schwangerschaftsdiabetes,wer kennt sich aus?.. angst!!!!

bei mir wurde gestern in der 37.ssw Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert...muss nun Blutzuckemessen und ernährung umstellen...habe das gestern und heute gemacht..nüchtern hatte ich einen Wert von 4.2 und bis zu 5 ist o.k und 1h nach dem Frühstück hatte ich 9.5 und bis zu 7.8 ist o.k...habe nur ein Volkornbrot mit was Butter und einer Scheibe Schinken gegessen..wieso ist der Wert so hoch????
kann es sein das es meinem Baby nicht gut geht da Diabetes erst jetzt entdeckt wurde...habe solche angst!!!!

1

Hast Du schon eine Hebamme? Ruf sie an und sprich mit ihr. Sonst such Dir ganz schnell eine. Sie kann Dir da bestimmt mehr helfen als ein FA. Und schaut mit Dir auch an, was DU essen kannst und was Du besser lässt. Alles Gute!

2

Hi !

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und kenne das Problem. Bei mir wurde das jedoch in der 34.SSW festgestellt. Eigentlich dürfte es nicht schlimm für dein Baby sein, weil sie es erst spät erkannt haben (hattest du es vorher noch nicht???). Die 37.SSW ist doch schon sehr spät. Aber so schlimm scheint es nicht zu sein, sonst hättest du sofort spritzen müssen. Ich muss auch erst die Ernährung umstellen und den Blutzucker messen.

Und jetzt mal zu deinem Essen:
Vollkornbrot ist nicht immer gleich Vollkornbrot. Das ist ja das komische. Du musst mal auf die Zusamensetzung auf der Verpackung schauen. Hinterlistigerweise werden viele mit Weizenmehl gemacht und diese schiessen den Zucker in die Höhe. Das andere (Butter & Schinken) dürfte aber ok gewesen sein. Aber mach dir keine Sorgen. Bei mir ist der Blutzucker morgens auch meistens höher als über den Tag verteilt. Das kommt vielleicht wegen der Bewegung. Über den Tag verteilt bewegst du dich ja mehr als wenn du grad aufgestanden bist. Deshalb sollte ich z.B. "nur" 2 KE´s essen.

Wie viele Scheiben Vollkornbrot hast du denn gegessen? Und hat dein Diabetologe keine Ernährungsberatung mit dir gemacht wo du eine Tabelle bekommen hast?

Mach dir keine Sorgen, dem Baby wird es schon gut geht. Man sagt, dass Babys von Diabetikern gross und schwer werden. Doch die Erfahrung zeigt meistens, dass sie ein nomalgewicht haben (meist auch unter 4kg).

Ich drück dir die Daumen.

LG,
Liebesengel26

4

ich hatte in der 26 SSW schon mal ein einen test der war grenzwärtig aber o.k,ich hatte einfach ein wenig viel fruchtwasser.danach hat niemand mehr etwas darüber gesagt....und jetzt vor ein paar tagen meinten sie das mein baby schon zimlich schwer für die SSW ist mit 3400g..und sie wollen nochmals eine test machen..naja und der war nicht o.k... bringt es wirklich was wenn ich jetzt für 3 Wochen noch Zuckermesse...? habe jedesmal angst wenner zu hoch das es dem baby nicht gut geht..

5

Also mir hat der Diabetologe erklärt, dass ich Diät halten soll. Das tut mir sowohl auch dem Kind gut. Bei mir war es auch eigentlich schon spät, aber er sagte, tun kann man immer was. Das einzige was bei dir jetzt sein kann wenn du die Diät gut einhälst ist, dass dein Kind nicht sooooo dick wird. Aber da solltest du die Werte wirklich senken. Was wohl sein kann ist, dass das Kind an Zucker erkrankt. Also Diabetes bekommt. Nur ich kann dir nicht sagen ob direkt nach der Entbindung oder erst später.

Ich drück die Daumen! Und wenn du magst, können wir in Kontakt bleiben.

LG,
Liebesengel

PS: Schau mal in unserem Club nach MaiMamis 2008 Niedersachsen

3

Hallo

Habe etwa genau die gleichen Werte wie du. Bei mir geht der Zucker nach dem Essen auch viel zu schnell ins Blut. Mache dies jetzt genau das dritte Mal durch und zwar schon ab der 20 Schwangerschaftswoche und bei mir war es und ist es so, je näher das Ende kommt desto schwieriger ist es den Zucker unter Kontrolle zu halten. Bei mir hat sich ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin echt gelohnt. Sie gab mir viele nützliche Tips. Gerade Brot (auch Vollkornbrot) treibt bei mir den Zucker in die Höhe. Aber nicht jeder reagiert gleich auf die gleichen Produkte.... (liebst du Käse? Ersetz den Schinken mal durch ein Stück Hartkäse, das funktioniert bei mir sehr gut, da der mehrheitlich aus Fett besteht und den Zucker nicht ansteigen lässt)

Meine Kinder kamen aber völlig gesund zur Welt und Keines war über 3500 gr. Hoffe dir ein wenig die Angst genommen zu haben und liebe Grüsse

Elena