Gelbkörperschwäche - Utrogest - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nach einem halben Jahr üben jetzt endlich glücklich schwanger =).
Beim ersten FA-Termin wurde ein "zystischer Gelbkörper" im Eierstock/Gelbkörperschwäche im US festgestell (4+6). FA verschrieb mir Utrogest zur oralen Einnahme 3 Mal täglich. Ansonsten wäre alles ok. Der Krümel sieht auf dem US aus wie ein Reiskorn.

Hat jemand von euch das auch? Hat jemand deswegen eine FG gehabt?

Ich frage, weil ich Angst habe, daß sich mein Krümelchen verabschieden könnte!

Morgen bin ich wieder beim FA. Da müssten dann auch die Ergebnisse der Blutabnahme vorliegen und evtl. bekomme ich den Mutterpass.

LG

Campel (aktuell 5+6)

1

Huhu...
Also ich hatte aufgrund einer Gelbkörperschwäche auch 2 FG...#heul
Seit mein FA weiß das ich #schwangerbin hat er mir sofort Utrogest 2 St. abends vaginal verschrieben...
Naja und jetzt bin ich in der 17 Ssw....#huepf
Das Utrogest ist natürlich keine Garantie das dein Krümel bei dir bleibt...aber es soll unterstützend wirkend, das die #schwanger-schaft erhalten bleibt.
Also bitte nicht so viele Gedanken machen...das ist auch nicht gut für deinen Krümel.....immer positiv denken und sich auf die kommende Zeit freuen....:-D

LG Winterstorm#wolke

3

Danke für Deine Antwort!

Ich "versuche" positiv zu denken .....

17.SSW - dann bist ja sozusagen "übern Berg", oder?:-)

Wünsche Dir weiterhin das Beste!!!

LG

Campel

7

Ja bin so gesehen übern Berg.....aber auch ich habe immer noch Angst das etwas nicht stimmt....blöd ich weiß:-[#klatsch
Aber naja das sind halt unsere ganz normalen muttergefühle....:-p
Am Donnerstag hab ich den nächsten US....

Also ich wünsche dir viiieel #klee#klee#klee

LG Winterstorm

2

Hallöchen,

also ich bin durch die Gelbkörperschwäche lange nicht schwanger geworden (fast 3 Jahre) im Dez. 2005 hatte ich aufgrund der GKS eine FG. Leider hatte wurde die GKS nicht erkannt sonst hätte man den Krümel vielleicht retten können.

Heute bin ich dank Utrogest in der 12. SSW und ab Ende der Woche brauche ich es nicht mehr nehmen.

Alles wird gut #klee

Melanie

4

Hallo Melanie,

Danke für Deine Antwort! Hast Du es oral oder vaginal verordnet bekommen?

LG

Campel

5

Lach, am Anfang habe ich es auch Oral genommen.
Und auch gut vertragen. Habe es ab ES genommen.

Leider hat mir meine Übelkeit (ab ca. 6. SSW) und das ständige spucken einen Strich unter die Rechnung gemacht. Mein Arzt hat mir dann gesagt das ich es auch vaginal nehmen kann. Allerdings ist es ein "Schmieren" ohne Ende. Finde ich echt nicht toll, aber hilft nichts.

LG
Mel

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Mein GKH lag bei 10, also im unteren Bereich und auch ich mußte eine FG erleben. Danach hab ich Utrogest verschrieben bekommen, vaginal eingenommen. Da ich aber eine Ektopie am Mumu habe und die bei der leichtesten Berührung anfing zu bluten, sind wir in der jetztigen SS auf Spritzen umgestiegen. Hab mir dann bis zur 13 SSW alle 2 Tage die Spritzen abgeholt und alles ist gut gegangen!
Jetzt bin ich in der 34 SSW und wir freuen uns sehr auf unsere Zwergmaus!
Wie Du siehst, kann mit Unterstützung der Medis alles ganz prima verlaufen! Also, Kopf hoch!#cool#pro

LG Steffi mit Jana#blumeinside 33+1 SSW

9

hallo,

ich habe auch eine Gelbkörperschwäche, ich hab das Utrogest bis zur 15. SSW genommen (6 Tabletten täglich).

Nach der 15. Woche übernimmt die Plazenta das Kommande in Sachen Progesteron,daher ist dann Utrogest nimmer nötig.

Bunny #hasi