Hallo Ihr Lieben,
ich habe komischerweise auf dem CTG keine Übungswehen, also nie einen harten Bauch (hatte erst 2x CTG), aber zu Hause öfter und seit 3 Tagen häuft sich das....also öfter in ner Std. Wie oft darf der Bauch hart werden, ohne, dass es sich um Wehen handelt, die sich auf den Gebärm.hals auswirken? Oder kann der Bauch auch mal richtig hart werden/sein, wenn der Zwerg mit nem Körperteil dagegenliegt und sich dreht?
Danke Euch.
LG Sunflower 30+1
Wie oft Übungswehen normal? (harter Bauch)
Hallo,
also öfter in der Stunde finde ich schon relativ viel. Bist Du im Stress oder strengst Du Dich dolle an? Bei meiner ersten SS war es so ab der 30. SSW, dass ich häufiger einen harten Bauch bekam. Ab der 34. SSW war es dann auch auf dem CTG immer zu sehen. Tim kam Ende der 37. SSW.
In dieser SS habe ich jetzt schon immer mal einen harten Bauch. Aber ich merke auch, dass der Krümel sich manchmal irgendwie doof dreht und dann die eine Seite des Bauches hart ist und die andere weich. Deshalb denke ich, dass es nicht immer ein harter Bauch (Übungswehen) ist.
Nimmst Du Magnesium?
LG Jani 21. SSW
Hallo,
ja, ich bin ja in der 31.SSW.
Ja, und ich nehme Magnesium - 300 mg pro Tag....
Vielleicht irre ich mich auch und es ist einfach was Anderes..vielleicht doch das Baby? Ich merke das auch immer...das ist ein komisches Gefühl...irgendwie bekomm ich dann auch schlechter Luft und es ist ein richtiger Druck...kann es schlecht beschreiben...aber es wird doch noch nichts Negatives bewirken, wenn vor einer Woche nichts Auffälliges war oder? Bin in 2 Wochen wieder beim FA. Ist Dein Baby früher gekomme wg der Wehen? Aber muttermundwirksame Wehen sind doch eher schmerzhaft oder? Also harter Bauch sind nur Übunsgwehen, die normal sind?!
Danke.
Hallo nochmal,
es kann schon auch das Baby sein. Beobachte das mal, ob Du den harten Bauch immer bei Anstrengung hast oder auch z.B. im Liegen.
Nein, Tim ist nicht wegen den Wehen früher gekommen. Ich hatte Anfang der 37. SSW einen FA-Termin und sie meinte, dass es wohl nicht mehr lange dauern würde. GMH war verstrichen und Mumu schon 1 cm offen. Hatte aber eh einen Monsterzyklus und da konnte niemand soooo genau sagen, wann der wirkliche Termin sein wird.
Den Druck und die schlechte Luft bekommen kann auch davon kommen, dass Dein Baby zunimmt, irgendwo doof draufdrückt oder sehr am Zappeln ist.
Aber wenn Du Dir ganz unsicher bist, dann würde ich kurz beim FA anrufen.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!!!!
LG Jani
hej du
bei mir ist das genauso... beim ctg keine wehen und zuhause machmal ne stunde lang alle 10 minuten...
stress hab ich eigentlich gar nicht und schone mich mehr oder weniger instinktiv sowieso...
ich frag mich auch schon, ob manchmal nur das kind extrem nach "außen" drückt... mhhh
jedenfalls noch nen schönen abend...
adina + mini 30+0
ah, schön zu hören. weiss das dein fa?
ne ich habs ihm nicht so direkt gesagt nachdem das ctg nichts angezeigt hat...
am ende mach ich mich noch zum obst und der sagt "das sind doch keine wehen" ;)
Huhu!
Laut meiner FÄ ist ein harter Bauch mehrfach täglich (sie sagte "so 2 x pro Stunde oder so") nicht schlimm. Außerdem ist es oft so, wenn man aufsteht z.B. dass dann das Baby vor die Bauchdecke rutscht oder nach unten, sodass sich erst mal alles hart anfühlt. Ich sagte dann, dass ich das nicht unterscheiden könne (harter Bauch wegen Baby oder richtig), woraufhin sie meinte, dass nicht schlimm sei, man solle sich nicht so einen Kopp machen.
Ich hoffe dies hilft dir weiter, mich hats ungemein beruhigt.
(Klar, wenn Schmerzen kommen oder was weiß ich, dann besser drum kümmern, aber einfach nur hart ist halt nur hart!)
Grüße, Tiffy (29. SSW)