Ab wann sinkte das Fehlgeburtsrisiko???

Bin jetzt in der ssw 7+1 und es ist alles ok mit dem Winzling, auch das Herzchen klopft schon:-D habe schon paar mal gehört das das Fehlgeburtsrisiko ab der 8. Woche schon sinkt. Stimmt das?

1

das weiß ich nicht! Ab der 12. SSW sinkt es jedoch auf jeden Fall. Mach dir keine Gedanken. Statistiken nützen uns gar nix. Wir schon alles gut gehen. Das ist jedenfalls meine Einstellung.

mausebaerchen

2

hi
man sagt ab der 12woche ist die kritische zeit vorbei...
aber ich lese hier noch oft später das was passiert...
will dich nicht ängstigen aber auch nix schön reden...
aber der großteil der ss gehen gut wenn die 12ssw überwunden ist.
lg yasemin
http://www.unsernachwuchs.de/babysait/home.html

3

Ich hab zwar auch keine "wissenschaftliche" Quelle, aber ich hab auch schon häufiger gehört, dass die 1. große Hürde der Herzschlag ist (d.h. FG-Risiko sinkt, sobald der im US erkennbar ist) und die 2. die Zeit, in der die Versorgung des Kindes dann nur noch über die Plazenta erfolgt (8./9. Woche). Ab der 10 Woche sei das Schlimmste überstanden...

Ich hätt nix dagegen, dann wär ich nächsten Dienstag mit 9+0 aus dem Gröbsten raus :-)

LG, Nini

5

Ich denke das jede weitere Woche das Risiko senkt....aber nicht zuviele Sorgen machen!!!

4

Das risiko wird mit jedem überstandenen tag kleiner. Ab der 12. SSW nimmt es rapide ab, denn dann sind die meisten lebensunfähigen Embryonen schon abgegangen.
Aber passieren kann immer was, leider, sogar bei und nach der Geburt noch.
Denk positiv und freu dich auf dein Baby#liebdrueck

6

Hi,

ich dachte immer es wären 12 wochen nach der Befruchtung, was dann ja ca. die 14. ssw wäre. #kratz Meine ich hätte das schon häufiger so gelesen.

LG
Marion (12. ssw)

7

Hallo,

auch ich schließe mich den Meinungen an, dass das Fehlgeburtrisiko ab der 12. SSW vorbei ist bzw. nur noch bei 5% liegt. Hab das in verschiedenen Quellen gelesen und denke daher, dass diese Woche wohl die "richtigste" Angabe ist.

LG, Ines