Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage: wenn man Baterien im Urin hat, sind das immer gleich Strepktokkoken oder können es auch andere Bakterien sein?
Meine FA meinte, dass bei Streptokokken Antibioktika immer nur kurzfristig kommt und der Mist dann nach ein Paar wochen wieder kommt. Kennt Ihr Euch damit aus?
Viele Grüße
Birgit 27. SSW
Bakterien im Urin immer Streptokokken
Hallo,
also die Ursache für Blasenentzündungenes sind meistens E.coli Bakterien , dann an nächster Stelle Enterokokken und dann erst Streptokokken.
Wobei ein paar, also nur ganz wenige Enterokokken und Steptokokken nicht unbedingt eine Entzündung verursachen.
Wenn man normale Hygiene hat und sich nicht unterkühlt, normal trinkt, dann sollte der Urin sogar absolut keimfrei, also steril sein!!!
Weiß auch nicht warum deine FÄ meinte daß Antibiotika nciht gut wirken, sie sollt vielleicht mal den Urin einschicken oder auch mal das Antibiotikum wechseln. Oder auf Naturheilmittel umschwenken, gerade bei Schwangeren.
LG, Siouxsqaw,
bin MTA in der Mikrobiologie
wie meine vorschreiberin schon richtig erwähnt hat.... was ich noch hinzufügen möchte, nimmst du mittelstrahlharn ? weißt du wie man das richtig macht ? der harn kann nämlcih auch durch falsche abnahme verunreinigt werden , dann sind nämlich hautbakterien im harn wenn du nicht mittelstrahlharn verwendest! ( also den ersten teil des harns mal einfach rauspisseln und dann erst den becher drunter halten.. )
hab B-Streptokokken, das wird auch rot im Mutterpass eingetragen. während der SS macht das nichts, weder der Frau noch dem Kind. aber wenns Kind raus kommt kann es sich eben anstecken, deswegen gibt man unter den Wehen dann Antibiotika, normalerweise geht das auch gut und das Kind steckt sich nicht an. sollte es sich angesteckt haben bekommt es dann auch Antibiotika. Die Strepps kommen und gehen, haben fast 30% aller Schwangeren. man spürt die nicht und sie sind auch nicht ansteckend für den Mann oder so. nach der Entbindung verschwinden die meist von selbst wieder. kein Grund zur Panik also. Bakterien gibts ja viele, solltest abklären lassen was Du genau hast. wenn Du B-Strepps hast dann kannste zwar jetzt auch Antib. nehmen, aber das kommt dann tatsächlich wieder, ist also sinnlos jetzt was zu unternehmen! 38. SSW
Bakterien in der Vagina, so wie bei dir sind aber was ganz anderes als Bakterien im Urin, sofern die Urinprobe richtig abgenommen wurde.
Bei Blasenentzündung sollt man schon was machen, bevor es zu chronischer Blasenreizung oder noch schlimmer Nierenbeckeentzündung kommt.
Das darf "frau" nicht verwechseln.
LG