Hallo!
Ich bin momentan ein wenig ratlos. Ich lasse mich seit drei Jahren von einem Arzt behandeln, mit dem ich eigentlich ziemlich unzufrieden bin.
Ich habe ihn in der ersten Schwangerschaft aufgesucht, aber mittlerweile bin ich jedes Mal irritiert, wenn ich die Praxis verlasse. Die Vorfälle der letzten Zeit haben mein Gefühl noch zusätzlich verstärkt.
An sich ist es eine richtig tolle und "edle" Arztpraxis. Kann sein, dass ich mich blenden lassen hab. Muss sagen, dass dazu auch ein Hebammenzentrum gehört, mit "gaanz tollen Hebammen".
Zu meinem eigentlichen Problem:
Vor knapp drei Wochen wurde bei mir das dritte Screening gemacht. Muss auch sagen, dass ich nach dem Ultraschall immer total unzufrieden bin. Es dauert höchstens 10 Sek., man kriegt überhaupt nichts erklärt und gezeigt und würde ich nicht gelegentlich eine gezielte Frage stellen, würde ich vermutlich nichts erfahren. Muss mir auch immer ein Abzug des Fotos "erbetteln", ansonsten würde ich es auch nicht bekommen. Mittlerweile ist es mir echt unangenehm danach zu fragen.
Lediglich beim Doppler-Test sagte er: "Die Versorgung ist sehr grenzwertig". Stille. Nichts weiter.
"Jaaaaa....." Habe ich mir in dem Moment gedacht und gefragt: "Bedarf es nicht evtl. weiterer Kontrollen? Muss ich denn nichts weiter beachten?"
"Nein, nein", winkte ab, "alles in Ordnung".
Zwei Wochen später musste ich wegen leichter Schmierblutungen ins KKH. Entwarnung, nichts Schlimmes. MM zu. Baby gehts bestens.
Drei Tage später hatte ich Termin bei meiner Hebamme - selbe Arztpraxis.
Muss sagen, diese Frau hat eher die Ausstrahlung einer depressiven und bekifften Elfe. Spricht so, sieht so aus....
Davor wurde ein CTG gemacht. Unregelmäßige Herztöne. Sog. Spikes.
Ich habe ihr den Brief vom KKH gegeben, sie schaute sich das CTG an, ich erzählte ihr vom Doppler-Test.
"Oh.... das ist natürlich nicht gut. Natürlich muss man das häufig untersuchen lassen. Das CTG. Ganz schlecht. Spikes. Gefährlich. Nicht normal." Daraufhin schrieb sie mir eine Ueberweisung ins KKH für Doppler und erneutes CTG. "Umbedingt noch heute".
Das war vorgestern.
Ich also wieder ins KKH. Hab mich für eine halbe Stunde anschließen lassen. Doppler gemacht. Ultraschall gemacht - und zwar ordentlich. Es blieben keine Fragen offen.
Alles bestens. Versorgung hervorragend (sonst würde das Baby kaum sooo graß ausfallen). CTG ok, Spikes zwar da, ist aber nicht weiter schlimm.
Jetzt ist es mir einfach zu viel. Ich halte nicht viel von der Kompetenz meiner bisherigen medizinischen Versorgung, die auch menschlich einiges zu wuenschen laesst.
Und möchte nach dieser nun langen Geschichte fragen, ob es noch sinnvoll ist so spaet in der Schwangerschaft zumindest die Hebamme zu wechseln. Ich kann mir naemlich nicht vorstellen sie nach der Geburt noch 10 Mal zu ertragen.
Was würdet ihr tun?
Bin in der 33 SSW - Trotzdem Hebamme und Arzt wechseln? HILFE!!!!!
Wechseln zum nem Arzt und ner Hebi mit der Du Dich wohlfühlst... ist zwar n bissel spät aber lieber spät als gar nicht
Ich würde wechseln! Was nützt dir das wenn du absolut kein Vertrauen in deine Hebamme, sowie deinen Arzt hast? Such dir eine andere Praxis und ich würde das an deiner Stelle dem Arzt/der Hebamme auch mal sagen. Vielleicht wissen die garnicht, was sie ihren Patienten "antun". So ein kleines Feedback ist da mal ganz sinnvoll. Was würde dich denn am Wechseln noch hindern?
guten morgen ich kenne es bei mir ist es so ähnlich wie bei dir eigentlcih fahre ich nach dem arzttermin immer ins kh um alles aufklären zu lassen ist echt schlecht meine hebi war auch so blöd die habe ich mitlerweile gewechselt ahbe jetzt eine ganz tolle die immer kommt wenn was ist und immer da ist.
aber an den wrztwechsel ahbe ich mich auch nicht getraut fahre jetzt immer ins kh wenn ich irgentwelche ängste oder so ahbe ist zwar nicht sinn der sache aber die haben es mir da auch angeboten, wenn du dich so unwohl fühlst würde ich mir vielleicht doch noch einen neuen suchen mit der hebi wird es aber denke ich schwierig bei uns würde ich jetzt keine mehr bekommen
wenn du schreiben möchtest kannst du mir gerne ne pn schicken leiben gruß gel a33 w
hey
wo gibt es denn sowas? Ich würde sofort, also schon zum nächsten Termin wechseln. kennst du denn noch andere FA/FÄ? Vielelicht von bekannten? Sonst hast du am Ende noch Seuche gegen Pest getauscht...
viel Glück weiterhin
LG Nici+mausi 21.
Hallo,
ich hatte auch so einen "tollen" Arzt und hab mich nicht getraut so spät in der SS zu wechseln. Hätte ich mal lieber tun sollen, denn dann hätte ich mir die OP einen Tag vor der Entbindung ersparen können! Durch seine Schuld hätte ich beinahe einen KS bekommen!!
Ich rate dir also dringendst auf dein Bauchgefühl zu hören
LG
Jane
oh mann, das kommt mir sooo bekannt vor...
wechsel auf jeden fall den arzt und die hebamme.... du kannst die vorsorgeuntersuchungen auch im krankenhaus machen lassen, in dem du vorhast zu entbinden.
das ctg kann durch die flüssigkeitsmenge, die du vorher zu dir nimmst beeinträchtigt werden. ich hatte auch ein ganz eingeengtes ctg und mußte deswegen ins krankenhaus. die erste frage da war, was ich davor getrunken habe (menge). bei mir im krankenhaus machten die erst ein ctg wenn ich mind. 1 liter getrunken hatte, sonst ist das ctg nicht aussagekräftig!!!
lg und noch eine schöne restschwangerschaft
hi,
ich hätte mich von keiner bekifften elfe (*totlach* ... entschuldigung ) behandeln lassen in der ss!
du kannst immer wechseln! frag doch im KH nach, ob du in deiner ss-zeit einfach dort hingehen kannst! später hast du dann vielleicht mehr nerven, einen anderen arzt zu suchen
alles liebe!
sonja