35 ssw - schmerzen/druckgefühl - gehts schon los?

Hallo! habe seit einigen tagen zeitweise schmerzen im bauch bzw. zwischendurch auch einen harten bauch. gestern abend wars besonders schlimm (hatte aber auch einen stressigen tag). jede bewegung war unangenehm, ich hatte zwar nicht wirklich schmerzen, aber doch immer so einen druck im bauch. bin zur zeit auch extrem schnell schlapp und müde. nachdem es meine erst ss ist, kenne ich mich nicht wirklich aus - könnten das übungswehen/vorwehen sein? dauerte immer so 1 minute. in der nacht kams noch 2x, aber das wars dann. und wenns vorbei hat meine kleine immer extrem gestrampelt... kenn mich gar nicht mehr aus #schwitz in den letzten wochen werden sie doch ruhiger oder? strampeln sie auch noch wenn sie mit dem kopf fest im becken sitzen? hab am di fa-termin und werde wohl nur ins kh gehen wenns noch schlimmer wird - derweil schauts aber nicht danach aus. sie wird doch nicht jetzt schon rauswollen - wie machen sich denn frühgeburten bemerkbar? sorry, is länger geworden, bin aber grad bisschen verunsichert.

1

Mir gings gestern abend ähnlich, hatte ständig Senkwehen und hab nix anstrengendes getan!Bin auch 35.SSW und denke aber nicht dass es ne Frühgeburt wird, mein FA hatte letztens draufgeschaut und meinte der Muttermund hält. Wenn es regelmäßig kommt und die Abstände kürzer werden würd ic auch fahren, wenn es aber unregelmäßig ist dann sinds sicher nur Übungswehen oder Senkwehen.

2

Ich bin inzwischen in der 38. SSW, habe das aber auch schon eine ganze Weile immer mal wieder. Ruh Dich aus, wenn Du müde bist, das hilft am besten.
Ab er 35. SSW sollten die Lungen voll ausgereift sein, da hat meine Ärztin Entwarnung gegeben, daß es nicht mehr so schlimm wäre, wenn das Baby käme. Ab der 37. SSW gilt es nicht mal mehr als Frühgeburt.
Daß die Kinder kurz vor der Entbindung eine Ruhepause einlegen, habe ich auch gehört. Da es aber von jeder Regel (besonders bei Schwangerschaften) Ausnahmen gibt, würde ich mich nicht darauf verlassen. ;-)

Auf jeden Fall wirst Du nicht verpassen, wenn es tatsächlich losgeht!

3

Hi,

das hört sich für mich stark nach Senkwehen an. Würde ja auch von der Zeit her passen. Also ich kann auch nicht bestätigen, dass die Kleinen in den letzten Wochen ruhiger werden und ja, sie können noch super strampeln, auch wenn der Kopf im Becken ist - und zwar vorzugsweise in die Rippen :-[. Aua! Hab auch meine Hebi gefragt deswegen und sie meinte, manche Kinder werden vor der Geburt gar nicht ruhiger und die, die ruhiger werden, meistens erst ca. 2 Tage vorher und nicht tage- oder wochenlang.

Also gewöhn Dich an dieses unangenehme Ziehen (ich hab das auch schon seit Wochen immer mal wieder und die letzten Tage und Nächte fast dauerhaft).

Viel Glück und lg

Andrea (ET -9)

4

Hallo,

mir gehts genauso...habe alle 2-3 Nächte stundenlang Schmerzen wie vor der Mens...ich dachte, es seien evtl Senkwehen..ich habe meinen Termin auch erst nächsten Donn. und hoffe, es ist alles ok...ich hoffe und glaube nicht, dass es auf ne Frühgeb. hindeutet.....ich kenn mich da aber auch ned aus, ist meine 1. SS.
Wünsch Dir alles Gute - sag mal, was bei Dir rauskam beim FA - vielleicht muss ich ja sonst doch früher mal schaun lassen ;-) Aber ich denke, der Körper fängt jetzt schon an, sich vorzubereiten!
Wann wurde das letzte Mal Dein GEbärm.hals gemessen und wie lang war er denn?

LG Sunflower 33+5