Schwangerschaftsvergiftung

Huhu,

habe mal eine Frage:

Ich bin nun in der 18. SSW und mir ist immernoch übel. Zwar nicht mehr so schlimm wie "früher", aber manchmal kötz ich schon noch. Ist auch immer nur phasenweise, da gehts mir tagelang super und dann wieder kommen 2-3 schlechte Tage hintereinander. Nun macht mich meine Freundin wuschig mit ner Schwangerschaftsvergiftung. Angeblich wär Übelkeit nach den ersten 3 Monaten ein Zeichen dafür.
Mein Blutdruck war eine zeitlang grenzwertig (139/82), aber nun hat er sich wieder im normalen Bereich eingependelt.
Mache mir da nun echt nen Kopf, Termin hab ich erst in 1 Woche und ich will auch nicht wegen jedem "Zipperlein" beim FA anrufen.
Kennt sich jemand von Euch damit aus? Und was ist das für eine Vergiftung eigentlich? Wie merkt man das? Wie wirds behandelt? Und schadet es dem Kind oder mir?

1

hallo,

also ich kenne es von ner freundin. sie war damals in der 31 ssw und die kleine mußte sofort geholt werden.
ich glaube so ne vergiftung kann man erst im letzten drittel bekommen. da spielen viele faktoren eine rolle. wenn gleichzeitig zu hoher blutdruck und erhöht eiweiß im urin ist, sollte auf alle fälle überprüft werden ob es sich um eine ss-vergiftung handelt.
lg melly

3

Hi,

danke für Deine Antwort. Merkt man selbst das denn aber gar nicht? Kann mir das alles gar nicht so richtig vorstellen...

5

also meine freundin hat es nicht gemerkt.
sie wurde nur wegen dem hohen blutdruck ins kh eingeliefert wo sie es dann festgestellt haben.

weiteren Kommentar laden
2

Schau mal: http://www.rund-ums-baby.de/gestose.htm

Hoher Blutdruck ist nur ein Hinweis für eine sogenannte Schwangerschaftsvergiftung. Außerdem haben die Frauen meist ziemliche Ödeme, das heißt Wasser in den Beinen und im Urin ist Eweiß nachweisbar.
Wenn dein Blutdruck ok ist, dann warte erstmal ab und lass dich nicht verrückt machen. Dein Arzt macht ja auch jedesmal einen sogenannten U-Stix, wenn da was auffälliges im Urin wäre, würden die das schon merken.

9

Nö, Wasser in den Beinen hab ich nicht, und Eiweiß haben sie vor 3 Wochen bei der letzten Vorsorge auch nicht gefunden. Meine Mutter hat die ganze SS durchgekötzt, vielleicht hab ich das auch von ihr... Ich hoffe jedenfalls, daß das nichts Schlimmes ist. Ab und zu hab ich halt schon Verdauungsprobleme, aber ich glaube, ich interpretiere da zuviel rein.

14

Einfach ab und an mal auf Durchzug stellen... ;-)

4

Hallo,

lass Dich nicht verrückt machen. Meine Übelkeit und Erbrechen ging auch bis zur 16. SSW. Und Bluthochdruck habe ich auch - teils höher als Du....wenn Dein Arzt bislang nichts sagte, wird alles ok sein. Ich habe selbst jetzt (31.Woche) immer mal wieder verstärkt Übelkeit! Ich denke, das kann auch vom Wachstum (gegen Magen usw) kommen.....oder Kreislauf...versuch mal, alle 2-3 Std. ne Kleinigk. zu essen..vielleicht ist es auch niedriger Blutzucker....Wenn es nicht besser wird, den FA fragen nächstes Mal!
Hast Du denn auch Eiweiß im Urin o.Ä.?

LG Sunflower 30+1

6

Also, wie gesagt, mein Blutdruck ist wieder im guten, niedrigen Bereich, Eiweiß hatte ich keinen im Urin, allerdings ist letzter Termin halt auch schon wieder 3 Wochen her. Aber ich kann ja nicht alle 2 Wochen dort aufschlagen...

13

kannst teststäbchen selbst kaufen f urin :-)

8

Hi du,

mach dich mal nicht verrückt! Meiner Schwiegermutter war´s in beiden Schwangerschaften von Anfang bis Ende übel - mit Kotzerei und allem Drum und Dran! Sie hatte keine SS-Vergiftung!

Hier noch ein paar Infos dazu:

http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=2114

LG, Sashimi

11

Dankeschön! Das mit den Bauchschmerzen und Durchfall hab ich auch schonmal gelesen und klar, sowas hatte ich neulich, aber ich denke mal, daß das einfach nur ein dummer Zufall war. Ich rede mir ja ein, daß man sowas schon intuitiv irgendwie mitkriegt... Alle 4 Wochen ne Untersuchung muß reichen!

10

Hallo,
wie schon in den ersten Beiträgen erwähnt, sind die typischen Anzeichen für eine Präeklampsie erhöhter Blutdruck (bei Frauen, die schon früher erhöhten Blutdruck hatten, achtet der Arzt auf eine Steigerung), Wassereinlagerungen und Proteinurie. Allerdings lässt sich letztere nicht mit den Stix diagnostizieren, sondern mit einem 24h-Sammelurin, da das Protein auch phasenweise ausgeschieden werden kann.
Übelkeit, Erbrechen und Schwindelgefühle können auch, müssen aber nicht auftreten, außerdem können sie andere Gründe haben. Manchen Frauen ist die ganze Schwangerschaft hindurch übel...
Lass dich nicht panisch machen, aber ruf ruhig bei deinem FA an und frage ihn, ob er die Untersuchung vorziehen möchte.
Alles Liebe und viel Glück
Dany

12

Dankeschön, aber ich denke, ich werde, wenn nichts dazwischenkommt, noch bis nächste Woche hibbeln. Hab auch erst in der 9. SSW mit der Kötzerei angefangen, vielleicht muß ich jetzt halt einfach länger durchhalten...

15

Hallo,

nur Übelkeit ist keine Schwangerschaftsvergiftung.
Habe zwei Kinder und übel war mir bei beiden die ganze ganze Zeit.
Ich habe eigendlich genug gek.... in meinem Leben.

Lg Sabine