Ich bin zu doof die Kompressionsstrümpfe anzuziehen

Habe mir ja am Samstag meine Kompressionsstrümpfe besorgt.
Die nette Dame im Sanitätshaus hat mich sehr gut beraten und mich direkt beim Anziehen unterstützt.
Muss sagen war garnicht so übel die Dinger zu tragen und meine Beine sahen am Abend noch toller aus als sie eh schon aussehen;-)
Wollte die meine Strümpfe heute morgen anziehen und irgendwie hat es nicht funktioniert.
Habe die Strümpfe nicht über den Fuss bekommen und war irgendwann schweissgebadet:-p
Habe es dann sein lassen. Wie soll ich das nur hinbekommen wenn der Bauch richtig dick ist#schock
Habt ihr irgendwelche Tricks fürs Anziehen der Strümpfe???
Brauch dringend ein zweites Paar, da man die Dinger wohl nach jedem Tragen waschen soll#schock

VLG
Claudia
20.SSW

1


Also ich bin Altenpflegerin und habe die Dinger jeden Tag zum anziehen und du mußt die nicht nach jedem tragen waschen. Wasch sie auch nicht heiß oder mit Seife. Nimm sie abends und zieh sie wenn nötig durch lauwarmes Wasser und leg sie nicht auf die Heizung, das beschädigt das Gummi darin.

Geh nochmal ins Sanitätshaus und frag mal nach einer Anziehilfe für die Strümpfe. Es gibt sowas ähnliches wie Plastiktüten. Das ding zieht man sich über den Fuß und dann kann man ganz entspannt den Strumpf über den Fuß und übers Bein ziehen. Das ding funzt aber nur, wenn du offene Strüpfe hast, also wo die Zehen vorne rausgucken. Wenn der Strumpf oben ist kannst du unten am Fuß diese "Tüte" wieder rausziehen und den Strumpf dann nochmal leicht im Sitz korrigieren.

Ansonsten gibt es auch ein Gestell wo man den Strumpf einspannen kann. Sieht etwas futuristisch aus, hilft aber enorm. Du kannst so einfach von oben in den Strumpf reinschlüpfen und fertig. Evtl. kannst du dir sowas im Sanitätshaus ausleihen für die Zeit der ss.


lg Simone, Jonas und #baby Boy (29+6)

2

Mit Gummi-Handschuhen geht es auch besser!

keine Bange, man gewöhnt sich dran! Übung macht den Meister...

Ich bin jetzt in der 40. Woche und ziehe meine Kompressions-Strumpfhose immer noch selber an und aus!

Liebe Grüße

Li ET -6

3

Hallo Claudia,

Kompressionsstrümpfe bekommt man nur mit bestimmten Tricks an. Zum Einen solltest Du den Strumpf bis zur Ferse auf links ziehen. Dann mit dem Fuß in das Fußteil rein. Jetzt kommt der schwierigste Part: Du musst den auf links gezogenen Teil über den Knöchel ziehen. Das geht am einfachsten, wenn Du Gummihandschuhe anziehst, weil Du dann mehr "Gewalt" über den Strumpf hast und nicht zufällig eine Laufmasche ziehst. Da gibt es spezielle aus dem Sanitätshaus oder der Apotheke, normale Haushaltshandschuhe die vom Material her auch etwas fester sind tun es allerdings auch. Wenn Du über den Knöchel gekommen bist, musst Du das Material nur noch so nach und nach wieder umlegen, bis Du oben angekommen bist. Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Wenn nicht, geh nochmal ins Sanitätshaus. Die sollen Dir das notfalls so lange erklären, bis Du es selber kannst - keine Sorge, wenn das ein vernünftiges Haus ist, machen die das auch gerne.

Ansonsten gibt es auch Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe. Hier kannst Du sehen, wie man damit umgeht: http://www.medi.de/Anziehen_mit_dem_med.9946.0.html

Und was das 2. Paar angeht: Dir steht ein 2. Paar zu. Wenn Du mit dem 1. Paar klarkommst und die Strümpfe gut passen, lass Dir noch ein 2. Paar zum Wechseln verschreiben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße,
lorber13 #blume

4

Hallöchen,

also ich habe auch welche und komme mittlerweile ganz gut damit zurecht. Habe auch eine Anziehhilfe - brauche die aber mittlerweile gar nicht mehr. Ich wasche meine jeden Abend kurz von Hand raus. Ich finde die trocknen superschnell - zumindest sind meine über Nacht trocken. Also wie gesagt, wenn Du es ein paar mal gemacht hast, ist es kein großes Problem mehr. Übung macht den Meister. Für den Anfang würd ich mir aber dann doch eine Anziehhilfe besorgen.

LG Isabel

5


aus eigener Erfahrung, dass einzige was hilft ist eine Anziehhilfe und die gibt es in jedem guten Sanitätshaus vor Ort.


http://www.sanshop24.de/de/article/360_%20Lang-Griff-Butler.html

Der Kompressionstrumpf wird auf einen Zylinder geschoben, so daß er ohne Anstrengung über die kritischen Stellen - Ferse und Spann - gebracht werden kann.

;-)