Hallo Ihr Lieben,
mal ne Frage: darf ich wirklich keine Salami und keine Leberwurst während der Schwangerschaft essen??
Hat jemand von Euch auch eine Katze? Ich weiß nicht so recht worauf ich jetzt aufpassen muß? Das Katzenklo macht mein Freund sauber, aber sie liegt bei uns morgens mit im Bett zum kuscheln? Kann da wegen toxopl...was passieren?
Danke für Eure Antworten!
Salami?? Leberwurst???Katzen?
hallo
kannst du alles essen ,ist kein problem, die katze zu not auch
lg sury
>>die katze zu not auch <<
Hehe. Aber nur gut durch *grinst*
Ich hab bisher alles gegessen, worauf ich Hunger hatte. Außer Mett und ungekochte Eier. Ansonsten: Immer her damit. Und Junior geht es wunderbar.
Taji (ET -27 Tage)
hallo du,
mach dir keine allzu großen Sorgen, du kannst dich deinen Katzen gegenüber ganz normal verhalten. Toxo wird - WENN ÜBERHAUPT - dann nur über den Katzenkot übertragen, und da dein Freund das Katzenklo macht, ist das schon mal gut.
Laß dich beim FA auf Toxo testen, dann weißt du, ob du nun aufpassen mußt oder nicht.
Ich habe seit 30 Jahren Katzen an meiner Seite (immer mindestens eine) und hatte noch nie Toxo - komischerweise. In meinen beiden Schwangerschaften war ich also negativ und mein FA meinte, ich solle halt keine grobe Mettwurst essen und kein rohes Fleisch (aber das mag ich eh nicht).
Ich habe auch jetzt zwei Katzen und meine beiden SChwangerschaften liefen ohne Probleme und ich hab zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht.
Meiner Meinung nach werden die Frauen da viel zu arg verrückt gemacht - mir ging es in der ersten Schwangerschaft genauso.
Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach!
Alles gute
stoepsy mit nils (2,5 Jahre) und lara (1 jahr)
Ich blick mich da langsam auch nciht mher durch... die einen sagen JA die anderen NEIN. bist du toxo negativ? ich leider auch, obwohl ich seit meiner geburt von katzen umgeben bin und sie bei mir im bett schlafen! und dann hab ich mir gedacht... wenn ichs in 28 jahren nicht bekommen habe, werd ichs ja jetzt auch nicht kriegen!!! deshalb darf meine katze nach wie vor alles... ich wasche mir nur öfters die hände und katzenklo säubert mein mann - widerwillig aber doch
lg und alles gute!!!
Huhu,
Salami darfst du essen und Leberwurst...hab gehört in den ersten 3 Monaten nicht zuviel.
Solange dein Freund das Katzenklo sauber macht, ist alles bestens
LG
Danke für die Antworten!!
Das beruhigt mich sehr!!
Gruß
engel
Salami mag ich momentan nicht so - Leberwurst dafür aber umso mehr
Ich denke, euer Kätzchen dürfte auch kein allzu großes "Problem" sein. Wasch dir vor dem Essen einfach die Hände gründlich.
Mein FA sagte mir bei meiner ersten VU damals "Leben Sie so weiter wie bisher!". Natürlich ohne Zigaretten und Alkohol
LG, Elke
Hallöchen...
Nein, vom kuscheln allein wird Toxoplasmose nicht übertragen. Die Erreger befinden sich im Kot der Tiere. Also wenn dein Freund das KaKlo macht, dann gibts keinen Grund zur besorgnis.
Leberwurst solltest du wegen dem hohen Vit. A Gehalt nich essen, da das zu Fehlbildungen beim ungeborenen führen kann wenn du zuviel aufnimmst. Salamie solltest du nich essen (genauso wie Mettwurst und andere rohe Wurstsorten oder auch Weichkäse und Rohmilchprodukte) da darin Listerien (Bakterien) enthalten sein können.
Gnaz lieben Gruss
Nancy +
Aber Frischkäse und Brunch ist ok???
Selbstverständlich!
Hallo,
also Salami galt lange zeit als möglicher Überträger für Toxoplasmose. Das ist inzwischen aber nicht mehr so. Trotzdem hält sich das Gerücht sehr hartnäckig.
leberwurst kannst du essen nur nicht zu viel auf einmal.
Leber enthält viel Vitamin A, was schädlich ist, wenn man zuviel davon ißt. Zuviel währen mehr als 40g Leberwurst am Tag. Das sind ja aber schon einige Scheiben.
Um dich bei deiner Katze mit Toxoplasmose anzustecken muß sie erstmal überhaupt mit Toxoerregern infiziert sein, was bei weitem nicht jede Katze ist.
Infizieren kannst du dich dann auch nur, wenn du der Katze direkt auf den Hintern Knutscht, du mit bloßen Fingern den Kot weg machst und sie hinterher in den Mund steckst oder eine offene Stelle hast die damit in Kontakt kommt. Durch einfaches szreicheln kannst du dich nicht anstecken.
Liebe Grüße
qrupa
D A N K E !!!!
Ich bin beruhigt!!