Hallo zusammen,
kommenden dienstag bin ich in der 30ssw und wir haben noch keinen zuckerbelastungstest gemacht!! wie schaut es bei euch aus?? wann wurde der bei euch gemacht??
lg bienchen+babygirl 29ssw
bald 30ssw und noch kein zuckerbelastungstest
Hi,
bei mir jeweils in der 24. SSW. Ab zum Doc und auf den Belastungstest bestehen!!!!
LG
Gael
ob er mich vergessen hat??
Hi,
du, das weiß ich nicht... ich wurde jedesmal darauf hingewiesen, dass es "Zeit" für den Test ist (wobei ich aber auch gefragt habe).
Rufe einfach an und mache einen Termin für den Test aus! Du mußt morgens nüchtern sein und der Test geht über drei Stunden - bring also Zeit mit. Falls dein FA keinen Termin hat: der Hausarzt kann den Test genauso machen! Zahlen mußt du den ja sowieso selbst.
Mache es diplomatisch: Rufe an, und frage nach, in welcher Woche (zwischen Woche X und Woche XY) der Zuckerbelastungstest gemacht wird. Wenn die dann sagen 22. Woche oder 24. Woche, dann sage, dass bei dir der Test aber noch nicht durchgeführt wurde und du schon in der 30. SSW bist und daher dringend einen Termin willst! Dann weißt du ja, ob sie dich vergessen haben....
Und beruhige dich, der Test ist auch in der 30. SSW noch sinnvoll genug und im Falle eines Falles ein Gegensteuern möglich! Du hast ja noch 10 Wochen!!!
Ganz liebe Grüße, so und nun hopp, angerufen beim Doc!!
Gael
bei mir in der 26 SSW
ok danke dir
Also mein Arzt hat mich in der 32.Woche zum Test geschickt und auch nur weil mein Kleiner ne Woche zu groß war! Aber wenn du unbedingt einen machen willst, ruf deinen FA an und klärs mit ihm!!!
LG Rike 35.SSW
meine hebamme hat gesagt der muss gemacht werden ???!!! weil ich schon knapp 10kg zugenommen habe wenn man von dem gewicht ausgeht das ich nach meiner ganzen übergeberei hatte!!
Soweit ich weiß kann man den nur bis zur 28.ssw machen?! Mir wurde es auf jeden Fall so gesagt, hatte ihn in der 26.ssw gemacht.
Allerdings find ich den nicht so wichtig wenn man sowieso keine Vorbelastung in der Family hat.
Frag doch mal bei deinem FA nach...
Lg fuzzie 28.ssw
nein habe überhaupt keine vorbelastung aber meine hebamme hat gesagt, dass der gemacht werden sollte, da ich schon knapp 10kg zugenommen habe wenn man von dem gewicht nach meiner übergeberei ausgeht
Aber 10kg hört sich doch noch ganz normal an, wenn ich hier immer lese wieviel einige zunehmen?!
Sonst mach den Test damit du dich nicht so verrückt machst. Allerdings find ich 35Euro echt Hammer( wie hier eine grad schon geschrieben hat). Ich mußte 20 Euro zahlen.
hi,
der Zucker-Test gehört zur sogen. Igelleistungen, das heisst gehört nicht zur Vorsorge Untersuchungen. Bei mir war das auch so dass ich meine Ärztin drauf angesprochen hab, weil die das wohl nicht für nötig gehalten hat, da war ich schon in der 32 ssw und wurde einz gemacht. Kostet um die 35 Euro.
LG
Tanja und Boy inside
also auch recht spät??!!! ok danke dir
Ich lasse meinen in der 23. SSW machen!
Der OGTT ist kein regulärer VS Test und muss selbst gezahlt werden, wenn keine Indikation (z.B. Famil. Belastung etc.) vorliegt...
Er ist auch nicht zwingend notwendig, ich lasse ihn auch "einfach so" machen...
Viel
danke dir! würde ihn auch einfach so machen lassen, aber er hat mir noch überhaupt nichts zu dem thema gesagt!! naja muss donnerstag sowieso hin mal schaun was der sagt
Du solltest deinen FA darauf ansprechen, dass du den Test machen möchtest, da er nicht zu gesetzlich vorgeschriebenen Vorsorge gehört.
ich kann ihn nur empfehlen, da ich ihn gemacht habe, obwohl ich weder übermäßig viel zugenommen habe, das kleine normal entwickelt ist und ich auch keine erblichen belastungen habe und im urin wurde auch kein zucker festgestellt.
Allerdings waren meine Werte trotzdem zu hoch. musste erst eine spezielle diät machen und jetzt auch spritzen.
Aber so ist gewährleitet, dass sich unsere Maus normal entwickeln kann und sie wahrscheinlich kein Diabetes bekommt.
Alles Gute
Ladine 36ssw
Hallo,
grundsätzlich gilt wohl, dass der schwangere Körper zwei "Zuckerschübe" durchmacht.
Den ersten zwischen 24-26SSw und den zweiten Anfang 30iger SSW.
Wenn vorher kein Zucker nachgewiesen worden ist, kann es trotzdem sein, dass man beim zweiten "Zuckerschub" eine Diabetes entwickelt hat. Deshalb wäre es am besten, wenn zweimal innerhalb der Schwangerschaft getestet wird.
So die Aussage meines damaligen Diabetologen.
Ich selbst war heute Früh bei meinem Hausarzt zum Zuckerbelastungstest. Ich hatte keine Anzeichen (Kind ist nicht zu Groß, kein übermäßiger Durst, etc.pp) aber ich bin trotzdem hin, weil ich in der ersten SS eine Diabetes hatte. In der zweiten SS war keine Diabetes da, da habe ich mich zweimal testen lassen.
Und diesmal: Bingo, scheinbar hat es mich wieder erwischt.
Mein FA sagt auch nichts zu einem Zuckertest, das habe ich von mir aus gemacht. Beim FA hätte mich der Test 20 Euro gekostet, aber beim Hausarzt wird der Test über die Krankenkasse abgerechnet. Ich bekam nur ein Rezept, das ich in der Apotheke einlösen musste - für die zuckerlösung. Kosten 5.25Euro.
Und wie bei mir, geht es vielen anderen Schwangeren auch. Keinerlei Anzeichen, trotzdem Diabetikerinnen. Also lasse dich von anderen Antworten nicht in falscher Sicherheit wiegen, dass der Test nicht so sinnvoll ist, wenn keine Anzeichen da sind!
Rufe einfach mal deinen Hausarzt an.
LG
Birgit
alles klar danke dir!! ehm kann es schon zu spät sein?? also das wenn ich das hätte meiner kleinen schon irgendwas passiert??
Ob schon was passieren konnte? Rein von der Zeit her ja. Aber du hast doch bestimmt gerade erst dein drittes Screening gehabt, oder? Da wird der Fa ja auch auf Fruchtwassermenge und Kindgröße geschaut haben.
Es haben "nur" drei Prozent aller Schwangeren eine Diabetes. Ob du jetzt darunter fällst, weiß ich nicht. Die prozentuale Wahrscheinlichkeit liegt nicht sehr hoch, aber wissen kannst du es leider erst, wenn du getestet wurdest.
Und selbst wenn du schon Diabetes haben solltest und es jetzt entdeckt wird, wirst du professionell Eingestellt, so dass dein Baby die restlichen 10 Wochen für dich kein weiteres Insulin mit produzieren muss. Und somit ist die Gefahr für euch auch gebannt.
Genau kann dir das nur ein Fachmann/Fachfrau sagen. Dass sind nur meine erlesenen und erfragten Infos.
LG
Birgit
Hallo Mädl,
lies Dir bitte mal mein gestriges Posting (=> Suche über "Zuckerbelastungstest") durch. Es ist absoluter Quatsch, daß dieser Test a) nicht wichtig wäre und b) nur gemacht werden sollte, wenn man entsprechend vorbelastet ist.
Ich habe keine Verwandten mit Diabetes, hatte vor der SS Idealgewicht, bin immer noch zierlich und habe bis heute einen normalen Blutdruck.....soviel zu den Diabetes-Risiko-Kandidaten !!
Lieben Gruß - bea + 30.SSW
...in meinen beiden SS überhaupt nicht.
Es gab keinen Grund dafür.
LG BUNNY mit Max und Alex
ok danke