Hallo ihr lieben,
ich war heute morgen bei meiner FÄ, und es kam etwas seltsames dabei heraus. Ich hatte zuvor gefrühstückt und vor dem Frühstück einen Zuckerwert von 86 gemessen. Direkt bei der FÄ hab ich dann den Wert nach einer Stunde gemessen, und der lag bei 125, also einen Tick zu hoch. Seltsamerweise wurde aber Zucker in meinem Urin gefunden, und meine FÄ sagte, dass eigentlich erst bei hohen Werten, so ab 200, Zucker über die Nieren ausgeschieden wird.
Hatte sowas schon mal eine von euch, bzw. hat jemand eine Ahnung wie das dann kommen kann? Gestern waren meine Werte auch den ganzen Tag okay. Und sowas hohes wie 200 hab ich überhaupt noch nie gemessen, das höchste was ich letztens mal gemessen hab waren glaub ich 155 oder so. Also woher der Zucker im Urin?
Ich hab erst in einer Woche wieder einen Termin beim Diabetlogen und werde den mal fragen, ob er eine Erklärung dafür hat, wollte aber schon mal hören, ob jemand das Phänomen kennt?
Vielen Dank & Viele Grüße
Angel08
Zucker im Urin, obwohl Blutzucker okay
hey =)
ja ich kenn das
urin total oki, dann zuckertest auch super in ordnung ... seit dem zuckertest bei jedem folgenden termin megaviel zucker im urin (+++)
dann hat sie nochmal blut geguckt und ich hab auch zu hause blutzucker gemessen... alles in ordnung
jetzt ist auch wieder mein urin in ordnung
bin auch total verwirrt und woran das nu liegt konnte mir meine ärztin auch nicht sagen
sie meinte nur einmal kurz das es was mit den nieren zu tun hat...
hm??? wer weiß...
sorry kann dir leider nicht helfen =)
aber hier ist noch jemand so ratlos ;)
lg sarah 33.SSW
hi angel,
weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht. aber ich bin auf antworten gespannt. ich hatte beim fa einen negativen test auf zucker aber immer zucker im urin. sie hat mich dann überwiesen und ich hatte nur einen wert leicht erhöht. das ist jetzt 4 wochen her und mittlerweile muss ich morgens insulin spirtzen. meine werte bekomme ich so langsam in den griff, aber zucker habe ich immer noch im urin. keine ahnung wie der da hin kommt bzw. immer noch da ist.
lg, anna + -girl 32ssw
Ich hatte in beiden SS gegen Ende der Schwangerschaft häufiger etwas Zucker im Urin - Blutzucker war aber immer ok, Belastungstest auch.
Mein FA hat gesagt, offensichtlich würden die Nieren wegen der Belastung durch die SS früher Zucker ausscheiden als normal, kommt wohl gelegentlich vor.
Bin mal gespannt, was in dieser SS passieren wird...
LG
Erdbeertiger (25 SSW)
Hallo Angel08,
beim letzten FA-Termin hatte ich auch Zucker im Urin, die Arzthelferin hat dann meinen Blutzucker gemessen (vielleicht 30 min danach) und der war bei 76.
Ich hatte zum Frühstück Honigtoast und Apfelschorle und das bringt den Blutzucker ganz gut nach oben. Ich mache Anfang April einen oralen Glucose-Toleranz-Test, um abzuklären, ob ich Diabetes habe.
Wurde bei Dir Diabetes schon diagnostiziert, weil Du regelmäßig den Blutzucker misst?
Ich denke auch, dass die Nieren während der Schwangerschaft etwas durchlässiger sind. Aber alles Fabulieren hilft nix, da muss ein Fachmann nachsehen!
Liebe Grüße
Christine (28. ssw)
Ein Grund kann sein dass Du zu wenig getrunken hast und dann vom FA Termin lange nicht zur Toilette warst..