Geburt - Lage mit Gesicht nach vorne

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Beide meiner Jungs lagen bei der Geburt verkehrt, d.h. mit dem Gesicht nach vorne und mit dem Ruecken an meinen Ruecken. Beide Geburten waren sehr schwierig, die letzte kulminierte in die Verwendung der Geburtszange.

Auf Englisch heisst diese Lage OP. Weiss jemand, wie dies auf Deutsch bezeichnet wird?

Ich habe Riesen-Bammel davor, dass sich das nun nochmal wiederholt, die letzte Geburt war einfach so traumatisch fuer mich.

Die Wahrscheinlichkeit scheint aber gross zu sein, eben weil sich das schon zwei Mal wiederholt hat ... #schwitz

Aber vielleicht kann auch jemand vom Gegenteil berichten?

Liebe Gruesse & #danke fuer's lesen,

Regi #klee

1

Wie die Lage heißt, müsste ich nachschlagen, ich kenne nur die Bezeichnung "Sterngucker"...

2

Guten morgen,
ich glaub die Purzel werden Sternengucker genannt - so sagte meine Hebamme zumindest. In der wie vielten Woche bist du denn? Vielleicht besteht ja noch die Ch. des Drehens?!?
alles Liebe
pema36

4

Hallo pema36,

ich bin erst in der 14. SSW! #sonne

Nur moechte ich eben diesmal alles daransetzen, dass das Geburtserlebnis ein positiveres wird, moechte so gut wie moeglich zum Thema informiert sein.

Lustig, dass es da im Deutschen keinen offiziellen Fachausdruck geben zu scheint, OP im englischen steht fuer occiput posterior.

Danke,

Regi #klee

3

Mein erster kam auch mit demGesicht nach oben. Es sind Sterngucker.