Hallo,
ich habe hier schon öfter von Feindiagnostik und 3D-Ultraschall gehört. Ist das eine Kassenleistung oder wenn nein (und da gehe ich mal von aus), unter welchen Voraussetzungen bekommt man eine Überweisung für eine Feindiagnostik bzw. 3D?
LG,
Martina75
Feindiagnostik und 3D-Ultraschall
huhu..
nein du brauchst eine überweisung von deinem fa und dann bezahlt es die kasse..
bei mir hat er es vorsorglich gemacht, weil ich zwei fehlgeburten hatte..
also die fa´s schicken zur feindiagnostik wenn man so ne vorgeschichte hat oder wenn er etwas mit dem baby vermutet es aber selbst nicht richtig einschätzen kann - bei der FD haben die ja bessere geräte..
naja und manche fas schicken einen auch einfach so da hin weil es halt schön is und schreiben dann irgendein grund drauf das sie was vermuten würden
Aloha Martina75,
die Feindiagnostik ist normalerweise keine Kassenleistung (auch wenn manche Frauenärzte, wie man hier im Forum lesen kann, scheinbar jede Schwangere dorthin überweisen), es sei denn, man bekommt sie auf Überweisung.
Eine Überweisung bekommt man normalweise nur, wenn es z.B. eine bestimmte Vorgeschichte bei den Eltern des Ungeborenen gibt (eine erbliche Krankheit o.ä.), oder der Arzt im Schwangerschaftsverlauf Unstimmigkeiten feststellt, die einer genaueren Abklärung bedürfen.
3D ist nicht notwendigerweise mit der Feindiagnostik verknüpft. In der Uniklinik, in der ich zur Feindiagnostik war, hat die Ärztin lieberweise am Ende der Untersuchung den 3D-Blick eingeschaltet. Ich hatte mich aber vorher informiert, und in diesem Uniklinikum ist man der Meinung, die 3D-Technik vergrößert nicht den Wert für die Diagnostik, wird also auch nicht bei einer Überweisung gemacht.
Wenn man die Untersuchung selbst bezahlt, kann man natürlich jederzeit alles haben , die Feindiagnostik kostet mindestens 500-600 Euro (an besagter Klinik), ein 3D-Ultraschall kostet meist alles denkbare zwischen 30 und 80 Euro.
Viele Grüße,
Ae mit ihrem Goldfasan bei 34+3
Huhu,
soweit ich weiß, ist dies keine Kassenleistung, also muss es von dir selbst bezahlt werden. Unter bestimmten "Umständen" bekommst du allerdings eine Überweisung von deinem Arzt - z.B. wenn bestimmte Erbkrankheiten in deiner Familie oder in der deines Mannes bekannt sind.
Spreche deinen FA doch einfach mal darauf an. =) Einige hier bezahlen aber auch gerne die FD und den 3D Ultraschall aus eigener Tasche - allein die Bilder sind - so denke ich - eine super, emotionale Geschichte. =)
Liebe Grüße
Romina + Zwergi (14ssw)
oder der FA an diesem Klinikum ist ein sehr guter Bekannter von Dir!!!!
Mit ein wenig Vitamin B geht sehr viel auf dieser Welt...
Ja, so gehts auch!
für eure Antworten.
LG,
Martina75