Hallo
Ich hab mal ne Frage an Euch.
Habe ab und zu mal BZ gemessen da mein Vater Diabetiker ist und täglich messen muss.
Wenn ich mal gemessen habe dann lag mein BZ meisst zwischen 70 und 80
Heute morgen hab ich auch mal wieder die Gelegenheit gehabt und durfte messen.
Nun lag mein BZ bei 116 nüchtern.
Da ich auch bei den Vorsorgeuntersuchungen immer Blut, Eiweiss, Zucker und Nitrit im Urin habe frag ich mich jetzt natürlich ob das vielleicht zu hoch ist.
Kenne allerdings die Grenzwerte für den BZ nicht, ich weiss halt nur das es diesmal höher war als sonst wo ich nicht schwanger war.
Und was die Urin Werte angeht da frag ich mich immer noch ob mein FA die überhaupt gesehen hat weil er dazu bei der letzten VU kein Wort drüber verloren hat.
Wäre klasse wenns hier jemanden gibt der sich mit den BZ Werten auskennt und mich aufklären könnte
LG
Claudia ( 19 SSW )
Kennt sich wer mit Blutzucker Werten aus ???
ich würde sagen, dass der Wert vollkommen ok ist... 116 ist ja nicht wirklich hoch nach meiner Ansicht...
Mach Dir da mal keine Sorgen...
LG Maike (8.SSW)
Hallo.
Laut meiner Diabetologin sollte der Nüchternwert zwischen 60 und 90 liegen.
1 Stunde nach dem essen nicht höher als 140
2 Stunden nach dem essen nicht höher als 120
Gruß
Meri
Hallo,
ich war letzte Woche beim Diabetologen und er meinte nüchtern sollte der Wert 90 nicht übersteigen. Ruf doch mal bei deinem FA an und frag was er meint.
Liebe Grüsse
hallo claudia,
also ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft eine glukosintoleranz. wobei bei diesem glukosettest in der - glaub ich 28. ssw. - der nüchternwert "zu hoch" war. danach misst man noch den wert 1 h und 2 h nach dem man dieses zuckerwasser trinkt.
jedenfalls hab ich damals gelernt dass der nüchternwert zwischen 80 und 100 sein sollte, der werte eine h nach dem essen unter 180 und der nach 2 h essen unter 120.
ich hoff ich hab das jetzt noch richtig im kopf. aber ich denke so wars.
manchmal war mein nüchternwert aber auch drüber... doch ich denke da brauchst du dir keine sorgen machen. der arzt "überwacht" ja die grösse und das gewicht des babys und der kann dann schon abschätzen ob es zu gross für seine woche ist... da würde man dann bestimmt massnahmen setzten.
mach dich nur nicht verrückt mit der messerei. ich hab mich nämlich eine weile lang ganz verrückt gemacht und nur noch gemessen, und mich gar nichts mehr essen getraut.
dann aber ein kerngesundes - und bei weitem kein übergewichtiges - kind zur welt gebracht.
geniess die schwangerschaft, und achte vielleicht ein wenig auf die ernährung und dann passt das bestimmt!!!
alles gute. und schöne kugelzeit.
kerstin
ach ja, nach einer stunde unter 140 da hab ich mich vertippt...
Hallo Claudia,
der BZ im nüchternen Zustand vor dem Frühstück sollte unter 90 liegen.
An Deiner Stelle würde ich den FA mal darauf ansprechen.
LG
Romilly
hi, hab ss diabetis.der nüchtern wert sollte 90 nicht übersteigen und nach eineinhalb bis zwei std danach (essen)120 nicht übersteigen.ich muss immer messen u diät halten,das heisst, gesund essen.frag den fa.
lg melli
Hallo Claudia!
Nüchtern sind Werte zwischen 70-120 mg/dl in Ordnung, obwohl ich 70 schon für niedrig halte....
Insgesamt kommt es aber auch darauf an, wie jemand auf einzelne Werte reagiert . Einige haben bei 70 mg/dl schon Symptome wie Händezittern, Schwindel..... andere wieder nicht.
Also, 116 mg/dl ist völlig in Ordnung!
Und nach Mahlzeiten sind die Werte natürlich höher, Grenzwerte so bis 300 mg/dl.
Wenn du eine Schwangerschaftsdiabetes befürchtest, solltest du zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einen Test beim FA machen lassen.
Alles Gute!
Yasmin
hi
für schwangere gelten andere werte als bei diabetes melitus!...typ2...
der nüchternwert ist eindeutig zu hoch!
ich bin in der 15.ssw und mußte schon zum test.bei meiner ersten SS war ich in der 25 ssw da und das war eindeutig zu spät!
besprich das beim nächsten termin mit deinem FA!
gruß sarah
Das sind Werte bei Nichtdiabetikern!
Und ein Wert von 60 mg/dl (nüchtern) ist ja wohl kaum gut, sondern schon sehr grenzwertig!
Hi Claudia,
letzten Freitag hatte ich einen Blutzuckertest beim Doktor. Mein Nüchternwert lag bei 91, nach einer Stunde war ich bei 99, eine weitere Stunde danach bei 88.
Die Ärztin sagte anschließend dass der Nüchternblutzuckerwert nochmal kontrolliert werden soll, da der im Normalfall unter 90 liegen soll. Eventuell könnte dies ein Hinweis auf eine beginnende SS-Diabetes sein.
Ich empfehle also ebenfalls deinen Gynäkologogen darauf hinzuweisen :)
Grüssle, Oka
Also ich bin ja schon seit 10 Jahren Diabetiker,vorher immer Schwangerschaftsdiabetiker,aber seit kurzen Typ2.Mein Zucker darf nüchtern nie über 100,seit 1 Woche nie über 95 sein.1 Stunde nach dem essen dürfte er nie über 140,seit 1 Wocher nie über 130 sein.
Ich denke,Du solltest beim nächsten Arztbesuch mit Deinem Frauenarzt reden und evtl.mal einen Diabetologen aufsuchen,so bist Du und Dein ungeborenes auf der sicheren Seite.
Beate