Fruchtwasseruntersuchung in Nürnberg

Hallo,ich bin in der 12 SSW und überlege auf Grund des Alters eine Fu machen zu lassen.Hat von euch diese auch in Nürnberg (Praxis Dr.Kossakiewicz) machen lassen.Wenn ja bitte teilt mir eure Erfahrung,Ablauf etc.mit?Wie ging es euch die Tage danach,habe nämlich noch eine achtmonatige süße Maus zu Haus? Und bei welchen der Ärzte in der Praxis ihr wart?
Ganz lieben Dank erstmal#blume

1

also ich hab zwar keine FU machen lassen kenn die Praxis aber selbst und aus erzählungen.
Also ich hab nur gehört das die da alles wie immer professionell machen. Ehrlich gesagt alle die ich kenn und die FU machen ließen haben es da machen lassen.

Ich war damals wegen Organscreening da. Ich war bei diesem Schälike. keine ahnung ob es den noch gibt. Wenn ja kann ich diesen Arzt keiner Frau empfehlen.
Ich muss in dieser SS wieder hin und hoffe nicht zu dem zu kommen.

LG
Nici

2

hallo, ich glaub ich war bei der auch mal in der praxis. ist sie nicht russin oder so? zum grossen ultraschall damals mit meiner jüngsten.
wegen verdacht auf downsyndrom .
der ultraschall sah ganz normal aus. auch der blutfluss war ok.
sie hat mir damals ganz schön auf dem bauch rumgedrückt.
danach tat alles weh. sie empfahl mir auch die fruchtwasseruntersuchung. aber zum einen kostet es geld, (schau mal im wartezimmer, da lagen damals prospekte dazu) zum anderen ist es auch nicht ganz ungefährlich.
ist es dein erstes kind? zu welchem frauenarzt gehst du sonst? überleg dir genau was du tust, wäge das für und wieder ab. auch den fall, das du dein kind verlieren kannst. so hart es klingt. aber wenn du in deinem herzen, dein kind willst, lass es nicht machen. ich war damals ziemlich fertig. bin zu meiner fa nach forchheim, eine ganz liebe. (fr. bodensteiner.) sie hat mich nur gefragt ob ich mein kind möchte. mehr nicht. ich sagte -ja- und damit war alles andere egal. keine unnötigen risiken eingehen die nicht sein müssen. aber ich muss sagen, meine jüngste ist so einen süsse. kerngesund. und mittlerweile schon 4 jahre alt. ich bin sehr dankbar das ich sie haben darf. und das schlimme war , ich hätte damals bei negativen ergebnis sogar noch im ca. 5. monat abtreiben können. das war einfach zuviel.
aber die entscheidung ist nicht einfach. und nur du kannst sie treffen. so schwer wie das ist.
lass dich lieb drücken und ich wünsch dir eine weise entscheidung. du kannst mich gerne anmailen.
lg. majs.

3

Hi,

ich war letztes Jahr in der Praxis weil ursprünglich eine FU gemacht werden sollte. Ich hab im 2. und 3. Monat Antibotikum bekommen und wurde deswegen von meiner FÄ überwiesen um sicher zustellen, daß trotz der Medikamente die ich bekommen hatte alles in Ordnung ist.
Für die Praxis hatten wir uns entschieden weil es zumindest lt. meiner FÄ im Umkreis nur 3 Stellen gibt, die FU´s machen. Hier in Erlangen hätte ich dafür vorher noch woanders hingemüsst wegen der humangenetischen Beratung. In der Praxis Kossakiewicz dagegen wird alles in einem Aufwasch gemacht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, mussten wir anfangs erstmal gute 30 min. warten. Dann kam als erstes das Gespräch mit der Ärztin für Humangenetik. Das Gespräch an sich hat bestimmt nochmal 30 min. gedauert. Bei dem Gespräch meinte die Ärztin dann auch, daß selbst wenn durch diese eingenommen Medikamente irgendwas sein sollte (was sie aber so gut wie ausgeschlossen hat), man das mit einer FU gar nicht feststellen könnte da man mit der FU ja nur genetisch veranlagte Sachen herausfindet.
Da war ich erst mal leicht baff und wusste im ersten Moment gar nicht was ich denn nun machen sollte. Spritzen geh ich persönlich eh eher aus dem Weg und so ganz risikofrei ist eine FU ja auch nicht.
Mein Mann und ich haben dann beschlossen erstmal zu schauen was denn bei dem anschließenden US herauskommt und dann zu entscheiden was wir machen.

Als wir dann im Untersuchungszimmer waren, hat erstmal eine Arzthelferin (zumindest nehm ich an, daß es eine war) 10-20 min. den Bauch geschallt und die unterschiedlichsten Messungen vorgenommen. Dazu muss ich sagen, daß ich allein schon nur von dem US total begeistert war, ein riesen Fernseher an der Wand wo man alles sehen konnte und wenn ich den US mit denen bei meiner FÄ vergleichen.... Unterschiede wie Tag und Nacht (sogar meine 4jährige Tochter konnte bei dem 2. Besuch auf dem US was erkennen).
Als dann der Arzt (glaub das war der Dr. Kossakiewicz) kam haben wir ihm erklärt das ja eigentlich eine FU gemacht werden sollte aber halt auch das was die Ärztin im Gespräch vorher gesagt hatte. Er meinte dann auch er schaut sich das Kleine erstmal genau an und dann sehen wir weiter. Auf mich hat er so gewirkt als ob er einer FU auch eher aus dem Weg geht außer wenn sie halt angebracht ist.
Er hat dann nochmal ca. 20 min. lang den Bauch geschallt und sich alles genau angesehen. Da er da keine Auffälligkeiten festgestellt hat, haben wir auch keine FU gemacht. Nur zur Feindiagnostik hat er uns dann nochmal herbestellt. Die haben wir dann 5 oder 6 Wochen später gemacht, wo aber zum Glück auch nichts festgestellt wurde.

Eigentlich hatten wir dann vor, nochmal in die Praxis zu gehen um einen 3D-US machen zu lassen aber nachdem wir beim zweiten Besuch geschlagene 2 Stunden warten mussten, war ich dermassen stinkig, daß wir doch nicht nochmal hin sind.

Ich hoffe der "kleine" Bericht hilft dir ein wenig auch wenn die FU bei mir nicht gemacht wurde. :-)

Liebe Grüße
Nicole