Hallo erstmal,
hatte letzten Mittwoch ganz leichte dunkel rote Blutungen lag dann bis Montag im Krankenhaus. Nun habe ich immer noch Blutungen so zwei Tropfen am Tag, es wurde festgestellt das ich eine Plazenta Praevia habe und ein Hämatom.
Jetzt meine Frage im Abschlussbrief des KH stand körperliche Schonung empfohlen, habe ihr Erfahrungen
was ich darf und was nicht?
Spazieren gehen?
Auto fahren?
Haushalt und Wäsche macht mein Mann.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Liebe Grüße Sarah
Plazenta Praevia...........
Hallo,
tja - die Frage beschäftigt mich auch....
Ich interpretiere es so:
- Nichts schweres heben
- Nicht gerade einen Frühjahrsputz machen
- nicht unbedingt Auto fahren
- ich vermeide auch das Einkaufen und besorge wirklich nur das Nötigste
- nicht recken und strecken
- öfter mal hinlegen
- ich gehe auch nicht spazieren...
LG
Bine - die mit "Schonung" auch nicht viel anfangen kann *grmpf*
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html
Hallo Sarah!
Das ist doch echt der Hammer, daß die Dir nicht sagen, was Du darfst (oder eben nicht)!!!
Also: schonen heißt: möglichst viel Sitzen mit raufgelegten Beinen oder Liegen
kein Heben
kein Bücken
kein langes Stehen
kein längeres Gehen
kein
Je mehr Du Dich schonst, desto besser. Bekommst Du Medis??? Wenn irgendwas ist, sofort zum Arzt - besser einmal zu viel als zuwenig. Hoffe außerdem, Du bist wenigstens krankgeschrieben...
Alles Gute
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Brauche nicht krankgeschrieben werden, bin durch unsere Tochter Leonie 4 eh noch zuhause habe auf 400€ gearbeitet, brauche also keine Krankmeldung.
Finde das so ätzend zuhause zusitzen würde so gern morgen früh bei uns im Einkaufscenter Frühstücken gehen und bißchen bummeln, aber das laß ich dann besser.
Bekomme Magnetrans Forte 4 mal am Tag.
Liebe Grüße Sarah
HALLO SARAH
DU SOLLTEST DICH NICHT BÜCKEN;HEBEN;AUTO FAHREN WÜRDE ICH AUCH NICHT TUN;DU SOLLTEST AUCH NICHT TÄTIGKEITEN TUN DIE DRUCK AUSÜBEN.
SPAZIEREN GEHEN NUR IN BEGLEITUNG UND DU SOLLTEST WENN DU NOCH BERUFSTÄTIG BIST NUR SITZARBEIT TÄTIGEN.BADEN SOLLTEST DU AUCH NICHT!!
LG KAMILA
Ach je - willkommen im Club
Hab meine Mutter gefragt, die ist Krankenschwester, da kommen irgendwie bessere Infos rüber als vom Doc.
(Vor allem wenns ums erste Enkelchen geht)
Ich musste wegen dem Hämatom zwei bis drei Tage VIEL LIEGEN! Durfte zwar Essen kochen - Spülmaschine einräumen und so, aber halt alles ganz langsam mit Pausen in denen ich mich dann wieder hinlegte. Damit die Blutung in der Gebärmutter verheilen und verschorfen kann.
Vom Bett aufs Sofa - vom Sofa ins Bett
Danach durfte ich aufstehen, ABER NICHT VIEL LAUFEN!!
Spaziergänge eine Woche möglichst nur kurz (5-10 Minuten - KEIN BERGAUF ODER BERGAB!) Dann je nach Befinden.
Das mit heben ist ja eh klar - dazu gibts Männer!!
Die muss man da gleich dran gewöhnen
nicht bücken, nicht strecken, nicht baden (auch wichtig, wegen der Infektionsgefahr, weder Wanne noch Hallenbad), keine hastigen Bewegungen aus dem Bauch raus, wenn sich das vermeiden lässt, Auto fahren ist auch nicht so dolle, wenns nicht sein muss
Aber du darfst Ebenerdige Dinge abstauben - damits nicht zu langweilig wird
Ich hab jetzt immer noch hin und wieder ganz leicht so braunrotes Blut beim Abwischen am Papier (so zwei-dreimal in der Woche), lt. Doc ist das normal, und kein Grund zur Panik - das wären bei der Plazenta Praevia leichte Gefäßverletzungen, die dann abbluten.
Er meinte, solange kein frisches Blut kommt, wäre das normal, da sich die Gebärmutter dehnt und es dann am Rand immer zu ganz leichten Rissen kommen kann.
So - jetzt leg dich hin, schnapp ein Buch und genieß den Tag
Alles Liebe...