Woran erkenne ich Fruchtwasser?

Hallo,

ich komme mir schon etwas blöd vor, dass ich hier ständig so komische Fragen stelle, aber vielleicht ist ja unter euch der ein oder andere, der das locker aus dem Ärmel schüttelt?!
Also: Seit Mitte meiner SS trage ich Slipeinlagen, da ich irgendwie extremen Ausfluss habe #hicks (ich weiß, das ist normal). Jetzt komme ich meinem ET immer näher und mache mir Gedanken darum, dass ich vielleicht nicht merke, wenn ich Fruchtwasser verliere bzw. einen Blasensprung habe. Es muss ja nicht immer sein, dass man gleich megadoll ausläuft oder? Wenn z.B. der Kopf des Kindes dann den Ausgang "verstopft", kann doch das Fruchtwasser auch erst nach der Geburt austreten oder? Merkt man es irgendwie anders, wenn die Fruchtblase platzt? Nach max. wieviel Stunden sollte das Kind dann auf die Welt kommen, wenn die Blase geplatzt ist?
...irgendwie kommen mir meine Fragen blöd vor, aber mich beschäftigt das halt und ich kenne die Antworten nicht....kann mir jemand helfen?

Danke schon mal...

LG, kiti 38.ssw

1

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt! Bin in der 37. Woche und habe auch ein wenig Bammel davor, dass ich nicht merke, wenn die Fruchtblase platzt.

Ich weiß nur, dass das Kind innerhalb der nächsten 24 Stunden geboren werden sollte, wenn die Blase geplatzt ist.

Und wenn das Wasser schwallartig rauskommt darf man nur noch liegen!

So hat mir meine Hebamme das erklärt.


MEhr kann ich dazu leider auch nicht sagen.


Viele Grüße

2

hmmm, also das mit dem liegen kenne ich nur,wenn das köpfchen noch nicht fest im becken ist. aber dass das mit der menge des ausfließenden schwalls zu tun hat, ist mir neu #kratz und erscheint mir auch irgendwie unlogisch...bist du sicher, dass du deine hebi da richtig verstanden hast? es geht ja dabei um das risiko der vorfallenden nabelschnur-wenn der kopf fest im becken sitzt, dann kann da nix passieren....

lg, kiti

3

Eben, wenn das Köpfchen im Becken sitzt, kann auch das Wasser nicht so schwallartig austreten ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen,
also wenn Du dich nicht davon ekelst kannst Du es probieren#hicks-Fruchtwasser schmeckt süßlich.
Ich hatte in einer SS (in der 37 Woche) einen Blasenriß,wenn ich gelegen bin habe ich tröpfchenweise Fw verloren. Bin ich aufgestanden war wieder alles dicht.Der Riß verheilte dann aber wieder#kratz.
Damals sagte mir meine Hebame das mit dem süßlichem Geschmack.
lg Evi mit 3 Kids und Wurm

6

Bei meinem Sohn ist meine Blase in der 38. SSW geplatzt. Ich habe das richtig gespürt und auch gehört. Wie ein "Plop", als ob eine Seifenblase zerplatzt.

LG Mona

7

Hallo kiti,

ich kann dir ja mal schreiben, wie ich es erlebt habe. Ich bin nachts (vor ca. 2,5 jahren) zur üblichen "pinkelpause" aufgewacht und dann hat es irgendwie geknackt. ich weiß nicht, ob es ein gefühl oder ein geräusch war. auf jeden fall bin ich dann ein wenig ausgelaufen, war fast als wenn man urin verliert.
manchmal platzt die blase auch gar nicht und muss während der geburt geöffnet werden.
die liegendposition spielt eine rolle, wenn die blase so geplatzt ist, dass das fruchtwasser fast vollständig ausgelaufen ist. dann besteht nämlich die gefahr, dass das kind ohne fruchtwasserpolster die nabelschnur zwischen kopf und becken einquetscht. um zu verhindern, dass das baby aufs becken rutscht, empfiehlt sich halt eine liegende position.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
p.s. bei uns ist jetzt das zweite unterwegs (5. SSW)
#huepf #fest #torte
gruß
tinanessi

9

Hallo Kiti,

also Fruchtwasser ist klar oder leicht rosé, riecht definitiv anders als Urin oder Scheidensekret - etwas süßlich.
Es kann in seltenen Fällen auch mal grünlich sein - das bedeutet, daß dein Kind Streß hat/hatte und du solltest dann sofort ins KH fahren.

Sonst kannst du dir mit Blasensprung (wenn der Kopf fest ist) auch ein bissl Zeit lassen. Z.B. wenn er Nachts ist noch ein bissl weiterschlafen, oder Frühstücken, oder noch Duschen.....
Im KH wird (wenn alles unauffällig ist nach dem Blasensprung) erst nach 24 Stunden etwas unternommen. Solange kann man warten, ob von selbst Wehen einsetzen (ist meist so bei Blasensprung).

Fruchtwasser kann entweder im Schwall abgehen - das ist dann wie eine geplatze Wasserbombe ;-) , oder aber nur immer wieder tröpfchenweise. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das nun Urin oder Scheidenschleim oder Fruchtwasser ist, dann geh lieber nachschauen lassen. Manchmal kann man es echt nur schwer unterscheiden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen #blume

Liebe Grüße

Lumpi