hey...ich habe meine FA mal auf feindiagnostik angesprochen...sie meinte ich solle mir einen termin geben lassen im kkh! sie würde mir dann ne überweisung schreiben...was aber wenn sie das doch nicht macht? sie meinte halt, dass wenn kein dringender verdacht auf ne fehlbildung besteht, dann wäre die FD nur show...
was ist dann mit der feindiagnostik, muss ich die dann selbst zahlen, oder kann ich die dann gar nicht machen?
musstet ihr euch auch selbst dafür anmelden?
das-rehlein
14.ssw
wer zahlt feindiagnostik?
Warum sollte sie Dir keine Überweisung geben, wenn sie es schon zugesagt hat? Ein Grund findet sich immer. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Deine FA hat schon Recht, sie muss Dir keine Überweisung geben, wenn es keinen Verdacht gibt oder Du durch irgendwelche Erkrankungen vorbelastet bist.
In dem Fall musst Du diese Untersuchung selbst bezahlen, da dies keine Regelleistung ist.
LG Carina
Ich war gestern zur FD. Bin allerdings schon 36 und von daher wohl abgesichert, will sagen, habe ohne weiteres eine Überweisung bekommen. Aber hier springen so viele junge Mütter rum, die alle bei der Feindiagnostik waren und nichts bezahlt haben. Ich glaube dass das sowieso bald als normale Leistung bei jeder Schwangeren gemacht wird. Ist einfach eine Absicherung mehr. Show finde ich das nicht, ist ja auch nicht anders als sonst ein US, nur das man den Blutfluss auch sichtbar machen kann und die Organe genau ansieht und vermisst. Mehr ist nicht gemacht wurden, hatten auch kein 3D. Wollte ich aber sowieso nicht, finde diese Bilder immer sehr eklig. Also ein richtiges Baby ist mir lieber. Also frag sie einfach nochmal nach einer Überweisung, macht sie bestimmt, dann holste Dir einen Termin (meist macht man es um die 20 - 24. Woche) Lange Wartezeiten einplanen, und dann gehste mit der Überweisung los. Viel Spaß. Peggy
Du findest die Bilder eklig? *lach*
Ich fand es toll, das Gesicht von meinem Baby zu sehen und sehe da überhaupt nichts ekliges. Ist halt noch ein bißchen dünn, aber sonst war es ja praktisch "fertig".
wie lang sind denn die wartezeiten? ich bin jetzt 14.ssw und erst in zwei wochen wieder beim FA...wird es da langsam knapp mit der zeit?
Es kommt ganz drauf an, was Du machen willst. Manche Sachen werden von der KK übernommen, manche nicht.
Besteht ein begründeter Verdacht oder bist Du ggf. schon älter oder gibt es in Deiner Fam. eine Vorgeschichte, müssen sie auch "Shows" bezahlen.
Es gibt Fruchtwasseruntersuchungen, Mutterkuchendiagnostik, Nabelschnurdiagnostik, Nackenfaltenmessungen, Blutuntersuchungen, spezielle Sonos hochauflösend...
Ruf doch bei Deiner FA noch mal an und frag genauer nach. Den Termin im KH kann man dann auch wieder absagen.
Viel Glück!
Hi!
Meine Geschichte: Ich hatte schon die NFM für € 180,-- machen lasse (alles o.k.) und wollte dann auch noch die FD machen, da ich im Geburtshaus entbinden möchte... Habe mir also einen Termin beim Spezialisten geben lassen, mir wurde gesagt das ich die Kosten dafür tragen muss, wieder € 180,-- !!!
Hab dann hier bei Urbia häufig gelesen das die Mädels eine Überweisung dafür erhalten. Ich also wieder zum FA und um eine Überweiseung gebeten. Nach lägeren hin & her habe ich dann eine bekommen auf der stand: Verdacht auf Fetalemissbildung!!! Hilfe...
Das Ende vom Lied war, das ich wie ein Idiot am Empfang des Spezialisten stand und meine Überweisung nicht anerkannt wurde!!!
Ich habe mich noch nicht endgültig entschlossen und überlege noch immer ob ich einen neuen Termin ausmachen soll... Natürlich auf eigene Kosten!!!
Dir viel
hey,
das steht auch auf meiner überweisung drauf.
zu uns meinte die ärztin, das klingt schlimmer als es ist.
sie hatte "nur einen grund draufgeschrieben", damit ich mit überweisung zur fd gehen kann.
die haben sogar gleich für mich angerufen und einen termin ausgemacht. wurde auch so akzeptiert. nicht dass ich nächste woche auch so da stehe
alles gute