Kann das Baby schon in der 22. SSW die Ader abklemmen?

Hey Zusammen,

ich bin jetzt in der 22. SSW und etwas verdutzt.

Bin die Nacht aufgewacht und das ganze Zimmer drehte sich um mich herum. Es war als würde ich im Karusell sitzen und ich musste mich instinktiv aufsetzten. Da wurde es dann auch gleich besser, aber ich habe mich so erschrocken!

Normalerweise schlafe ich auf der Seite, aber ich habe mich wohl im Schlaf auf den Rücken gedreht. Nur kann es jetzt schon sein, dass das Kleine die Ader abdrückt und so meine Blutzufuhr stört? Bin doch erst in der 22. Woche und das Kleine dürfte noch nicht so viel Gewicht haben, oder?

Aber dem Kleinen passiert doch da nichts, oder?

Viele Grüße

Sidera

1

den babys passiert dabei meist nix, weil es erst bei der mama richtig schwindlig und übel wird, bevor es auf die plazenta geht ... als schutzmechanismus sozusagen ...

hm ... man kann sich auch einfach so in der SS was abklemmen durch falsches liegen, dass muss jetzt nicht die hohlvene gewesen sein ....

ich/oder baby oder was auch immer z.b. drück mir seit der 20ssw einen bestimmten nerv ab und habe seither eine handtellergrosse stelle mitten auf dem bauch, die so taub ist, wie nach der spritze beim zahnarzt .. echt blöd, aber es ist ein abgeklemmter nerv, der erst wieder nach der SS frei ist, sagt mein doc.... naja -- hab mich inzwischen dran gewöhnt....

lg
tanja

2

Hey,

danke für Deine Antwort. Klar, dass kann auch was anderes gewesen sein, aber ich war echt so erschrocken. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man wach wird und alles dreht sich und man hat voll die Koordinationsschwierigkeiten.

Aber das mit Deiner tauben Stelle ist ja auch seltsam. Schon komisch, was so eine Schwangerschaft alles auslösen kann.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es nach der Schwangerschaft schnell wieder weg geht!!

Viele Grüße

Sidera

3

Hm, das klingt irgendwie eher nach nem eingeklemmten Halswirbel, der dann die Blutzufuhr zu einem Ohr stört. Hatte das mal und bin ewig rumgerannt, bis mein Orthopäde mir grinsend weiterhalf. Ist auch nicht schlimm. Hast du das auch wenn du den Kopf im liegen drehst und schnell den Kopf hebst? Geh vielleicht einfach mal zum Orthopäden.

Liebe Grüße
Ikarya

4

Hi Sidera,

ich kann auch seit der 22.SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen. Schon nach kurzer Zeit wird mir schlecht und schwindelig.
Bei der Feindiagnostik bin ich der Ärztin deshalb fast zusammengeklappt.
Seitdem liege ich nur noch auf der Seite, beim Schlafen, wie auch bei Untersuchungen. Sobald ich mich kurze Zeit zurück auf den Rücken drehe, wird mir komisch.
Ich denke, bei manchen Frauen kann die Hohlvene doch schon eher abgedrückt werden, aus welchen Gründen auch immer.

LG Tonks