Guten Morgen!
Ich hatte ein ziehmlich stressiges Wochenende. Hochzeit, Polterabend. Danach noch viel Arbeit im Kindergarten. Am Nachmittag würde dann 2-3 mal mein Bauch hart. Es tat nicht weh, war aber komisch.
Abends wurde es öfer und ich fuhr vorsichtshalber ins KH. Nach 3 h Warten waren wir endlich dran. Die FA untersuchte mich. Der Mumu ist ganz fest zu und auch auf den GMH hatten die Wehen keinen Einfluss. Ich solle mich schonen, hab Magnesium bekommen und wenn es stärker wird sollte ich zu meinem FA, wahrscheinlich mit Bettruhe.
Nun bin ich doch verunsichert: Was heisst denn schonen bitte? Worauf sollte ich nun verzichten? Spazierengehen? Sex? Kochen? Aufräumen? Einkaufen? Hm? Und wie lange? eine Woche oder zwei?
Ist meine erste SS und ich weiss nicht genau wie Wehen sind, aber sollte der Bauch dabei nicht von aussen fühlbar hart sein?
Wer hat oder hatte das? Worauf habt ihr verzichtet? Wie lange hat das gedauert? Wie gefährlich ist es?
Vielen Dank für eure Antworten..
Kontraktionen in der 19. Woche
Morgen!
Ich hatte das vor ein paar Tagen auch. Bei mir gings auch schlagartig los, konnte nicht deuten, um was es sich da handelt. Es hat sich Mensschmerzen angefühlt, die in den Rücken und in die Oberschenkel ausgestrahlt sind.
Hab dann meine Hebi angerufen und die meine, das sind sog. "Wachstumswehen". Dein Baby wächst und die Gebärmutter muss sich entsprechend dehnen. Ich soll auf jeden Fall viel trinken (Tee hilft am besten), Magensium nehmen und mich schonen. Damit meinte Sie, keine Berge verrücken. Ganz normal weiterleben aber alles etwas ruhiger angehen lassen! Bin am Sonntag trotzdem Radl gefahren und das hat mir sogar gutgetan.
Dein Körper sagt Dir schon, was ihm zu viel ist und was zu machen kannst!
Diese "Wachsumtswehen" sollten nach 2-3 Tagen wieder weg sein und kommen aber schubweise immer wieder. Der nächste Schub ist bei mir laut Hebi ca. in der 24. SSW zu erwarten.
Sie meinte, das ist jetzt eine ganz spannende Phase der Schwangerschaft, in der sich ganz viel tut und der Körper unglaublich verändert. Grenzt nahezu an Leistungssport.
Lieben Gruß und mach Dir keine Sorgen!
Nischy + Krümel 22. SSW
Vielen Dank!
Leider hab ich noch keine Hebi! Und die Ärztin glaubt ja noch nicht mal an Übungswehen. Aber jetzt bin ich schonmal beruhigt. Danke
Ach ja, hab ich vergessen! Und in die badewanne sollte ich mich legen! Hab ich auch gemacht - hat super geholfen!
Lieben Gruß!
Hallo,
du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen, vor allem nicht in der frühen Woche. Bei mir fingen auch in der 19. ssw vorzeitige Wehen an, ich habs erstmal ignoriert mit der Konsequenz, dass die Wehen immer stärker wurden und ich bei der kleinsten Anstrengung schon Schmerzen hatte. Ich lag dann zwei Wochen im Krankenhaus, das war in der 22./23. ssw, danach nochmal in der 27./28.ssw. Die Wehen sind eben fühlbar als harter Bauch und krampfartige Schmerzen im Bauch, als wenn sich alles zusammenzieht. Laut den Ärzten muss ich mich jetzt schonen, bedeutet: LIEGEN, und zwar den Großteil der Zeit. Nicht zuviel rumlaufen, nicht länger als eine Stunde am Stück sitzen. Kein Sex. Größere Tätigkeiten im Haushalt (Staubsaugen, Putzen, Wäsche, Einkaufen etc) darf ich nicht mehr machen. Dieses "Programm" hab ich jetzt bis zur 36. ssw (auch wenn die Wehen jetzt gut unter Kontrolle sind), danach ist es laut Ärzte wohl nicht mehr so schlimm, wenn die Kleine früher kommt. Bis jetzt haben die Wehen bei mir zum Glück noch keine Folgen auf den Mumu gehabt, aber das kann sich jederzeit ändern, wenn es wieder schlimmer wird. Man darf eben nichts riskieren, sonst kann es ganz schnell böse enden. Ich finds auch nicht so toll, so eine blöde Schwangerschaft zu haben, aber der Kleinen gehts gut und das ist das wichtigste. Am besten gönnst du dir jetzt eine absolute Schonzeit (auf der Couch!)und lässt dir so viel wie möglich abnehmen. Manchmal reicht das schon, damit sich die Wehen beruhigen. Auf jeden Fall solltest du aufmerksam bleiben und auf deinen Arzt hören.
Ach so: abgesehen vom Magnesium könntest du dir auch Sepia (ein homöopathisches Mittel) holen und wehenhemmenden Entspannungstee nach I.Stadelmann. Hat mir meine Ärztin empfohlen.
Ich wünsch dir alles Gute!
Finchen (30.ssw)