Darf man bissi am Bauch "rumdrücken"...

...um zu fühlen, wie das Kind liegt? #kratz
Oder sollte ich das besser nicht tun, weil es meinem Baby Schaden zufügen könnte... Sorry, ist vielleicht eine doofe Frage, bin aber zum 1. Mal schwanger und hab gestern so eindeutig den Po gespürt! #huepf

#danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Angela 28. SSW

1

Drück ruhig - da passiert nix...

Allerdings bezweifel ich, dass du das wirklich ertasten kannst - dazu gehört doch ne ganze menge übung... Ich habs immer gemerkt, wenn Judith mich getreten hat- spätestens bei einem Tritt in die Rippen (AUA) wusste ich eindeutig, dass sie richtig herum liegt ;-)

Mein Mann hat mit Judith immer VERSTECKEN oder FANGEN oder wie auch immer gespielt - er hat auf meinen Bauch geklopft - und Judith hat oft (in der End-Schwangerschaft) dahin getreten - gehauen, wo der Papa geklopft hat... Ich glaub die 2 hatten richtig Spass - nur dass mein Bauch dazwischen war - und diese Spielchen oft stattfanden NACHDEM wir ins BEtt gegangen sind und wo ich eigentlich schlafen wollte - das hat die 2 nicht gestört... Es hiess dann immer nur "LASS MICH DOCH AUCH MAL MIT MEINER TOCHTER SPIELEN..."

Also bei Drücken passiert nichts ;-)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (8.SSW)

2

Danke für deine Antwort!
Ich bin mir halt sicher, dass das Kind falsch herum liegt, weil ich die Tritte meistens unterhalb des Bauchnabels spüre... :-) Aber du hast natürlich Recht, Übung hab ich keine. Es war einfach so eine richtige kleine Kugel zu spüren, darum hab ich gedacht, könnte der Po sein! :-p

LG
Angela

3

Kann gut sein, dass es so war ;-) Oder aber der Rücken - weil das Kind zusammengekugelt lag ;-) Oder auch der Kopf ;-)

Aber wie gesagt - fühl ruhig - da passiert nichts ;-) Und ob du was ertasten kannst, siehst du ja dann...

Ich fand das immer sehr faszinierend, wie genau meine Vorsorge - Hebi das tasten konnte... Ich glaub die hätte im Zweifelsfall auch noch den großen Zeh gefunden...

LG
Frauke

PS Du bist in der 28. Woche? Es kann gut sein, dass Dein Kleines sich noch einige Male hin und herdreht ;-) Mach Dir da mal keine Sorgen....

4

Hallo,

du kannst drücken soviel du willst, du wirst noch nicht ertasten können was es ist. Ich bin jetzt 38+1 und ich drücke auch ab und an mal, damit der kleine Mann sich mal bewegt, ich morse sozusagen. Die Bewegungen werden weniger logischerweise, aber um zu wissen, dass alles ok ist, drücke ich ein bisschen und er reagiert.

Aber ich weiß trotzdem nie so genau, was das dann war.

Grüße aus der Eifel!

Xenia

5

Huhu,

also ich habe neulich auch mal gedrückt, als ich im Bett lag. Da war nämlich eine riesige Beule rechts neben meinem Bauchnabel und ich habe vorsichtig gegen gedrückt und dann immer mehr, und auf einmal hat sich der Kleine richtig beiseite bewegt und ist zur anderen Seite rüber. Komisch war das. Hatte ein leicht schlechtes Gewissen hinterher, ob ich ihn wohl gestört hab. Aber ihm scheint's gut zu gehen, denn er veranstaltet weiterhin fleißig seine Partys, hihi...

LG, Andrea 31. SSW

6

Hallo Angela,

wenn ich nicht auf meinem Bauch rumdrücken könnte, würde ich sterben. ;-) Ich brauche den mehrmals täglichen Kontakt zu meinem Kind. Das beruhigt ungemein. Außerdem meldet sich mein Junior regelmäßig und verlangt auch danach. Er besteht nämlich auf seine allabendliche Fuß-/Kopfmassage...und das schon seit der 18. Woche!:-D Gespürt habe ich ihn schon seit der 15. Woche und seit dem besteht auch Kontakt zwischen uns. #huepf (am Anfang natürlich weit aus spärlicher und seltener)...Spüren kann ich auch, wo der Kopf ist und wo der Popo. Natürlich ist es schwierig zu sagen, ob ich Hände oder Füße "massiere", wenn ich in der Nähe des Kopfes bin, da Junior germe mal Klapptaschenmesser mit seinen Beinen spielt, aber ansonsten kann man schon spüren, wo was ist. Warum ich mir so sicher bin? Vor der Ultraschalluntersuchung "schaue" ich wie mein kleiner liegt und bei der Untersuchung sehe ich ja, ob ich richtig gelegen habe...(merke ja auch, wenn er sich dreht!)....

Also ...es spricht nichts gegen eine Kontaktaufnahme über den Bauch....dein Kleener wird sich schon melden,wenn es ihm/ihr nicht gefällt...:-D

LG Cassa + Junior (22+5)