Hilfe: es heißt KEIN Salbeitee in SS! Habe ihn aber schon getrunken.

Hallo,

hab immer f. Erkält. uns Halsweh geraten bekommen, Salbei zu nehmen....ich habe dann auch Tee getrunken..habe aber jetzt gelesen, dass man es ss NICHT trinken soll, u.a. wg den Gerbstoffen.
Was mach ich denn jetzt? Ist das wirkl. so gefährlich??? *hilfe* Hat das meinem Baby jetzt geschadet? Habe schon öfter in SS Halsweh gehabt und den Tee getrunken. Zwar jetzt keine Kanne aufeinmal, aber schon jedes Mal 2-3 Tassen?! Was meint ihr? Habt ihr den auch schon getrunken? Man kann ja nicht alles wissen...#schein

Danke!!

Grüße Sunflower 27+1

1

Hallo Sunflower,
ich war kurz vor Weihnachten auch krank und man hatte mir in der Apotheke Salbeitee empfohlen. Das hätten sie sicher nicht gemacht, wenn es schädlich wäre.

LG Annika

2

hi,

das wusste ich auch nicht. habe zwar kein tee getrunken aber salbeibonbons gelutscht.

frag doch mal dein fa da bist du auf der sicheren seite wenn du dich so sorgst.

lg sandra 32ssw

6

naja, ändern würde es ja nix mehr...abe ich hab ja keine kannen getrunken. werde es jetzt einfach lassen. muss halt sehen, wie ich die erkält. wegkrieg

3

Hallo!

Hab ehrlich gesagt noch nichts davon gehört, daß man Salbeitee nicht trinken darf. Mir wurde es bei meiner letzten Erkältung vom Arzt sogar geraten, da ich aber keinen daheim hatte, hab ich ihn auch nicht getrunken.

Mach dir keine Gedanken deswegen, kann mir nicht vorstellen, daß dir oder dem Kleinen der Tee geschadet hat, trinkst halt in Zukunft keinen mehr.

Grüße

Antonie

4

Hallo!

Ich hab in der Schwangerschaft auch schon Salbeitee getrunken! Und bin auch erst hinterher auf die Idee gekommen, dass das ja evtl. nicht gut sein könnte! Hab das dann meiner Hebamme erzählt, und die meinte, dass das nicht sooo schlimm wäre, aber dass ich es jetzt dann einfach lassen soll!
Mach dir nicht so viele Gedanken! Wird schon alles gut sein!

Liebe Grüße
Amandea

5

Also ich habe Salbeitee getrunken, als ich abstillen wollte, was das nun für ein Problem in der SS sein soll erschließt sich mir nicht ganz.

8

...ich weiss es nicht...googel mal..da steht drin, dass man den nicht trinken soll wg den gerbstoffen...die werden ja im körpe zu toxiden, glaub ich...

7

Mmh, meine Hebi hat mir sogar Salbeibonbons empfohlen, weil ich ja schon seit der 17. ssw Milcheinschuss habe, und der dagegen „helfen „ soll. Sollte sie nur ab der 35. ssw weglassen, eben wegen der Milch. Vielleicht heißt es deswegen, man soll den Tee in der SS nicht trinken?

9

mh...ne, scheinbar wg den giftstoffen, die der tee entwickelt..habe den auch schon in den ersten 12 wochen getrunken, als ich krank war. hoffe echt, das ist in der menge ned so schlimm gewesen. bonbons sind glaub was anderes. danke

10

Hallo!

Du brauchst dir keine Sorgen machen;-).

Wenn man stillen möchte sollte man die letzen paar Wochen vor der Geburt keinen Salbei- oder Pfefferminztee mehr trinken, da diese die Milchbildung hemmen.

lg#blume
doris

11

Allerdings ist bei der Behandlung mit Salbei auch Vorsicht geboten! Während Schwangerschaft und Stillzeit muss Salbei gemieden werden. Außerdem kann das im Salbei enthaltene ätherische Öl Thujon bei Überdosierung zu Vergiftungen führen.

und was ist hiermit? hab auch gefunden, dass salbei tee zu blutungen führen kann. ich hatte in früh ss blutungen - 13 wochen lang!!! aber das führt nicht zu vergiftungen des babys wg der toxine, oder??? danke euch sehr.

12

Soooorrrrrryyyyy.. musste nun ein wenig lachen *schäm mich ja auch* aber vom Tee ist noch niemand gestorben und schon ganz gewiss kein Baby im Bauch... Salbei- und Pefferminztee sollte man nur nicht während man stillt trinken,also in der Stillzeit, da es die Milchproduktion sinken lässt. Ansonsten: mach dir keine Sorgen!!! Eine Zigarette zu rauchen, schadet mehr.

#kratz

13

naja, ich wunderte mich auch...aber habe eben berichte darüber gelesen, daher. komm ja ned einfach so drauf :-P
find das auch krass, was alles überall steht!! hammer! aber dass es blutungen auslösen kann usw...verwirrte mich schon, denn ich hatte welche und trank den zu der zeit auch - ohne quatsch!!

14

Ist nicht so schlimm. Du sollst ihn nicht literweise und täglich trinken. Er könnte eine Wirkung auf die Gebärmutter haben, d. h. Wehen auslösen oder ähnliches, dem Baby direkt schadet es nicht.
Beim Gurgeln gibt es übrigens gar kein Problem.
gchrisi