Würdet ihr mit einem Baby in Urlaub fliegen? Wenn ja, wie lang maximal

Hallo Mädels,

wie würdet ihr das machen? Würdet ihr mit einem Baby in Urlaub fliegen? Wenn ja, wie lange? Also stundenmäßig gesehen? Oder ab welchem Alter würdet ihr das das 1. Mal machen? Und die gleiche Frage habe ich hinsichtlich des Autofahrens... (das müsste bei uns schon nach ein paar Wochen stattfinden, da meine ganze Familie woanders wohnt und ich doch den kl. Zwerg auch vorstellen möchte :-) ).
Und was Fliegen angeht: es ist sicher besser, als lange Autofahrten, oder? Die Frage ist halt, ob Herbst schon ok wäre, wenn es ein Sommerbaby (Anfang Juni) würde, denn danach wäre ja kein Sommer mehr und die Ziele, wo noch Sonne wäre, wären zu weit, oder?
Bin dankbar für Eure Meinungen. Danke.

Schönen Nachmittag.

LG Sunflower 30+1

1

Hallo,

ich fliege anfang Mai eine Woche nach Mallorca.
Da bin ich 28./29. woche! Man kann generell fliegen...

aber 1.) nimmt eine Fluggesellschaft einen ab einem betimmten Monat nicht mehr mit (von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich!)

2.) es wichtig ist, das man sich oft bewegt, während des Fluges.....

Aber ansonsten würde ich mir einen Kopf machen, wenn der Arzt sein ok gibt!!

Schönen Urlaub!!

4

Nein, ich meine, wenn das Baby auf der Welt ist ;-)))
Wie alt das Baby sein sollte? Nicht in der SS ;-)

8

Ach so..... dann würde ich das nicht in schwangerschaft posten!! Sondern eher bei den "Erfahrenen" posten ;-)

2

Hallo,

also du hast ja nicht mehr so lang und bis dahin wo du dann in Urlaub möchtest ist das Okay mit Urlaub.Als erstes kommt es auf das Baby an,ob es Autofahrten mag und wie ruhig es ist.Dann ist es auf keinen fall ein Problem.Fliegen natürlich nicht all zu lang ich denke so bis zu 3 oder 4 std. maximal,du hast ja den vorteil beim fliegen dass du es auf den arm und so nehmen kannst und Autofahrten nicht so lange.Ich würde das kleine nicht so lange im babysafe lassen wegen dem Rücken die liegen da ja immer so im Bogen.Aber grundsätzlich wenn das Baby eigentlich ein friedliches ist gibts da nix dagegen zu sagen.
Wünsch dir alles gute!

Gruß Anja 22.ssw

3

Hallo Sunflower,

ich hab zwar noch Zeit, aber meine Familie steht jetzt schon in der Warteschleife ;-). Unser Zwerg kommt Ende August und meine Eltern bestehen sozusagen darauf, dass wir sie in Dtl besuchen kommen. Wir werden also über Weihnachten von London nach Dtl fliegen.

Das sollte nicht weiter problematisch sein, da die Großeltern im Land auch 2h mit dem Zug entfert wohnen, was auch nicht weniger Arbeit ist. Ein Flug bis zu 2h finde ich ist in Ordnung. Man muss nur gut gerüstet sein.

Auch kann ich es verstehen, wenn die Großeltern das Baby sehen wollen und wenn ihr erst einmal dort seid, wird euch sicher auch Arbeit angenommen.

Dann viel Glück und alles Liebe,

Julia (18ssw)#klee

5

Hallo Sunflower!

Ich würde mit einem Kind unter 2-3 Jahren nicht fliegen! Ich selber finde fliegen schon anstrengend und finde, dass man das einem kleinen Kind nicht zumuten sollte, vor allem wegen des Druckausgleichs...
Mit dem Autofahren ist das so eine Sache. Man sagt ja, dass das Neugeborene nicht länger als maximal 45 Min. im Maxi Cosi sitzen soll und dass man das langsam steigern sollte. Von daher würde ich auch eine mehrstündige Autofahrt erst in einem Alter von einigen Monaten einplanen.

Um das Baby vorzustellen, habt Ihr nicht die Möglichkeit, dass Eure Verwandten zu Euch kommen? Dann müsst Ihr EUch den Stress mit dem Autofahren nicht antun...

Liebe Grüße,

Bianca 34. SSW

6

Hi!

Wir leben auf Malta und haben in Deutschland auch Familie, die nach der Geburt sicher sehnsüchtig drauf wartet den Krümel kennenzulernen.

Ich werde das davon abhängig machen wie es uns nach der Geburt geht und wie gut Krümel mit allem klar kommt. Im Moment denke/hoffe ich so mit 8 Wochen vielleicht fliegen zu können. Werde aber auch noch hören, was Hebammen und Ärzte zu dem frühen Fliegen sagen.

Liebe Grüße und alles Gute!
schmupi

7

Hallo,

ja, kannst mich dann ja mal informieren, was die Hebammen und Ärzte so sagen, ok? Das wäre lieb. Danke. Denke, der Druckausgleich ist das Schlimmste.
Weisst Du, wie das m. MaxiCosi und KiWa läuft? Wird das beim Fliegen als Sondergepäck aufgegeben?
Danke Dir.

LG

9

Hallo,

fliegen würde ich mit unserem Krümel auch nicht so früh. Der Urlaub kann warten.
Unsere Familien wohnen ca. 4 Autostunden von uns entfernt. Da mir das aber zu riskant ist, zu früh mit dem Auto zu fahren, fällt die Verwandschaft nacheinander bei uns ein, unter Vorbehalt. Früh heißt für mich innerhalb der ersten beiden Monate.

Gruß Maren

10

Also ich persönlich würde weder in der Schwangerschaft noch mit einem kleinen Baby in Urlaub fliegen.
Ganz davon abgesehen, daß die atmösphärische Strahlung da oben nicht grade gesund ist, hätte ich auch keine Lust, die ganzen Utensilien im Koffer mitzunehmen. Im Auto ist das einfacher, aber auch da sind lange Fahrten, also 10 Stunden oder so, ja nicht so gut. Ich bekomme auch ein Juni-Baby und werde dieses Jahr wohl lieber auf Urlaub verzichten. Ich denke mit einen so kleinen Baby hat man sowieso nicht viel vom Urlaub. Nächstes Jahr sieht die Sache dann schon anders aus.

LG, Brilli

11

ja, das stimmt wohl.....dachte nur, dass 1-2 std fliegen sicher besser wären wie lang auto zu fahren....mal sehen. die utensilien brauchste auch noch nächstes jahr, die du mitnehmen musst ;-)
ja, wenn ich stillen kann, dann will ich das 1. halbe jahr eh nicht fliegen...habs mir halt nur mal so überlegt....nächstes jahr ist nämlich dann hochzeit bei uns dran,müssten dann schaun, wann und wie das m fliegen klappen würde.
ne freundin von mir ist jetzt mit ihrem zwerg (4 mon) geflogen...1 std. 20 min..also kurzstrecke..sie sagte, sei einfacher als autofahren...immerhin schont man so mehr den rücken des babys als im auto...
wir lassen es auf uns zukommen, man weiss ja nie, wie sich das baby entwickelt.....

lg und danke und ne schöne rest ss

12

Also, das ist wirklich ein Argument, daß Kurzstrecke zu fliegen besser für den Rücken des Babys ist als 10 Stunden im Auto zu fahren.
Ich finde es auch weniger bedenklich mit dem Baby zu fliegen als während der Schwangerschaft.
Verwandte von uns sind kürzlich von Chicago mit ihrem 6 Monate alten Baby hergeflogen. Eine Freue war das sicher nicht. Da die Mutter nicht mehr stillt, hat sie einen ganzen Koffer nur an Babynahrung mitgebracht. Das Baby mußten sie während des Fluges auf dem Schoß halten und hier hatten sie dann weder einen Autositz noch einen Kinderwagen, denn leider hatte ich damals auch noch nichts gekauft.
Das alles ist bei einer Autofahrt natürlich kein Problem. Ich denke also, daß wir - wenn alles gut geht - nächstes Jahr mit dem Baby per Auto in Urlaub fahren könnten. Wenn das Kind schon über ein Jahr alt ist, ist es für den Rücken sicher auch nicht mehr so schädlich, wenn man etwas weiter fährt.
Aber das muß jeder selbst abwägen, was an angenehmsten für ihn ist. Bekannte von uns sind mit ihrem kleinen Baby kürzlich z.B. per Zug eine weitere Strecke gefahren. Auch das hätte ich mir nie im Leben angetan.

LG, Brilli