Frage wg. SS-Diabetes

Hallo an alle,

bei mir wurde in der 32. SSW die gestörte Glukosetoleranz festgestellt. Sprich 1 Wert bei diesem Test war zu hoch. Seitdem plage ich mich mit 6 x am Tag Zuckermessen rum #augen:-( . Insulin muß ich zum Glück nicht spritzen, nur Diät halten.

Die Werte sind aber (fast immer) in Ordnung. Nur eben wenn ich am Essen rumexperementiere, dann passiert´s manchmal, daß der Wert etwas höher ist :-(. Nun habe ich mal interessenhalber 5 Minuten nachdem ich einen halben Apfel gegessen habe den Blutzucker gemessen. Und der Wert lag bei 229 #schock. Dann habe ich 15 Min. später nochmal gemessen und der Wert war schon wieder bei 101.

Nun frage ich mich, ob es auch irgendwelche Grenzen gibt, wie hoch der Blutzucker überhaupt steigen darf, also ich meine gleich nach dem Essen. Oder ist es egal, Hauptsache, er geht schnell wieder runter #kratz.

Ach ja, noch eine weitere Frage. Meine FÄ hatte gemeint, daß wir bis zur 37. SSW durchhalten müssen, ab da sinkt der Insulinbedarf wieder und da ist es meist so, daß man wieder "normal" essen kann (natürlich trotzdem gesund und nicht viel Süßes usw.) und sich der Zucker dann normalisiert. -hoff- Was habt ihr so für Erfahrungen? Stimmt es denn? Bei wem war es so?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

LG

Tanja, 36. SSW + Sophia, 22 Monate

1

Echt? Ab der 37. SSW geht der Insulinbedarf wieder runter? Das hat mir mein Diabetologe verschwiegen#schmoll;-)

Ich muss seit gut 3 Wochen Diät halten und komme gut damit klar. Habe die Werte auch gut im Griff und nur äußerst selten einen "Ausreißer" dabei - meist auch, wenn ich was Neues beim Essen ausprobiere. Allerdings scheint es keinen Höchstwert zu geben. Ich war vor 1 Woche wieder beim Diabetologen und er meinte sogar, dass ich nicht zu früh messen soll, sondern möglichst immer zur selben Zeit, damit man einfach einen genaueren Überblick hat. Ich hatte auch mal einen Wert nach 1 Std. von 165 und nach 1,5 Stunden 131 - da hatte ich so 20 Minuten nach dem Essen noch was Kleines "nachgeschoben" - das war blöd. Aber der Blutzucker ist echt schnell wieder gefallen und war nach 2 Stunden völlig in der Norm.

LG Samy

5

Hallo Samy,

danke für deine Antwort.

Ja, das mit der 37. SSW haben mir meine FÄ und der Arzt im KH, der mich untersucht hat, gesagt. Hoffe, das stimmt auch. Bin ab Dienstag in der 37. SSW und habe einfach manchmal keine Lust mehr auf diese ewige Pickserei. #augen

Naja, auch wenn nicht, muß ich nur noch ein paar Wochen aushalten. Manche haben das ein Leben lang... :-(

Hoffe doch, daß es nach der Geburt wieder verschwindet...

LG

Tanja

2

Hallo,

ich war heute bei der beratung weil bei mir auch SS-Diabetes festgestellt worden ist.... also...Du mußt ab dem zeitpunkt wo Du deinen ersten Bissen machst eine Stunde rechnen und dann messen... wenn der Wert dann unter 130 ist, ist alles im grünen Bereich! Klar war dein Zuckergehalt nach dem Apfel DIREKT danach sehr hoch.... ist ja auch Fruchtzucker im Apfel... aber solange Du wie gesagt nach einer Stunde wieder UNTER 130 bist, ist das alles kein Problem...

Liebe Grüße

6

Mensch, es gibt überall verschiedene Werte. Hier lese ich immer: nach 1 Std. < 140, nach 2 Std. < 120. Du sagst, nach 1 Std. < 130.

Ja und mir wurde im KH gesagt, nach 1,5 Std. < 120 #kratz. Irgendwie gibt es keine einheitliche Linie. :-(

3

Hallo Tanja,

Zucker im Blut ist für die Gefäße in dem Moment schon eine Belastung. Aber für so einen kurzen Moment ist das, denke ich, schon okay. Durch das Messen soll lediglich herausgefunden werden, ob dein Körper in der Lage ist, den Zucker schnell wieder abzubauen. Deshalb interessiert eine Messung direkt nach dem Essen gar nicht.

LG
Claudia

7

Hallo Claudia,

danke dir für die Antwort!

LG

Tanja

4

Hallo Tanja,

habe auch SS-Diabetes, allerdings mit Insulin.
Also als Norm wird halt der Zucker eine Std. nach der Essenseinnahme gemessen und der muß - nach der neuesten Schweizer Norm - unter 120mg liegen.

Zu dem Thema, der Insulinbedarf sinkt wieder, hab ich leider 2 konträre Aussagen gehört:
meine Ernährungsberaterin geht konform mit der Meinung Deiner FÄ, im KH haben sie mir letzte Woche gesagt, ich müßte dann gegen Ende der SS mehr Insulin spritzen, weil der Zuckerspiegel dann nochmals ansteigt...#kratz

Übrigens: Insulin spritzen ist überhaupt nicht schlimm, die Nadeln sind nur 5mm lang und haben einen Durchmesser von 0,23 mm, man spürt sie überhaupt nicht. Und: Man kann dann wenigstens eine entsprechende Portion KH z.B. in Form einer Pizza reinmampfen.... :-)

Lieben Gruß - Bea + #baby 32. SSW

8

Hallo Bea,

das mit dem Spritzen an sich finde ich ja auch nicht soooo schlimm. Wovor ich halt Angst habe, daß es nach der Schwangerschaft irgendwann als Diabetes Typ 2 wieder kommt #schwitz. Und da heißt es ja, daß die Leute, die Insulin spritzen mußten, da mehr gefährdet sind. Deswegen bin ich ja froh, daß es bei mir nicht so schlimm ist.

Aber ich habe mir trotzdem fest vorgenommen, nach der Schwangerschaft (und Stillzeit) regelmäßig Sport zu machen, um dieses Risiko zu minimieren. Obwohl ich ja nie übergewichtig war, aber schaden kann´s ja nicht. ;-)

Mal schauen, ob ich das auch einhalte #schwitz. Doch nach dieser Erfahrung mit Essensverzicht und der ewigen Pickserei denke ich mal schon.

Dir noch alles Gute!

LG

Tanja