CTG *doofe Frage*

Hallo Ihr Lieben!

Hatte heute mein 2. CTG und bin ja total fasziniert davon...vorallem wenns blubbert und plätschert wenn der Kleine sich bewegt!

Aber heute wars zeitweise schon eine Qual, weil mir in Rückenlage so schnell schwindlig wird, nach ein paar Minuten gehts zwar meistens wieder, trotzdem unangenehm... reg mich dann immer so auf #schwitz

Jetzt die Frage:
Letzte Woche waren die Herztöne vom Kleinen so zwischen 120/150, er hat sich manchmal relativ heftig bewegt und war alles andere als ruhig!
Heute war er sehr ruhig, kaum Bewegungen und trotzdem war der Wert kaum unter 150, manchmal auch über 160... und zwar meistens dann, wenn mir so schwummrig wurde!
Bekommt das Baby denn diesen Stress SO heftig mit, das es sich "mit mir" aufregt?

Lg Heike

1

Hi!

ich bin ja keine Ärztin, aber ich könnte mir denken, dass es, wenn es dir ja auf dem Rücken auch die Luft abschnürt, weniger Sauerstoff bekommt oder so und dann das kleine Herz schneller pumpen muß, um alles zu versorgen.

Aber wie gesagt, nur ne vage Vermutung meinerseits.

Kannst du dich nicht auf die Seite legen beim CTG?
Hab ich immer gemacht. Die haben bei uns sogar ein Stillkissen, damit es recht bequem wird, oder sogar nen tollen Sessel.

LG Bianca 24+6#schrei

2

Hallo,

eigentlich soll man beim ctg nicht liegen - eher in einer sitzenden position sein....
kann die werte verfälschen.

grüße petra

3

Hallo,
wenn dir schwindelig wird, sag lieber Bescheid. Bei mir wurden sämtliche CTGs im Sitzen in so einem bequemen Schwingsessel gemacht.
Die Werte weiß ich nicht mehr.

LG Ivonne

4

Wenn du weißt, dass dir in Rückenlage schummerig ist, dann sag es vorm CTG, denn dann solltest du auf keinen Fall auf dem Rücken liegen.

Das ist ein "Vena-Cava-Syndrom" da drückt die Gebärmutter die untere Hohlvene etwas ab und die Durchblutung ist gestört- dir wird schummerig und auch dein Kind findet das dann meist nicht so prickelnd (keine Panik, da passiert so schnell nichts).

Aber lass die nächsten Kontroll-CTG´s immer in Seitenlage machen, dann gehts euch beiden besser mit.

LG

Gabi

5

:-) Danke, werd ich nächste Woche der Arzthelferin sagen!

6

Liebe Heike,

ich finde das hört sich doch gut an. Bei einem CTG sollte das Kind gerade wach sein und die hohen Herztöne müssen sein. Auch wenn man sich nicht aufregt. Ich hatte neulich ein CTG da lagen die Herzschläge zwischen 130 und 134 durchgehend.. Das war bedenklich und darf nicht sein.. ABer zum Glück schlief er nur. Beim Wiederholungs-CTG war dann alles OK und es ging oft über 160.

Das mit dem Schwindel in Rückanlage habe ich auch.. Inzwischen kann ich gar nicht mehr auf dem Rücken liegen weilmir sofort die Luft wegbleibt. Das ist das Vena CAva Syndrom und das haben viele Schwangere.. Dem Baby schadet das nicht wenn Du nicht ohnmächtig wirst.Solltest nur schnell wieder zurückdrehen und in Zukunft beim FA bitten das CTG in Seitenlage zu machen..

LG

Anna, 37. SSW

8

Hm und ich dachte je regelsmäßger die Herztöne, desto besser... mein Doc. sagt immer nur "alles ok"... aber da er auch dabei lächelt wenn er dir was schlechtest sagt, war mir das nicht genug :)
Danke für die Antwort!

7

Leg dich lieber auf die Seite, das Kind ist jetzt mit Plazenta, Gebärmutter und FW doch recht schwer und drückt auf die Hauptschlagader, deswegen wird dir schwindlig.
Wenn es dir auf der Seite auch nicht taugt setz dich auf einen Stuhl
geht alles
Ich konnte in der SS absolut gar nicht auf dem Rücken liegen...

lg DEA