Gerinnungsstörung - Frage wegen Aspirin

Hallo,

muss mal bei Euch Schwangeren fragen.

Ich hatte leider grade meine 3. FG und jetzt wird bei mir eine Gerinnungsstörung vermutet. Meine FA sagte, ich soll bei einer neuen Schwangerschaft gleich anfangen, Aspirin zu nehmen, selbst wenn die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung noch nicht vorliegen sollten.

Nimmt man das Aspirin dann also ab positivem test oder könnte man es theoretisch auch schon ab ES oder so nehmen???

Und wem hat es geholfen? Brauche ein paar positive Erfahrungsberichte...

LG,
dublingal

1

Hallo,

wend dich mal an linchen672!

Sie kennt sich damit gut aus, hatte selbst 2 FG aufgrund Gerinnungsstörungen.
Sie nahm ursprünglich ASS, jetzt spritzt sie aber Heparin.
Den ganzen Zyklus durchgängig.

LG und alles Gute!

Linda

2

Hallo !

Tut mir leid für dich... also ich kann leider nichts dazu sagen nur das es mir komisch vorkommt, da man ja selbst Aspirin nicht in der SSW ohne Bedenken nehmen soll...

Hoffe du findest gute Tipps und Hilfe !

Gruss
Britta

3

Hallo dublingal!

Wurde getestet welche Gerinnungsstörung bei dir besteht?

Gruß pimboli_baby

4

Hallo pimboli_lady,

die Tests laufen gerade. Ich weiß also noch nicht, ob ich wirklich eine Gerinnungsstörung habe, obwohl einiges in diese Richtung zeigt (Thrombosen und FGs in der Familie).

LG,
dublingal

5

In dem Fall würde ich lieber auf die Ergebnisse warten... Aspirin ist leider nicht immer das Topmittel der Wahl. Für mich z.B. wäre Aspirin in der Schwangerschaft mit Florian nicht ausreichend gewesen, da ich Faktor-V-Leiden erkrankt bin in homozygoter Form. Daher mußte ich zweimal am Tag Clexane 40mg spritzen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo dublingal,

ich habe auch eine Gerinnungsstörung (APS und eine FG hinter mir). Mir hatte man damals geraten mind. 3 Monate vor einer erneuten Schwangerschaft mit Aspririn 100 zu beginnen und mich - spätestens dirket nach dem positiven Test - an ein Perinatalzentrum zu wenden! Dort wurde ich neben dem Aspirin - welches ich bis zur 35. Woche weiternehmen werde - zustätzlich auf Heparin (Clexane 40 - jetzt Clexane 20 weil meine Thrombozyten so in den Keller gegangen sind) eingestellt.

Wie lange musst Du denn noch auf das Ergebnis der Blutuntersuchung warten und wer genau macht die und hat Dir das Aspirin empfohlen?

Bei einer Gerinnungsstörung an sich ist Asprin zunächst einmal ganz gut, aber, wie pimboli beschrieben hat, in vielen Fällen nicht ausreichend.

Nach meiner Erfahrung, kannst Du es auf jeden Fall schon vorher nehmen - hab ich ja auch getan! Es gibt sogar Studien die besagen, dass das Asrpirn bei der Einnistung hilft...
Allerdings würde ich ohne äzrtlichen Rat lieber nicht experimentieren und die Finger davon lassen, nur weil es bei anderen hilft!!! Ruf doch Deinen Gyn einfach noch mal an oder hast Du vielleicht ein gutes Krankenhaus in Deiner Nähe? Die Ärzte und Hebammen auf den Geburtshilfestationen wissen eigentlich auch immer gut Bescheid!

Drück Dir die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße

Edda mit #stern´chen im #herzlich und #babyboy (21+6)

7

Hallo Edda,

danke für Deine Antwort. Die Testergebnisse bekomme ich in ca. 2 Wochen per Post. Veranlasst wurden die Tests von meiner FÄ. Zu ihr soll ich unabhängig von den Ergebnissen erst wieder gehen, wenn ich erneut schwanger bin. Und sie meinte, ASS 100 kann ich eben schon prophylaktisch nehmen.

Allerdings hat sie mir zusätzlich noch geraten, zu einer humangenetischen Beratung zu gehen.

LG,
dublingal

10

Hallo,
ich selbst gehöre leider nicht mehr in dieses Forum. Ich hatte im Aug. und im Jan. ein FG. Habe die Faktor V Störung und mir wurde in der Gerinnungsklinik davon abgeraten direkt Clexane zu spritzen. Sie wollten den D-Dimer engmaschig kontrollieren. Doch leider hatte ich dann die 2. FG. Im Nachhinein sagte man mir dort, vielleicht war es ein Fehler und ich hätte doch spritzen müssen. Wenn ich wieder schwanger werde, werde ich ab pos. Test spritzen. Außerdem haben mir jetzt drei FA unabhänig voneinerander gesagt ich solle ab ES Aspirin nehmen. Lediglich die Klinik sagt das würde nichts nützen. Ich werde es aber nehmen, denn wie gesagt haben mir drei Ärzte dazu geraten. Einer davon ist auf Kiwu spezialisert.

Alles Gute für Dich.
Claudia