Hallo,
war grad beim FA und unsere kleine hat sich immer noch nicht gedreht! Habe schon seit 4 Wochen indische Brücke gemacht, ab morgen fange ich das Moxen an und bin immer noch voller Hoffnung dass es was bringt. Aber wenn nicht, dann hat meine FA mir zur äußeren Wendung geraten.
Sie sagte, es besteht zwar nur eine kleine chance (zumal ich auch noch eine Vorderwandplazenta habe) aber immerhin eine kleine und sie würde sie nutzen.
Sie hat dort auch mal gearbeitet und meinte in ihrer ganzen Zeit dort hat sie nie eine Not OP erlebt. Also die Risiken sind gering... bzw selten.
Es ist aber wohl doch sehr unangenehm denke ich?
Hat jemand von euch erfahrung? Und Erfolg damit gehabt?
Danke
Gruß Flöhchen
Wer hat Erfahrung mit äußerer Wendung?
da gehen die meinungen extrem auseinander -- vor allen dingen, weil es mit einer VWplazenta noch viel gefährlicher ist, als sonst...
meine hebi z.B. ist total dagegen ... das rumdrehen ist äusserst brutal, -- die nabelschnur kann sich verknoten oder um den hals schlingen und am schlimmsten: die plazenta kann sich ablösen, was eine NotOP zur Folge hat ... abgesehen davon, dass die Babys einen Grund haben, warum Sie es sich so rum bequem gemacht haben ...
ich persönlich finde es auch saugefährlich: -- lass Dich bitte sehr gut und mehrfach beraten, bevor Du die Wenung machen lässt....
Käme eine Spontangeburt aus BEL nicht in Frage bei Dir? Bist du dem KS so abgeneigt, dass Du die Wendung versuchen würdest? -- diese Fragen würd ich mir auch noch stellen ... vor allen dingen hat dein kind auch noch 2 wochen locker zeit, sich selbst zu drehen, bevor man sich mal über einen KS gedanken macht -- es gibt übrigens auch die möglichkeit, es bis ganz zum schluss rauszuzögern, - man muss sich bei den ärzten da nur durchsetzen und sich wegen der planbarkeit nicht zu einem KS überreden lassen ....
hm ...wollt Dich jetzt nicht verunsichern, -- aber ich finds einfach nur gefährlich ....
lg und alles gute ....
tanja
War ja eigentlich auch erst gegen äussere Wendung, weil es mir zu brutal scheint. Nun meinte die FA aber, es ist nicht mehr wie früher, sonder sie probieren es nur noch vorsichtig und wenn Mutter es nicht aushält hören sie eh auf und wenn kein Erfolg in sicht ist auch...
Früher wurde man ja richtig nakotisiert und brutal bearbeitet, aber heute ist das wohl alles etwas sanfter...
Bin halt auch noch unsicher...
Kaiserschnitt fände ich schrecklich! Aber im Unterbewußtsein habe ich mich damit abgefunden.
Geburt aus BEL ist ja auch nicht ganz ungefährlich grad fürs Kind und aus dem Grund würd ich es nicht so gerne machen. Zumal bei Erstgebärenden ich dafür in ein spezielles KH müßte weil meins das nicht macht.
Also meine Kleine liegt auch in BEL, und ich lass sie so, wenn sie das möchte. Sie wird schon ihren Grund haben!
Von äußerer Wendung raten mein FA & meine Hebi ab, das kann zu einem Not KS führen.
Bei meiner Freundin war es so! Moxen etc hat nix gebracht, dann haben sie es mit äußerer Wendung versucht, mit dem Ergebnis, dass die Herztöne so schlecht wurden, dass es ein NotKS unter Vollnarkose wurde! Sie würde es nie wieder machen lassen!
Überleg Dir das gut, und überleg auch, ob nicht vielleicht auch Dein Kind einen Grund hat ,im Bauch zu sitzen!
Will Dir sicher keine Angst machen, aber ich halte es einfach für gefährlich!
Hallo Flöhchen,
unser ET ist der 01.06., meine kleine Maus liegt auch seit Wochen in BEL und alle bisherigen Versuche (indische Brücke, Glöckchen, Taschenlampe) hat sie bisher erfolgreich ignoriert
Seit dieser Woche moxen die Hebammen bei mir, morgen habe ich die 3. Sitzung. Die Kleine scheint weiterhin ziemlich unbeeindruckt und ehrlich gesagt, habe ich mich schweren Herzens schon innerlich mit einem Kaiserschnitt abgefunden.
Die äußere Wendung ist der letzte Ausweg mit Hoffnung auf eine "normale" Geburt, da hast du Recht...aber ehrlich gesagt kommt es für uns nicht in Frage, da ich die Kleine nicht "zwingen" möchte. Ich finde es OK ihr Hilfestellungen zu geben, wenn sie es alleine nicht schafft, aber bitte nicht mit Gewalt. Und da es für mich sicher schmerzhaft wäre, würde ich auch nicht ausschließen, dass die kleine Maus vielleicht auch Schmerzen dabei empfinden würde.
Vielleicht gibt es ja einen guten Grund für die BEL, der sich erst hinterher rausstellen wird. Wir haben uns damit abgefunden, dass Sie ganz allein entscheiden wird, wie sie zur Welt kommen möchte.
Ich drücke dir alle meine Daumen, dass sich deine Bauchmaus noch dreht!
Lieben Gruß
tschuenga +-girl 35.SSW
http://www.unsernachwuchs.de/stoepseline
Hallo Flöhchen,
ich habe bei der letzten SS eine Äußere Wendung machen lassen. Bei mir hat es geklappt, aber man hat beim Moxen schon gemerkt, daß sie sich drehen möchte. Ich hatte jeder Zeit die Möglichkeit stop zu sagen und ein OP-Team stand bereit wenn etwas schief läuft. Schmerzen hatte ich dabei keine, aber ich hatte auch super Ärzte die damit Erfahrung hatten und mich super betreuten. Weiß allerdings nicht ob ich es wieder machen würde, aber das hat auch seine Gründe. Kannst Dich gerne nochmal melden wenn Du noch Fragen hast.
Grüße Sina