Werte Nackenfaltenmessung + Ersttrimester-Screening

Hallo,

wir haben uns für die NFM & Bluttest entschieden. Die Nackenfalte war ganz normal 1,1mm.
Die Blutwerte habe ich heute vom einem Humangenetiker des Labors bekommen (weil meine FÄ zur Zeit auf Fortbildung ist und erst nächste Woche wieder da ist :-( ).
Der Arzt sagte mir aber nur das meine Werte, dass ich ein Kind mit Chromosomenstörung bekomme, unter meinem Alter liegen (das soll positiv sein!).
Ich bin 25 Jahre alt und die Werte sind wie die einer unter 18-jährigen.
Kann mir einer sagen, ob das nun positiv ist?
Ich hatte mich irgendwie auf Werte 1:xxx eingestellt, aber der Arzt sagte, dass sollte ich mit meiner FÄ klären. Weiß jemand, wie die Werte einer unter 18-jährigen ungefähr liegen?

1

Huhu,

also ich bin 22 und habe als ich noch 21 war diese Untersuchung machen lassen. NF war bei 1,01 und Risiko lag bei 1:20.000, also sehr gut.

Ich weiß nicht wie hoch der Wert einer 18-Jährigen sein muss, aber wenn dein Arzt sagt, der Wert ist gut, dann vertrau ihm doch!

Liebe Grüße

2

huhu :-)

die aussage deines Arztes finde ich etwas merkwürdig... denn so einfach zu sagen deine werte lägen unter der einer 18jährigen ist echt blöd...denn:

zuerst bestimmen sie deinen Trisomie 21-Wert lt Geburtsjahr (mein Risiko für 30jährige liegt bei 1:593) an diesem Risiko ist auch nix zu verändern) das ist der Ausgangswert

dann wird die NF gemessen. bei meinen Baby lag sie bei 1,4 mm... und damit wurde mein Risiko zu 1:391. (falls ich also 18 wäre und trotzdem die NF zu dick...dann wäre der Wert beschissen)

dann machen sie noch die Blutuntersuchung. und dann belam ich meinen endgültigen Wert: 1:17654 :-)

so. und nun würde ich gern mal wissen was dein doc gemeint hat.
mein FA bekommt die Untersuchungsergebnisse nicht, deswegen fand ich es so gut dass die Ärztin der NFM sich so gut um mich gekümmert hat. wenn deine FÄ die Werte aber bekommt - dann sprich mit ihr nochmal drüber. denn defintiv muss am Ende ein Wert 1:irgendwas stehen.

ich habe für alles 185€ gezahlt - und ich denke dafür kann man auch ne gescheite Aussage erwarten :-)

mach dir keinen Kopf: du bist so jung und die NF ist super... ich wette auf mind. 1:25000 :-)

LG
bine

3

Die allgemeine Wahrscheinlichkeit für eine Frau im Alter von 25 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) schwanger zu werden, liegt bei weniger als 0,1 %, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 % und im Alter von 40 Jahren bei 1 %. Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom, denn die Trisomie 21 kommt weltweit am häufigsten vor (in Deutschland derzeit durchschnittlich 1x bei 500 bis 600 Geburten).

Das zeigt schonmal, dass selbst bei einer 25jährigen die allgemeine Wahrscheinlichkeit sehr gering ist ;-)

Möglich ist es dennoch, denn prinzipiell kann natürlich jede Frau in jedem Alter mit jeder familiären Vorgeschichte mit einem Kind mit Down-Syndrom (oder einer anderen Besonderheit) schwanger werden.

Liebe Grüße
Sabine