Bin hin und her gerissen.....
Mein Freund und ich leben zur Zeit in einer 48qm, 2 Zimmerwohnung, wir erwarten Zwillinge. Wir wohnen im 2.Stk und das Treppenlaufen fällt mir jetzt schon schwer, obwohl ich erst nen ganz kleinen Bauch habe. Wir haben schon viel nach ner Wohnung geschaut aber sind aus allen Wolken gefallen als wir uns die Mieten anschauten. Bin Teilzeitkraft und verdiene sehr wehnig, mein freund ist selbständiger Pizzafahrer und verdient in etwa das gleiche. Kann man vor der Entbindung evtl. schon eine größe Wohnung bei den Ämtern beantragen oder erst wenn die Babys da sind? weis echt nicht wie wir hier in der kleinen Wohnung zu Viert dann leben sollen und überhaupt wie ich die Treppen bewältigen soll wenn ich in den letzten Monaten bin. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder schonmal von einem Fall gehört, bin über jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße Nadine + Doppelt (11.SSW)
Vor oder nach der Schwangerschaft ne größere Wohnung?
Also,
wir haben 2 Hunde, wohnen im 1. OG und leben auch nur in einer 2 Zimmer-Wohnung. Wir ziehen aber nun nächste Woche um in eine 3-Zimmer Wohnung (100qm) und das wurde uns auch vom Amt bestätigt.
Wir sind zwar auch selbstständig, aber verdienen längst noch nicht soviel, dass wir uns eine größere Wohnung aus eigener Tasche hätten leisten können. Hoffen aber, dass das bis zur Geburt anders aussieht.
Ich denke also, dass das im Grunde kein Problem sein sollte, liegt aber wiederum im Ermessen des Amtes. Wenn die euch sagen, dass ihr genug verdient, dann werden die wohl leider auch nichts übernehmen. :(
Liebe Grüße
Romina + Zwergi (14ssw)
Hi Nadine,
ich weiß es auch nicht, aber ich denke die Chancen jetzt schon ne größere Wohnung bewilligt zu bekommen, sind recht gut.
Am besten gleich ne Notiz ans Telefon kleben und Montagmorgen gleich beim Amt nachfragen
Lieben Gruß und alles Gute
Sabrina mit Luna 21m und girl 28+1
wir ziehen jetzt grad um.. mitten im umzug
Wir sind auch umgezogen, da die Wohnung zu klein gewesen wäre! wenn du schwanger bist, wirst du sozusagen als 2 Personen schon angerechnet vom Amt und nicht nur als eine. Somit durften wir uns eine 3-Raumwohnung suchen.
LG Christin (34. SSW)
Hallo Nadine,
wir sind auch mit zwillingen schwanger und wohnen in einer 56m² Wohnung. War letzte Woche beim Wohnungsamt und habe einen Antrag auf Sozialwohnung gestellt. Der Herr meinte unsere jetztige Wohnung wäre ja viel zu klein. Übrigens die berechnen das aber 12 Monate rückwirkend von euerem Gehalt, nicht was du demnächst verdienst.
Er meinte auch uns würde eine 85m² Wohnung zustehen.
wünsch euch viel Glück beim Antrag, wird bestimmt klappen!
Alles Liebe
aymel+twins (28.SSW)