Keine Röteln-Immunität

Hallo liebe Kugelbäuche!

Ich hab da mal eine Frage. Bei mir wurde es festgestellt, dass ich gegen Röteln keine Immunität habe.
Wie ist es bei euch ? Wie gefährlich ist das ? Und was heißt das jetzt überhaupt?

LG Lena

1

Hallo,

also ich weiß nur, dass ich z.B. einen ganz schlechten Titer habe. Ich wurde bereits mehrfach im Jugendalter und frühen Erwachsenenalter gegen Röteln geimpft, weil der Titer so schlecht ist, aber er erhöht sich einfach nicht.
Meine FÄ meinte dann, dass wir mal hoffen, dass der Schutz ausreichend ist.

Bei Dir ist es natürlich ein Problem. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man während der SS noch nachimpfen kann. Da wird es nur die Möglichkeit geben, um so "Röteln-Hochburgen", wie Kindergärten etc. einen großen Bogen zu machen.

LG Samy

2

Ich bin immun... nicht immun wie Du ist man wenn man als Kind keine Röteln hatte oder nicht geimpft ist...

Wenn Du Dich in der Schwangerschaft mit Röteln infizierst sind embryonale Fehlbildungen möglich...
... aber wo willst Du Dich damit anstecken wenn Du nicht gerade im Kindergarten oder so arbeitest...

Ich glaube, das ist halb so wild und Dein Blut wird ja eh regelmäßig überwacht ;-)

Sonst lies mal den Wikipedia Artikel dazu ;-)

GLG

3

Kein Grund zur Panik. Ich bin auch nicht immun. Natürlich solltest du jetzt nicht gerade in Kindergärten laufen, die mit Röteln inkubiert sind, aber ansonsten... wenn du es die letzten 20 Jahre nicht geschafft hast, diese Krankheit zu bekommen, bleibt doch Grund zur Hoffnung, dass das auch die nächsten Monate so bleiben wird. Pass halt drauf auf nicht mit Röteln-Kranken in Kontakt zu kommen. Nicht verrückt machen deswegen. Wird schon alles gut werden.

Mysty

4

Ok, Danke ihr Lieben!!!
Ist echt schwer sich nicht verrückt zu machen :) Mache mir wirklich ständig Sorgen und Gedanken...da es meine erste Schwangerschaft ist.

5

Bei mir war in meiner 1. Schwangerschaft die Rötelimmunität auch so gut wie nicht vorhanden.
Hatte als Kind die Röteln und mich daher nachher nie impfen lassen in der Meinung, wer einmal die Krankheit hatte, kann sie nicht mehr bekommen -> Fehlinfo!

Während meiner Schwangerschaft ist aber zum Glück niemand an Röteln erkrankt. Hatte auch mit Kindergärten, Schulen und generell mit Kindern nicht viel zu tun. Habe aber auch nicht wirklich bewußt irgendwelche Kontakte vermieden.

Nach der Geburt von meiner Kleinen haben sie mir sofort am nächsten Tag die Spritze in den Bauch geklatscht, damit ich für die nächste Schwangerschaft geschützt bin. Weiß noch, daß ich dem Herrn Doktor eigentlich meinen Po hinhalten wollte und recht verblüfft war, als der eine meiner supersexy Bauchfalten #hicks(nach der Geburt hat man so einen wunderschönen leeren Sack vorne dran hängen) hochnahm und mich dort hinein impfte.

Kurzum, dadurch, daß es Deine erste Schwangerschaft ist, hast Du wahrscheinlich auch nicht viel mit Kindergärten, Spielgruppen etc zu tun und hast daher auch nicht unbedingt Kontakt zu kranken Kindern. Also mach Dir nicht umsonst Sorgen!

Alles Liebe
Tine