Hallo Mädels,
heute früh war ich bei der FÄ zum 2. US wo festgestellt wurde dass der Kopfumfang des Babys zu groß ist (etwa 1 Woche zu weit entwickelt) und dass ich zu viel Fruchtwasser habe und der Fundusstand ca. 3 cm zu hoch - der Grund dafür kann laut FÄ entweder Schwangerschaftsdiabetes sein oder eine Infektion oder dass ich einfach mehr Fruchtwasser habe als normal.
Nun hat sie alle Organe des Kleinen untersucht, alles sieht ok aus aber sie schickt mich trotzdem zum Diabetestest und zur Feindiagnostik. Sie hat zwar gesagt dass es dem Baby allem Anschein nach gut geht aber nicht dass ich mir keine Sorgen machen muss - dementsprechend bin ich jetzt ziemlich durch den Wind.
Hat jemand ähnliches erlebt oder ist in der gleichen Lage?
Danke schon mal und liebe Grüße
Maria + kleiner Muck (21.SSW)
Zu viel Fruchtwasser + Baby zu groß
hi bei meiner grossen war der kopfumfang auch immer eine bis fast zwei wochen zu weit, und ausser das sie einen kopfumfang von fast 38 cm bei der geburt hatte,zu 54 cm körperlänge war alles ok, fruchwasser war bei mir auch gut vorhanden.
wird schon alles gut werden
wünsche dir alles gute
connie
Danke dir, das hilft
Wünsche dir noch alles Gute
hallo,
also mach dir mal keine sorgen. bei mir war es damals das gleiche spielchen. 2. us das kind hatte einen zu großen brustkorb. die fä sprach von ss-diabetis und hat mich auch zur feindiagnostik geschickt. eine woche später war schon alles wieder normal! ich hatte ihr schon vor dem us gesagt: ich habe das gefühl mein kind macht gerade einen schub. und so war es auch, der rest ist dann hinterher gewachsen . ich habe mich bei einer anderen fä erkundigt. sie hatte selber ss-diabetis und kannte sich gut aus. sie sagte, so eine aussage in der 20 ssw ist quatsch, da die körperlichen veränderungen, die durch die diabetis verursacht werden, frühestens ab der 26/27. ssw sichtbar werden! ich hatte mir ganz umsonst sorgen gemacht . so in der 25 ssw war ich dann auch beim glukosetoleranztest. der in der fa-praxis war erhöht und desweegen musste ich zum diabetologen . der hat mir wieder entwarnung gegeben, dass diese tests beim fa keine aussagekraft hätten, da die geräte unsauber messen. mein nüchternwert war etwas hoch, aber ich hatte am abend vorher auch süßkram gegessen. alle anderen werte waren super. also ich kann deine ängste verstehen, denn ich steckte in der gleichen miesere. ich hatte keine diabetis und mein kind war kerngesund. mich ärgern die ärzte, die alles als krankhaft abstempeln, was nicht einer bestimmten norm entspricht . meine schwester hatte auch immer zuviel fruchtwasser und das war nie ein problem und es ha auch keinen arzt gestört. so unterschiedlich ist das. ich gehe daher in dieser ss gar nicht mehr zum arzt und lasse die vorsorge von einer hebamme machen. sollen die doch krank machen, wen sie wollen, mir gehts gut .
also kopf hoch, deinem baby gehts gut. hör einfach auf deinen bauch, der sagt dir schon, wenn was icht stimmt.
lg
Danke für deine Antwort, das ist genau das was ich hören wollte jetzt geh ich schon mal mit einem besseren Gefühl in die Untersuchungen (leider erst nächste Woche).
Ich denke zwar dass die Ärzte schon recht haben indem sie sich absichern und alle möglichen Untersuchungen machen - besser 1x umsonst nachgeschaut also 1x zu wenig - aber manchmal merken die scheinbar nicht wie sehr sie einen als Laien damit erschrecken.
Wünsche Dir noch eine schöne -schaft