Hallo Ihr Lieben,
also ich war heute morgen ziemlich schockiert. Ich habe in unserem Schlafzimmer an der Außenwand eine größere Fläche Schimmelpilz entdeckt! Wir hatten dort dummerweise eine Kindermatratze an die Wand gelehnt. Das Schlafzimmer haben wir auch kaum geheizt. Nun haben wir den Salat!
Wir drei schlafen da drin (Noah (21 Mon.), mein Mann und ich). Ich bin in der 18. Woche schwanger und nun habe ich totale Panik, dass das dem kleinen Würmchen und natürlich auch uns Schaden zugefügt hat.
Noah hat momentan auch Bronchitis und ich immer geschwollene Nasenschleimhäute. Kann ja durchaus davon kommen.....
Kennt Ihr Euch da aus?
Was mache ich denn jetzt am besten?
Soll ich das dem Vermieter melden? Ist ja aber eigentlich unsere Schuld. Soll ich einen Fachbetrieb drauf ansetzen oder selbst versuchen, den Schimmel zu entfernen?
Müssen wir jetzt aus dem Schlafzimmer ausziehen? Das Problem: wir haben nur 50m² und als Ausweichzimmer kommt dann nur das Wohnzimmer in Frage.
ndongmo
Schimmelpilz im Schlafzimmer! Gefahr fürs Ungeborene?
gestern kam ein bericht über sowas.es ist definitiv nicht gesund und erst recht jetzt in deinem zustand nicht.glaube du solltest nicht unbedingt da schlafen.aber frag am besten mal deinen FA
Also mein FA meinte, dass es dem Ungeborenen erstmal nicht schade. Aber etwas dagegen unternehmen solltet Ihr! Zumal Dein Kleiner da auch drin schläft.
Ich würde den Vermieter schon kontaktieren (müsst Ihr ja auch). Und das Schlafzimmer muss tasüber geheizt werden! Bloß nicht auskühlen lassen.
Ihr solltet einen Fachmann gucken lassen, ob der Schimmel schon unter den Putz, ins Mauerwerk eingedrungen ist. Vielleicht habt Ihr ja Glück, und es ist nur oberflächlich (wie bei uns).
Dann auf jeden Fall mehrfach lüften (Querluft) und heizen.
Alles Liebe!
Li 34. SSW
mehrmals täglich lüften meinte ich...
moin,
haben auch grad (mal wieder, immer nach dem winter) schimmel entdeckt. jedoch in einem zimmer, in dem wir uns selten aufhalten (manchmal aber schon so 2h am PC)... die sporen fliegen dennoch in der wohnung rum und sind sicher nicht gesund, weder für kleinkinder, noch für ungeborene und schwangere...
jedenfalls sollte man (soweit ich weiß) nicht in einem zimmer schlafen wo schimmel ist.... da müsst ihr etwas unternehmen, unbedingt. als erstes vermieter informieren, wenn ihr glück habt, kommt jemand und entfernt den schimmel. wenn ihr pech habt und der vermieter streiten will, wie bei uns, dann müsst ihr unbedingt erstmal den schimmel entfernen! vielleicht habt ihr die möglichkeit bis dahin in einem anderen zimmer zu schlafen? mit schimmel ist echt nicht zu spaßen! seitdem wir in der wohnung wohnen habe ich zbsp. kopfschmerzen und bin immer mal wieder krank und das immunsystem von mir und männl ist voll geschwächt. so was kannten wir vorher gar nicht. mein mann hat seitdem außerdem schwer neurodermitis. obs nun letztendlich vom schimmel kommt, weiß niemand... aber alles kann, nichts muss.
also unbedingt was dagegen unternehmen und die matratze wegschmeißen.
alles liebe,
LIU und krümelchen 22. SSW