Hallihallo,
ich bin mittlerweile in der 40.SSW und mein FA hat in den letzten 5 Wochen gar keinen Ultraschall mehr gemacht. Auch als ich letzte Woche Blutungen hatte, wurde nur CTG gemacht und nach dem MuMu geguckt .
Ist ja schon klar, dass man bei den kürzer werdenden Untersuchungsabständen nicht ständig US machen kann, aber ich dachte, dass gegen Ende der SS die Qualität der Plazenta auch nachlässt, und dass man das dann vielleicht eher durch US checken kann.
Kennt sich da jemand aus? Ist das echt so: CTG gut, alles gut? Oder wie machen das Eure FÄ?
Die letzten Male war in der Praxis immer die Hölle los, so dass bei mir der Verdacht aufkam, dass die Untersuchungen nur aus Zeitmangel so kurz waren....
LG, Babsi ET-4
Ist das CTG denn so aussagekräftig?
Hallo,
bin noch nicht so weit wie du - allerdings bin ich immer wechsel in kh und beim fa.
jede woche wird ein us gemacht und ein ctg...
find es auch seltsam dass da wenig untersucht wird....
hast mal nachgefragt ?
grüße petra
Hallo Petra,
da die SS bis jetzt so probelmlos war, hab ich mir erst Gedanken gemacht, als letzten Fr trotz Blutungen so wenig gemacht wurde. Und irgendwie war ich da vor Sorge in dem Moment auch etwas neben mir, aber am Do ist nächster Termin und da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen!
LG, Babsi
Am Ende ist das Kind schon recht groß, der Ultraschall kann dann nur Teile abbilden. Ist nicht unbedingt und immer nötig, die Herztöne sagen wirklich sehr viel. Und oft tasten sie dann auch alles von außen gut ab. Wenn`s dir beim Arzt zu hibbelig ist, such dir ne Hebamme, die kann die Vorsorgetermine auch machen - und nimmt sich oft mehr Zeit...
Andrea
naja - -wir sind visuelle menschen.... -- das ganze kind kann man per US ja schon lange nicht mehr sehen und was sieht man mehr? - nicht wirklich was, ausser dass das herz schlägt -- und das sieht man ja auch auf dem CTG ... man müsste schon einen doppler machen und die versorgung der plazenta feststellen zu können und das geht ja über einen normalen US ja hinaus...
also keine sorge .. die herztöne sind das wichtigste und da ist ctg das beste gerät für ...
lg
tanja
Danke, dann bin ich doch beruhigt
Ich war bis jetzt auch sehr zufrieden mit meinem FA, aber ich krieg glaub ich so langsam die Panik kurz vor der Zielgeraden....
LG, Babsi
Hi!
Bin ET-3 und hatte meinen letzten FA Termin Anfang Jänner, seitdem kein US mehr. Habe auch seit SA Blutung, war zum Check im KH, auch nur Tastbefund und CTG. Also keine Sorge. Meinen FA seh ich erst wieder zur Nachkontrolle 6 Wochen nach der Geburt, falls er nicht grad Dienst hat wenn ich im KH lieg und eigene Hebamme hab ich auch nicht.
lg Dani