ich arbeitslos, mann selbständig- bekommen wir elterngeld?

hallo,

meine frage steht ja oben. ich bin vor kurzem aus meinem unternehmen ausgeschieden und mein mann ist selbständig. er arbeitet nicht mehr als 30 stunden in der woche. weiss jemand ob wir da elterngeld bekommen?

gruss samira

PS: wann beantrage ich das mutterschutzgeld bei der krankenkasse, da bekommt man ja auch nochmal was oder?

1

Ja jeder bekommt Elterngeld.

Ich weiss nicht in welcher Woche du bist, aber das Elterngeld berechnet sich aus dem Verdienst des vergangenen Jahres. Hättet du während der ganzen Zeit nichts verdeint bekämst du auf jeden Fall den Sockelbetrag von 300 Euro.

Bunny #hasi

2

Hallo,

Elterngeld steht jedem zu, der sein Kind selbst betreut! Also auch dir! Wenn du während der ertsen 12 Monate wieder arbeiten gehen solltest und dein Mann die Kinderbetreuung übernimmt, bekommt ihr Elterngeld, welches sich nach dem Einkommen deines Mannes richtet. Aber er wird sicher weiter arbeiten und du bleibst beim Kind? Dann gibt es entweder den Mindestsatz von 300,00€ oder aber vom Gehalt der letzten 12 Monate 67%.

Es gibt da eine gute Broschüre zu, die bekommst du z.B. beim Arbeitsamt oder du forderst sie kostenlos unter www.bmfsfj.de an, das ist die Homepage für den Publikationsversand der Bundesregierung. Sie heißt Elterngeld und Elternzeit. Ansonsten bei allen Fragen rund ums Elterngeld das Jugendamt befragen, die sind hier zuständig.

Mutterschaftsgeld wird mit einer Bescheinigung des Gynäkologen etwa 7 Wochen vor'm ET beantragt.

3

Ich vermute, du bekommst den Sockelbetrag von 300€.