Bei mir wurde Ende der 28.SSW Zervixinsuffizienz festgestellt und daraufhin mir ein Arabin-Pessar eingesetzt mit dem Hinweis, dass dieser in der 37.SSW wieder gezogen wird.
Mein FA meinte, wäre nichts schlimmes und wir dürften auch weiterhin Verkehr haben.
Das Baby habe nun über 1 kg Gewicht und wäre somit lebensfähig und das wir es bekommen würden (?). Weiß nicht, was er damit sagen wollte.
Sonst keine Hinweise und ich habe aber auch nicht weiter gefragt , da ich meinem FA eigentlich vertraue.
Ein Beschäftigungsverbot hatte ich schon 2 Wochen zuvor und nun meinte er, dass das natürlich verlängert wird.
Wie ist eure SS verlaufen mit der obigen Diagnose bzw. Einsetzen eines Arabinpessar ?
Danke für eure Antworten !
LG
Bianca (m. Käferchen 29.SSW inside)
Zervixinsuffizienz/Arabin-Pessar bitte Erfahrungsberichte !
Hallo Bianca,
so ich kann dir aus meinem Erfahrungsschatz berichten.
Bei der ersten SS vor 4 Jahren hatte ich eine Gebärmutterhalsschwäche mit Frühwehen, da wurde mir eine Cerclage gelegt. War akut damals und ich war zwei Wochen im KH.
Danach hatte ich Beschäftigungsverbot, Sexverbot natürlich auch und musste viel liegen. Ich hab es dann in der 37. Woche die Naht gezogen bekommen und mein Sohn kam bei ET+1 zur Welt also super gehalten alles.
Jetzt bin ich wieder SS und bin in der 33 SSW ab morgen. Habe seit der 24. SSW ein Arabinpessar, Gebärmutterhals war bei 3 cm nur noch und hatte Druck nach unten. Wurde also zur Vorsicht gelegt, muss nun Magnesium, Wehenhemmer nehmen, Arbeitsverbot und Sex sollte man auch nicht machen, wegen Kontraktionen bzw. Sperma.
Bis jetzt ist alles super, manchmal merke ich ein leichtes zwicken, dass sei aber normal da muss man sich keine Gedanken machen. Bin froh dass ich mich diesmal für ein Pessar und nicht für die Naht entschieden habe. Ist doch schonender und viel komplikationsärmer.
Falls du Fragen hast, jederzeit gerne.
Liebe Grüße und schon dich dass nichts passiert
Nicole mit Baby in Bauchi 33 SSW
Hallo
Also ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch eine zervixinsuffizienz. Festgestellt in der 26 ssw 1,5cm. Deshalb ging auch kein Arabin-Pessar.Danach hieß es dann nur noch liegen und wehenhemmer und magnesium.ganze drei Monate, ich durfte allerdings bis zu 30 ssw überhaupt nicht aufstehen. Meine Tochter kam dann 38+2
Mir wurde auch gesagt das mein kind schon überleben könnte da wog sie gerade 500g Aber ich denke du mußt dich einfach ein bißchen schonen dann klappt das schon. Alles gute ihr schafft das.
Hallo,
hatt in meiner letzten Ssw das gleiche Problem.Ab der 14. Woche schon 3 cm öffnung und Wehen.Habe dann leider die nächsten 16 Wochen im KKh verbracht und bekam ca 16.Woche diesen Ring eingesetzt.Wurde dann am Ende der 35.Ssw rausgenommen.Zusätzlich nahm ich noch Wehenhemmer.Habe mich bis auf Krankenhauskoller ganz gut gefühlt.Mein Sohn meinte dann aber trotz des Befundes dann doch 10 Tage über dem Et kommen zu müssen.Und das dann aber innerhalb von 25 Minuten.
Mach Dir keine Sorgen,die Ärzte wissen schon was für Dich und das Baby am Besten ist.Schone Dich ,lass Dich verwöhnen.Und denk dran,alles was Dir gut tut ,tut dem Baby auch gut.
Vielen Dank an euch !!!
Jetzt bin ich beruhigter !
LG
Bianca m. Käferchen 29.SSW inside