GMH-Trichterbildung

Hallo ihr Lieben und erst mal Guten Morgen!

Ich hoffe, es geht Euch gut.
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem o.g. Thema?

Ich soll mich schonen, liegen, am Besten Becken hoch lagern usw.....
Kann der Trichter (klein) sich noch zurück bilden? Von verkürztem GMH hat meine FÄ nichts gesagt!

Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antwoten und liebe Grüße

Jamie, 29. SSW

1

Hallo Jamie,
also ich habe das auch und bin erst in der 19 Woche.Also im schlimmstem Fall kann das eine Frühgeburt auslösen.Daher viel schonen und Magnesium zu dir nehmen.
Alles liebe Tanja

2

Hallo,

ich hatte das auch in der 22. Woche, bin dann 2 Wochen auf der Couch gelegen allerdings ganz normal und hab hochdosiert Magnesium eingenommen, dann hat sich die ganze Sache wieder einigermaßen normalisiert. Bin allerding seitdem krank geschrieben und soll mich halt immer wieder mal hinlegen und nichts mehr heben oder schweres Arbeiten....

Kann sich also wieder geben diese Trichterbildung!!!

Keine Panik, das schlimmste was passieren könnte ist das es zu früh los geht aber aus der "nichtüberlebensfähigen" Phase bist ja nahezu raus, ;-) Gott sei Dank!

also noch viel Glück und eine schöne Rest-SS

LG Kerstin mit Timmy 27+6 inside

www.timmy-baby.milupa-webchen.de

3

Hallo Jamie,

ich kenn das Thema leider mittlerweile zur Genüge.
Bei mir ist auch noch der gmh seit der 25. SSW verkürzt, der MuMu ist offen, KH wg. Wehen,...

Du solltest dich wirklich schonen, viel liegen und Haushalt, etc. einfach ignorieren.
Der Trichter kann sich wieder zurück bilden. Wenn du dich nicht daran hälst, kannst du natürlich riskieren, dass sich der gmh verkürzt und der Muttermund aufgeht.

Halte dich an die "Regeln" von deinem Arzt und dann kann sich das alles wieder legen.

Wünsche dir alles alles Gute
lg
Nicki mit Sina (Jan. 04) und Lisa (37. SSW)

4

Ihr seit die Besten!

Vielen Dank für Eure Antworten und für Euch und Eure Krümel alles Gute!

Ich liege schon (habe Urlaub) und tippe mit 1 Finger auf der Seite liegend! Will ein braves Mädchen sein und kein Risiko eingehen!

Grüße

Jamie

5

Hallo Jamie!

Also bei meinem Sohn war es so, dass in der 31. SSW ein Trichter und ein verkürzter GMH festgestellt wurde. Er hat mich dann sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Da habe ich dann zwei Wochen gelegen.

Allerdings war es bei mir so, dass die GMH-Verkürzung nicht zurückgegangen ist, sondern sich noch mehr verstärkt hat, ich bin habe mir dann nach 2 Wochen ein KH mit Kinderklinik ausgesucht und bin dort rübergebracht worden. ....

Wäre nach zwei Tagen nicht auf einmal die Fruchtblase geplatzt, hätte ich dort noch länger gelegen, aber dann wurden die bereits vorhandenen leichten Wehen durch Wehenmittel verstärkt und der kleine kam in der 33+4 SSW zur Welt.

Er ist jetz 1 Jahr und kerngesund.

Hauptsache ist, Du hörst auf die Ärzte und schonst dich!!!!!

Liebe Grüße
Daniela