Hallo ihr lieben Mit!
Erstmal wünsche ich euch einen schönen Tag und hoffe euch geht es auch so supi wie mir!
Nun zu meiner Frage: Mein Mann geht voll arbeiten und ich bin Hausfrau. Ich habe keinen Verdienst, auch kein Alg 2. Wie sieht es denn mit dem Geld aus, was kann ich alles beantragen trotz dem ich "nur" hausfrau bin? Elterngeld, Muschaftsgeld etc. Könnt ihr mir da bitte weiter helfen?
Danke im Vorraus!
LG, Jessy mit (18.SSW)
Hausfrau ohne Verdienst - was steht mir zu?
Hallo,
da dir durch die Schutzfristen kein Engelt verloren geht, kein Mutterschaftsgeld. Da du anscheinend auch keinen Minijob hast, auch kein einmalige Mutterschaftsgeld.
Elterngeld der Sockelbetrag von 300€ und natürlich Kindergeld.
LG
Tanja mit Juliane 14.03.08
Ich hab noch irgendwas von Erziehungsgeld gehört?!
hallo
ich bin da auch in so einer blöden lage das ich zuhause bin. bekomme zwar alg 2 aber das sind nicht mal 20euro.
ich habe schwangerenmehrbedarf beantragt und bekomme da 400 euro 250 im 8ten un der rest wenn der floh da ist ansonsten 300 euro erziehungsgeld weil elterngeld ist nicht weil ich keine arbei habe und denn 154 kindergeld. achja habe bei der diakonie oder auch caritas noch schwangerengeld bekommen.
lg yvonne 28ssw
Erziehungsgeld gibts nicht mehr! Das wurde durch das Elterngeld abgelöst.
Es bleiben 300 Euro Elterngeld für Dich und 154 Euro Kindergeld. Falls Dein Mann unter einer gewissen Einkommensgrenze liegt, könnt ihr noch versuchen, Wohngeld (beim Sozialamt) zu beantragen. Aber er muss schon wirklich wenig Einkommen haben, dass ihr das bekommt. Aber nachfragen kostet ja nix
LG Steffi
Hallo Jessy,
mir geht es wie Dir. Bin auch Hausfrau. Ansonsten geht es mir auch recht gut zur Zeit. Hoffe es wird heute noch richtig schön, dann setze ich mich wieder auf meinen Balkon!
Wir kriegen den Mindestbeitrag an Elterngeld (300 Euro, ein Jahr lang) und dann noch das Kindergeld zusätzlich. Außerdem kommt dann noch die Steuer dazu. Bei uns wird das im Monat ziemlich genau 500 Euro mehr ausmachen.
Dir einen schönen Tag und frohes Weiterbrüten
Gabi mit Agnes (35. Ssw)
Hallo, schön das es dir gut geht! Wo muss ich das alles denn beantragen und wann? Bekommt man das eigendlich auch wenn man Geld vom AAmt bekommt? Das heisst wir bekommen evtl Geld zur Überbrückung, da mein Mann nicht genug verdient. Man hat irgendwie einen Mindestanspruch (1200 Euro stehen bei zwei Personen zu wenn man nicht so viel Einkommen hat. Das heisst wir würden noch etwa 300 vom Amt bekommen, da wir nicht genug haben). Heisst das wir würden also seine knapp 900 pluss aamt 300 PLUS Kindergeld und Elterngeld bekommen? Oder wird das Kindergeld etc angerechnet? Kennst du dich da auch aus?
Hallo,
das Kindergeld wird mit angerechnet. Das Elterngeld nicht, das bekommst Du dann ein Jahr zusätzlich.
Am besten wäre wahrscheinlich sich das Elterngeld für zwei Jahre auszahlen zu lassen. Das wären dann monatlich "nur" 150 Euro, aber dafür dann 2 Jahre. Und es tut nicht so weh wenn plötzlich 150 Euro wegfallen, als wenn 300 euro wegfallen.
Liebe Grüße
Nicki