27. SSW, weicher Muttermund - Sex erlaubt?

Hallo,

letzen Donnerstag hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Bin derzeit in der 27. SSW und fühl mich rundum wohl. Bei der Untersuchung wurde jedoch festgestellt, dass mein MuMu weich ist (eventuell etwas schweres gehoben oder der Stress an der Arbeit sind schuld). Jetz bin ich die ganze Woche krank geschrieben und soll die Füße hochlegen. Kein Problem wird gemacht!

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ist Sex erlaubt?!? Sperma soll ja die Wehentätigkeit anregen - aber schon in diesem Stadium der Schwangerschaft? Kann was passieren, wenn mein Mann und ich Sex haben oder sollen wir darauf verzichten und wenn ja, wie lange?

1

Hallo,

die Frage kann Dir vielleicht Dein FA besser beantworten. Aber eine grundsätzliche Sache ist, dass man während der Schwangerschaft besser Kondome wegen der Infektionsgefahr benutzt. Dann wäre das Sperma auch nicht das Problem.

Ich kann den Sex mit Kondom momentan viel besser genießen, da einem genau all diese Gedanken nicht durch den Kopf gehen.

LG. Daniela.

2

Hallo,
erstens hätte Dein Arzt sicherlich gesagt, wenn Du keinen Sex haben solltest.
Zweitens verstehe ich diese Diagnose gar nicht, weil der Mumu im Verlauf der SS doch ganz normal immer weicher und mehr durchblutet wird, daß er die Fähigkeit bekommt sich unter der Geburt überhaupt zu dehnen. Für mich eine völlig normale und wichtige Sache.
Komisch!
Liebe Grüße von Anke + Gina (4) + Giulia (2) + Baby inside 19. SSW

3

Hallo,

habe ich auch meiner war sogar schon 1 cm in der 25 SSW offen und habe dazu noch wehen bekommen.

Nimm meinen Rat an und lass es lieber! Denn Sex kann auch wehen auslösen. Vorallem wenn Mumu weich ist öffnet Sie sich schneller, so wurde es mir gesagt.

Denkt an euer Baby, das muss noch ein bisschen drinnen bleiben.

LG Renate