wird mal kleiner mal grösser. Wo ich das letzte mal schwanger war hatte ich auch ein Myom und mein FA meinte es kann sein das es nach der Schwangerschaft verschwindet und so war es dann auch bei der Nachsorgekontrolle dann war nichts mehr da und es ist auch nicht mehr aufgetaucht. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich auch wieder ein Myom. Es ist halt leider so, manche Frauen bekommen ihn und manche nicht. Mach Dir nicht so viele Gedanken drüber und geniesse die Schwangerschaft. Ach ja, den Myom zu entfernen bringt auch nichts, denn er kommt wieder.



Puschok+Leandra 18Mon+34.SSW

5

Hallo Muckerl,

bei mir wurde in der 13. SSW auch ein Myom festgestellt (zuerst war es ein Verdacht auf Plazentalösung) und zwar an der Stelle, wo sich die Plazenta angedockt hatte. Der Arzt meinte, dass er das beobachtet und als ich ihn beim nächsten Ultraschall gefragt habe war das myom weg. Er sagte, dass es vorkommt, dass das Myom von der Plazenta verdrängt wird und das scheint wohl bei mir der Fall gewesen zu sein zumindest ist jetzt keins mehr zu sehen. Warte mal ab, wie es sich bei dir entwickelt.

LG, Fibii (27.SSW)

6

Hallo Judith,
ich habe auch 2 Myome in der Gebärmutter, auch laut Aussage meiner FÄ an einer ungefährlichen Stelle. Solange sich nicht die Plazenta dort andockt oder der Geburtskanal versperrt wird, ist es wohl nicht so wild. Trotzdem sollte dein Arzt immer auch beim US die Myome mit vermessen, gewöhnlich wachsen die mit (ist bei mir auch der Fall). Und ich bekomme zudem eine Feindiagnostik verschrieben, damit der Facharzt da genau draufschaut. Natürlich können Myome Fehlgeburten auslösen, da ist nichts zu beschönigen. Aber eben nur in Fällen, wo die Plazenta andockt (die sich dadurch lösen kann) oder die Myome extrem schnell wachsen. Auf diese Risiken muss jeder Arzt hinweisen, aber die Gefahr ist doch recht gering bei dir. Und 2,1 mm ist recht klein.
Lass Dir keine Angst machen und genieß die SS.
palomita