Guten Morgen Mädels,
bin etwas verzweifelt seit gestern... Ich entdeckte schon am Mittwoch abend einen tiefdunklen blauen Fleck an der rechten Leiste, die ich mir durch Einschnüren meiner Hose erklärte..
Am Donnerstag war ich bei meiner FA und dort hat mich nur die Hebamme untersucht. Ich zeigte ihr das und machte auch auf meinen Juckreiz aufmerksam (Beine, Arme)...
Da ich sonst keinerlei Beschwerden hatte (Unwohlsein, schwindlig usw., meinte sie, solle ich es weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, mal das Blut schecken lassen (Leberwerte).
So komme nun gestern nach Hause und im Nachhinein weis ich noch, habe ich mich am linken Oberschenkel unkontroliiert gekratzt. Später bin ich mal auf die Toilette gegangen und da waren doch 2 tierisch große blaue Flecken...
Ich dachte gleich an Blutgerinnungsstörungen und und und...
Ich rief meine Hebi an und die beruhigte mich erstmal ein wenig... Ich solle, wenn ich will, heute mal ins KH fahren um das abschecken zu lassen (zur Beruhigung für mich), denn sie meinte, ich wäre einfach empfindlicher geworden...
WAS MEINT IHR DENN???? WOHER KANN DAS AUF EINMAL KOMMEN???
MACH MIR TOTALE SORGEN...
Danke euch
LG natti + Zoé inside (29. SSW)
http://natti2510.milupa-webchen.de
HILFE...!!! Riesen Hämatome (nach kratzen?!) / was kann das sein? KH??
hallo Natti,
genau das gleiche hab ich nicht und kann jetzt nicht ganz richtig helfen, wollte dir aber sagen, dass auch ich einen veränderten Stoffwechsel habe ...
bei mir ist es so, dass ich, wenn ich mal einen Mückenstich aufkratze, der ganze VIER wochen braucht, um zu heilen ... also alles, was sonst fix zuheilt, geht ewig und genauso bleiben bei mir blaue flecken EWIG stehen, bis sie endlich weggehen ... wochenlang.... .... das ist auch erst seit der schwangerschaft so ... -- ich könnte mir vorstellen, dass das mit der hormonumstellun oder so zusammenhängt....
lg
tanja
Bin zurück aus dem KH und es ist alles in bester Ordnung...! Sie konnten zwar den Grund für die Dinger nicht feststellen, aber die Blutwerte sind ok.
Dem Baby gehts auch prächtig und ich soll versuchen, mir keine Sorgen zu machen.
LG Sandra
Hi natti, also ich würde es an deiner Stelle abklären lassen, also fahr ruhig ins KH und schildere das Problem. Es ist zwar normal das sich die Gerinnung zum ende hin etwas verändert, aber das was du beschreibst hört sich doch recht stark an. Also ich würde es an deiner Stelle abklären lassen.
Ich bin MTLA also Medizinisch technische Labor-Assistentin und kenne mich daher ein wenig aus (allerdings arbeite ich nicht mehr in dem Beruf sondern studiere jetzt auf Lehramt). Auch bei mir gab es vor der SS den Verdacht einer Blutgerinnungssörung in Richtung Blutungsneigung, ich kenne also die Problematik.
Wie gesagt, wenn du dir starke Sorgen machst dann geh am besten gleich ins KH ansonsten kannst du auch Montag zu deinem Hausarzt gehen.
Ich war deswegen allerdings immer beim Hämatologen, weil die noch viel mehr Werte untersuchen lassen als es der Hausarzt tut. (aber es reicht auch erstmal die normale Hausarzt Untersuchung!)
Also abklären würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall, denn sonst macht man sich nur unnötig Sorgen! Und wenn dann doch eine Störung zum Vorschein kommt (die sicherlich SS Bedingt wäre) dann können sie dich auch gezielt drauf behandeln. Denn bei der Geburt entsteht ja eine große Wundfläche und wenn sie dann erst rausfinden müssen warum du eventuell stärker nachblutest (denn es gibt sehr viele Gerinnungsfaktoren) wäre das verlorene Zeit und würde nur unnötig Angst und Stress hervorrufen.
Aber wie gesagt die Blutwerte verändern sich in der SS ohnehin, also mach dir noch keine Sorgen sondern lass es einfach abklären.
Ich wünsche dir Alles Gute!
vielen lieben Dank...
Bin soeben zurück aus dem KH und es ist alles im Normbereich mit den Blutwerten. Nichts besorgniserregendes bzw. etwas, was die blauen Fleken erklären könnte. Sie haben ein großes Blutbild gemacht (Leber gleich mit).
Dem Babygeht es jedenfalls prächtig und ist schon groß und schwer (37 cm und 1260g). Es wird bestens versorgt durch meine Aterien...
Ich neige zur Zeit wohl ein wenig dazu, weil Gefäße ja jetzt eh mehr gedehnt und weicher sind usw... CTG und Wehenschreiber waren auch ok. Hab nen totales Programm bekommen (Feindiagnostik).
Es wurde gleich eine Karteikarte angelegt, da ich eh vor hatte dort zu entbinden...
Ach bin total froh, auch wenn mir immer noch mulmig ist, woher die Dinger kommen..?!
Ganz liebe Grüße und viel Glück beim Studium
Sandra + Zoé inside