HILFE, Bandscheibenvorfall in 7. SSW - Auch Hebigabi bitte

Hallo,

ich bin in der 7. SSW und hatte gestern wieder einen akuten Bandscheibenvorfall, ist auch nicht der erste, deshalb weiss ich das.

Ich habe kaputte Bandscheiben von LWS 4, 5 und 6. Habe direkt vor der Schwangerschaft noch eine Spritze bekommen, aber gestern wieder eine blöde Bewegung gemacht und kann mich heut kaum bewegen.

Habe eine Tochter, die fast 1 jahr ist und 10 Kilo wiegt. Sie muss hochgenommen werden und ich habe dabei irre Schmerzen.

Was kann ich dagegen tun? In der letzten SS hatte ich Akupunktur, hat aber nicht geholfen.

Ich habe tierische Angst, was passiert, wenn der Bauch dicker wird und die Geburt losgeht?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke, Conny#schwitz

1

Hallo Conny

Ich habe auch einen bandscheibenvorfall seit 2005 #schmoll l4/5
Was mir hilft sind Massagen ! Wo hast du den Schmerz denn jetzt ? Direkt im Rücken ? Bei mir geht das immer ins rechte bein, was auch eine kleine Lähmung zur Folge hat #schmoll

LG
Michaela mit Twins 20 ssw

PS: Kannst mich gern über Vk anschreiben wenn du möchtest !

2

Morgen Conny

Hallo ja ich hab das auch. Meine ersten drei OPs hat ich sogar noch kurz bevor ich erfuhr das ich schwanger bin. Jetz leid ich immer noch drunter und müste noch mal operiert werden an der bandscheibe. EWinmal hab ich ja schon klötze drin im 1-5 Lendenbereich. Ich hab mit meinem FA geredet. Ich halt die schmerzen bis nach der Geburt aus da die Narkose und auch ein eingriff während der schwangerschaft echt nicht gut ist.
Ich lasse aber dann auch leider das erste mal einen KS machen aus sicherheitsgründen. Red doch mal mit deinem FA darüber.
Die Schmerzen werden auf jeden Fall schlimmer. Nicht das ichdir angst machen will, aber du fragst ja. Ich leide vor allem abends extrem darunter und in der nacht.

Kannst mir auch so mal schreiben wenn du noch fragen hast.

LG manu

4

Hi, erstmal danke für Deine Antwort.

Ich weiss, dass es schlimmer wird. Ich habe ja bereits eine Geburt hinter mir, vor fast genau einem Jahr.

Es war der blanke Horror, denn ich durfte keine PDA kriegen - war denen zu gefährlich.

Bisher hatte ich keine OP deswegen. Aber ich denke mal, ich lasse es nach dem nächsten Kind machen. Ich kann auch mit dickem Bauch und Rückenschmerzen gar nicht mehr richtig laufen. Das ist so ätzend.

LG Conny

3

Dein FA und dein Orthopäde sollten sich mal kurzschließen, welche Möglichkeiten es gibt dir zu helfen ohne dem Baby zu schaden.

Lass dir eine Haushaltshilfe verschreiben, wenn du so heftige Schmerzen hast - kann dein Orthopäde machen und lass dir direkt von der KK einen Antrag schicken- bis sowas durch ist dauert es auch noch.

LG

Gabi