Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Diabetes, die ich aber mit Diät gut in den Griff bekommen habe.
Jetzt dachte ich mir, ich teste lieber gleich mal meinen Blutzucker. Und mich hat´s fast umgehauen: 2 Stunden nach dem Essen (guuuuut, war ausnahmsweise Burger King, weil ich da schon so lange Bock drauf hatte) hatte ich einen Blutzucker von 175!
Also dass DAS zu hoch ist weiß ich. Aber wie dürfen die Werte denn sein? In der letzten SS hat mich da nämlich niemand so wirklich aufgeklärt.
Ich werde jetzt mal bei meiner Frauenärztin anrufen und fragen, ob sie nicht jetzt schon den GTT machen kann, was meint Ihr?
LG, Julia mit Niklas (*23.04.06) und Murkelchen 15. SSW
Frage an die Diabetikerinnen
Hallo Julia,
die Werte dürfen nüchtern bei 90 sein und 1 h nach dem Essen bei 140, 2 h nach dem Essen bei 120!
Ich bin auch zum 2. mal SS und habe seit Beginn der SS (ca. 5-6. SSW) SS-Diabetes und seit der 11. SSW insulinpflichtig.
Drück Dir die Daumen, dass alles Gut geht.
LG
remaverin mit Tochter 2 J. und Krümel 12. SSW
Ach Du Sch..., das ist ja mal heftig drüber... Ich danke Dir trotzdem
Wurde der GTT dann bei Dir direkt am Anfang der SS gemacht?
Wenn ich nicht selbst meinen Blutzucker getestet hätte, wäre mein Gyn. noch nicht auf die Idee gekommen, einen GTT machen zu lassen, obwohl er bei der Betreuung in der ersten SS gesagt hatte, dass es bei einer weiteren SS wichtig wäre, zu Beginn der SS einen GTT machen zu lassen. So viel zum Thema
LG
Hallo,
also nüchtern unter 90, nach 1 Stunde max. 140 und nach 2 Std. max 120.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal schnell auf einen Test drängen. Je früher man sich darauf einstellen kann, desto besser. Ich wurde erst in der 32. SSW getestet und muss nun gucken, wie ich das die letzten Wochen noch alles hinkriege. Für die Kleinen ist es ja auch besser, wenn sie gar nicht erst auf Diabetes "programmiert" werden.
LG Samy
Hallo Julia,
normalerweise macht man bei Mamas, die schon mal SS-Diabetes hatten, den Glukose-Toleranz-Test gleich am Anfang der SS....Weiß Deine FA nichts von der vorangegangenen Diabetes ??
Also: ich habe SS-Diabetes und muß Insulin spritzen. Die Werte sollten nüchtern unter 90mg, nach 1 Std. unter 120mg sein (= Schweizer Norm, 140mg sind beim normalen Diabetiker, nicht für Schwangere).
Pass bitte beim oGTT bei Deiner FA auf, daß Du die Werte auch tatsächlich mitgeteilt bekommst - die wenigsten FAe kennen die Grenzwerte für Schwangere. Bei mir hat man auch beim 1. Test gesagt, die wären ok. Nur durch Googeln und Drängen auf 2. Test wurde die Diabetes (die schon beim 1. Test bestand ) dann doch diagnostiziert und ich fühle mich jetzt beim Diabetologen richtig gut aufgehoben und vorallem meinen Zwerg gesichert...
Lieben Gruß - Bea + 31.SSW
Hallo Julia,
es kommt wohl auch drauf an, was du bei Burger King gegessen hast... bei Pommes mit Burger und Cola brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der BZ so hoch ist. Ich habe meist Chicken Nuggets gegessen, das ging gut.
Du kannst, wenn deine FA den Test noch nicht machen will (eigentlich müssen sie, die Ärztin im Krankenhaus meinte, es sei fahrlässig von den Ärzten, wenn sie nicht testen bei der Vorgeschichte), auch das Zeug in der Apotheke kaufen und dich dort testen lassen... aber bitte vorsicht, da du wegendem Zucker umfallen könntest. In der Packungsbeilage stehen auch die Grenzwerte (extra Werte für Schwangere!).
Mein FA hat den Test nicht machen wollen vor der 24. SSW, da "eine SS-Diabetes " erst in der zweiten Hälfte auftritt. Meine Werte, die ich nach dem Essen gemessen hatte, waren sehr hoch... wollte er nicht hören. Da habe ich dann den FA gewechselt.
Du musst allerdings in der zweiten SS nicht zwangsläufig auch eine Diabetes entwickeln. Ich hatte nach der ersten SS abgenommen und hatte in der zweiten SS keine!!! (trotz der manchmal hohen Werte, der große Zuckertest hat nichts ergeben)
Ich glaube die Werte waren (bei der 300 ml Flasche)
Nüchtern <=90
nach einer Stunde <180
nach zwei Stunden <155, bin mir aber nicht sicher.
LG NInna
Hallo,
oh je das ist ja wirklich sehr hoch. Also bei mir hat man vor der SS schon eine gestörte Glukosetoleranz festgestellt und als ich schwanger wurde, hatte ich gleich SS-Diabetes und bin in regelmäßiger Behandlung. Ich muß regelmäßig meinen Blutzucker messen und liege Gott sei Dank noch unter den Grenzwerten, sodaß ich noch nicht spritzen muß. Aber meist wird SS-Diabetes wohl eh erst in der 2. SS Hälfte akut und da werde ich dann wohl spritzen müssen. Aber das ist mir auch lieber, damit es mir und vorallem unserem Würmle gut geht.
Ja und so hohe Werte, hatte ich jetzt noch nie, aber schon auch mal über 130 und 140 nach dem Essen. Aber das merkt man gleich, was man gegessen hat.
Meine Ernährung habe ich schon umgestellt würde ich sagen, denn ich habe auch schon vor der Schwangerschaft 12 kg abgenommen. Mein Trinken hat auch viel ausgemacht, denn ich habe immer Apfelschorle getrunken. Und jetzt trinke ich nur noch Wasser mit Zitronensaft und ich glaube das das auch den Blutzuckerspiegel senkt.
Also paß auf Dich und ein Baby auf und red auf alle Fälle mit deinem Arzt.
Grüsse,
Conni und ihr Würmle (16.SSW)