Hallo,
bin noch in der 27 SSW ab Sonntag 28 SSW und habe Belastungsasthma muss normal Medikamente nehmen die ich abgesetzt habe da ich Angst hatte das sie auf´s Kind gehen.
Bis vor kurzen ging es mir auch gut nur seit ein paar Tagen fang ich an mit Kurzatmigkeit an. Wenn ich mich hinlege bekomm ich ganz schwer Luft. Und momentan hab ich auch das Gefühl das mein Bauch wieder wächst und der Druck nach oben auch beim sitzen leichten Luftmangel veursacht.
Daher meine Frage ob jemand auch Asthma hat und irgend einen Rat hat was ich tun oder Beitragen könnt das es besser wird.
Zumindest sollte ich es noch 12-13 Wochen durchhalten.
lg
susanne
Brauche mal Ratschläge - Schwanger und Asthma ......
hallo,
ich habe auch Belastungsasthma und nehme Medikamente. Zwar etwas anders als vorher.
Der Lungenfacharzt sagt, besser man nimmt etwas, bevor man nichts nimmt und dann etwas passiert, was vll schlimm fürs Baby enden kann...
ICh habe vor der SS Salbuhexal genommen. Kann man auch weiter nehmen nur halt bei akut.
Bei mir hat das Salbuhexal aber nichts mehr gebracht, so das ich auch Formoterol umgestellt wurde. Was ich aber nun auch wieder absetzen musste, wegen der Wehenhemmung.
In der Beschreibung vom Salbuhexal steht auch Wehenhemmend drinnen, soll wohl aber so nicht sein.
Lieben Gruß Bianca Morgen 36. Woche
also ich würde es auf jeden fall mal mit dem arzt abklären, ansonsten ist es so ziemlich normal, da sich das kind jetzt platz macht und so alles nach oben aufs zwerchfell drückt. meist hilft es schon wenn man sich zwischendurch mal auf die linke seite legt, um gut luft zu bekommen.
sonst noch eine schöne schwangerschaft
Hallo Susanne,
ich habe auch Asthma und hatte auch Sorge wegen den Medikamenten. Ich nehme 2 x täglich Cortison (Inhaler, Dosis 160 mg) und für den "Notfall" habe ich Salbutamol da.
Der Lungenfacharzt meinte zwar schon, dass das in der SS ok sei, aber meine FÄ hat sich trotzdem zusätzlich noch mal schlau gemacht. Sie hat bei so einer Infostelle angerufen, wo Erfahrungswerte mit Medikamenten in der SS massenhaft gesammelt werden. Über meine erwähnten Medikamente gab es da bereits 6stellige Erfahrungswerte und es war kein Fall von schädigendem Einfluss für das Baby bekannt.
Ich nehme es deshalb weiter, ohne schlechtes Gefühl. Ich würde es auch ohne kaum aushalten. Mir gehts ja so schon durch die SS so schlecht, dann auch noch die Asthma-Beschwerden zusätzlich - neee, das wäre echt zuviel für mich ....