Hallo!
Ich komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme.
Meine Werte sind soweit alle super und das Ctg sah auch super aus.
Aber mein Gebärmutterhals ist fast verstrichen. Ich habe jetzt Ruhe verordnet bekommen und soll Magnesium nehmen und noch ein Medikament gegen vorzeitige Wehen.
Muss ich mir Sorgen machen??
LG Carmen
33.Ssw - Gebärmutterhals fast verstrichen
Hey Carmen...
Mein GMH ist auch seit der 24.SSW verkürzt, seit der 27.SSW stark verkürzt. MuMu leider auch schon fingerkuppendurchlässig.
Ich habe auch "nur" schonen und Magnesium verschrieben bekommen. Wehenhemmer habe ich keine bekommen da auf dem CTG bis jetzt immer alles ruhig war...
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen - denn wenn es wirklich Ernst wäre hätte deine Hebi dich zu deinem FA oder ins KH geschickt!
Sprich aber deinen FA mal auf die Lungenreife an - wäre vielleicht sinnvoll sie zu spritzen, da man bei so einem Befund nie wirklich weiß wann es losgehen kann...
LG Carmen + Nils 2,5 + Twins 29.SSW
Hallo Carmen!
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Hebi hat vorhin auch gleich Rücksprache mit meiner Frauenärztin gehalten. Ich habe ja in zwei Wochen wieder Termin bei meiner Frauenärztin, aber wenn irgendetwas ist kann ich jederzeit vorher zu ihr kommen.
Naja dann werde ich mich jetzt mal schonen und fleißig Magnesium schlucken.
LG Carmen
Ja, das ist auf alle Fälle gut das die Hebi das mit deiner FA abgeklärt hat.
Aber ich würde vielleicht selbst noch mal da anrufen oder die Hebi fragen wegen der Lungenreife!
Wenn der GMH fast weg ist kann es immer zu einer Frühgeburt kommen und da ist es einfach sicherer wenn du die Lungenreife schon mal hast!
Mir hat der FA sie direkt gespritzt wie mein GMH stark verkürzt war...
LG
Hallo Carmen,
ich hab auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Aber es sind noch 2 cm da!
Muß auch liegen und Magnesium schlucken... 2-3 Tabletten am Tag!
Ruh dich aus so gut wie möglich! Mach dir nicht so einen Kopf, denn das wärwe nicht gut für dein Baby.
Alles Liebe! Die Mai mit -boy 34.SSW
Hallo Mai!
Danke für Deine Antwort. Ich gebe mir Mühe. Ich wünsche Dir auch alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft.
LG Carmen
Hi,
das hatte ich damals bei meiner kleinen Maus auch inner 32. Woche. Mein Gebärmutterhals war weg und MM schon 2 cm. Ich sollte schnell nach Hause fahren und Klamotten packen. Ich musste sofort ins KH. Dort lag ich dann bis zur 37. Woche an einen Tropf (wehenhemmer) und durfte nur aufstehen um aufs Klo zu gehen oder kurz zu duschen. Mein Doc. wollte unbedingt vermeiden, dass es eine Frühgeburt wurde. Im Nachhinein war es ganz lustig. Habe dort meine jetzige Freundin kennengelernt. Sie hat 2 Tage vor mit entbunden. Und nun bekommen wir beide wieder zusammen ein Baby. Sie allerdings 3 Wochen vor mir.
GLG
Kirsten
Hallo Kirsten.
Ich hoffe dass ich nicht ins Krankenhaus muss. Bin gespannt wie es in zwei Wochen aussieht.
Kam Dein Baby denn dann früher als geplant?
LG Carmen
Hi Carmen.
Meine kleine Maus wurde sogar noch 2 Wochen vor ET eingeleitet. Durch den ganzen Wehentropf und durch die ganzen Aufbauspritzen und Lungenreifespritzen, (alles zur vorbereitung, falls es doch früher kommt) war sie ganz schön groß.
Ihre Kampfdaten waren bei der Geburt:
4120 g, 56 cm und KU 35.
Möchte echt nicht wissen, wie schwer sie gewesen wäre, wenn sie am ET geboren wär.
Vermutlich hätte sie dann per Kaiserschnitt geholt werden müssen.
GLG
Kirsten
Hi,
ich glaube nicht, weil sonst hätte dich deine Hebamme gleich ins Krankenhaus geschickt. Allerdings nehme ich an, dass sie nunmehr in ganz kurzen Abständen zur Untersuchung zu dir kommt.
Mit Liegen, Magnesium und Wehenhemmer müsste das bei dir eigentlich gut gehen. Ab der 35. SSW ist in der Regel die Lungenreifung abgeschlossen, da bist du schon gaaanz nah dran. Ich denke, die zwei, drei Wochen wirst du noch gut überbrücken und wie gesagt - wenn was wäre, bist du schneller als du denkst im Krankenhaus.
Kopf hoch!!!!!!! Das geht schon alles gut!
Und viel Glück.
LG
Gael
Hallo!
Danke auch Dir für Deine Antwort . Meine Hebamme hat auch sofort telefonisch Rücksprache gehalten. Ich soll ganz normal in zwei Wochen wieder zur Frauenärztin zur Vorsorgeuntersuchung kommen. Wenn in der Zeit etwas ist soll ich natürlich früher kommen. Ich bin gespannt wie es in zwei Wochen aussieht.
Ich werde mich dann jetzt an die verordnete Ruhe halten und das Magnesium nehmen und dann wird das schon. Aber man macht sich ja doch Sorgen.
LG Carmen
Hi Carmen,
natürlich macht man sich Sorgen!! Würde ich mir in dem Fall auch. Aber ich würde mich auch beruhigen lassen. Und bei dir ist die Schwangerschaft ja schon soweit fortgeschritten, dass es nicht mehr die Katastrophe wäre, wenn das Baby auf die Welt käme. Und wie gesagt, so schlimm kanns nicht sein, sonst würdest du im Krankenhaus liegen, anstatt daheim auf dem Sofa!
Also: schön liegenbleiben, lasse dir von deinem Mann den Fernseher bereitstellen, ein paar schöne DVDs oder Bücher besorgen, ab und zu aufstehen (wegen der Thrombosegefahr!!). Aber ansonsten nichts machen! Zack ne Pizza in den Ofen oder sonst was Schnelles bzw. lasse dir das Essen ins Haus bringen oder von deinem Schatz bekochen... und schwuppdiwupp sind zwei Wochen um.
Und beim kleinsten Wehwehchen rufst du sofort die Hebamme oder beim Doc an!!!! Wurscht ob du zur Nervensäge mutierst - Baby ist am Wichtigsten und dem gehts am besten, wenns Mama gut geht und sie sorgenfrei ist! Stimmts?
LG
GAel