Hilfe! Ende 17.SSW und schon Probleme mit bleiernen Beinen?

Hallo alle Mit#schwangeren!

Bin jetzt fast 18. SSW und plage mich jetzt schon den 4. Tag mit bleiernen Beinen ab. Kann das moeglich sein? Ich meine, es ist doch noch extrem frueh! Ich dachte immer, das wuerde erst losgehen, wenn der Bauch so richtig schwer und rund ist...? Mir tun die Oberschenkel, Knie und alles abwaerts bis zu den Fuessen weh... Schwellungen habe ich keine, aber die Beine sind so muede und schwer und jedes Auftreten schmerzt. Hab heut schon 3 mal die Schuhe gewechselt und laufe nun mit meinen mega bequemen Flipflops rum... ( bei uns in Italy ist es nun endlich richtig warm geworden... )

Hab gelesen, es sollen Wadenwickel, Fussbaeder sowie Einreiben mit Franzbrandtwein helfen... Denkt ihr das verschafft Linderung? Bislang behelfe ich mir damit die Beine hoch zu legen, was gut tut, aber auch nicht wirklich hilft...

Oh mann! Liegt das nun schon an der SS? Und ist gar das erste Anzeichen fur Wassereinlagerungen? Wie soll denn das in ein paar Wochen erst werden? Ich geb zu, aufgrund meines Jobs ( wir haben ein Lokal mit Freisitz ) muss ich schon viel rennen und auch mein Bauch ist die letzten Tage extrem gewachsen, d.h. ich schieb nun schon wirklich ne ordentliche kleine Kugel vor mir her, so dass mich nun auch immer mehr Leute auf meine SS ansprechen... Vor ner Woche war ich noch flach wie'n Brett - aber jetzt ist der babybauch wohl nicht mehr aufzuhalten...

Koennt ihr mir helfen?

Bedanke mich schon mal!
LG! Janele

1

Hallo Janele,
ich bin in der 17. SSW und habe schon seit einigen Wochen Probleme mit schweren und kribbelnden Beinen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich eh eine leichte Venenschwäche habe und das schon vor der Schwangerschaft manchmal hatte. Am schlimmsten ist lange auf der Stelle sitzen oder stehen, bei Bewegung geht es eigentlich. Bei Workshops, langen Autofahrten usw. trage ich immer Stützstrümpfe, bisher nur die bis zum Knie, aber meine FÄ hat mir jetzt auch 2 Paar lange verschrieben - ob die allerdings bei Sommerhitze der Hit sind, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich nehme außerdem Fagorutin-Gel (mit Rosskastanien-Extrakt), das ist laut FÄ okay; sie hat mir aber abgeraten, Tabletten mit Rosskastanien-Extrakt weiterzunehmen. Das hilft besonders gut, wenn du die Tube in den Kühlschrank stellst und nach dem Einreiben (geht auch durch dünne Feinstrümpfe hindurch) die Beine für ein paar Minuten hoch legst. Fußbäder helfen nicht wirklich, aber Wechselduschen: morgens und abends die Beine von unten nach oben bis zu den Oberschenkeln kalt abduschen, am besten innen rauf, außen runter, dann warm bzw. lauwarm, bis die Beine nicht mehr kalt sind, dann wieder kalt. Immer mit einem kalten Guss aufhören. Auch "Kneippen" hilft gut, wenn du die Gelegenheit dazu hast, also in kühlem Wasser, das über kniehoch ist, im "Storchengang" waten.
Ich wünsche dir, dass du den italienischen Sommer möglichst gut überstehst!
Liebe Grüße,
Dany

2

Hallo,
bei mir helfen da nur Kompressionsstrümpfe. Nehme sogenannte Schenkelstrümpfe mit Silikonabschluss, rutschen nicht und der Bauch bleibt frei. Sehen übrigens in schwarz sehr sexy aus, mein Mann darf die gar nicht sehen #hicks
Sind zwar recht warm, aber sonst tut es abends tierisch weh, da kann ich gar nicht ruhig liegen. Habe leichte Krampfadern, hatte in der 1. SS das gleiche Problem und schon ab positivem Test die Strümpfe getragen. Entweder verschreiben lassen oder im Internet bestellen, vorher gut ausmessen. Kosten etwa 60 Euro, wenn Du sie nicht in den Trockner tust (leiern dann aus), kommst Du wohl mit zwei paar den Rest der SS hin... Ich benutze Kompressionsklasse II, die III bekommt man nicht an, das ist Folter und I bringt kaum was. Ist nicht das gleiche wie Stützstrümpfe, die sind nicht so stark und wesentlich billiger, kannst Du ja mal ausprobieren ob das bei Dir auch schon reicht.
Und Beine immer mal wieder hochlegen...
Liebe Grüße, Kaja.

3

Hallo ihr!

Danke fuer eure Erfahrungsberichte! Beine hochlegen hilft bei mir aber leider nicht. Egal was ich mache, es schmerzt einfach weiterhin. Morgen frueh werde ich gleich mal zum Arzt gehen wenn keine Besserung bis dahin eintritt ( was ich bezweifle ). Heut abend musste ich auf Arbeit das Handtuch schmeissen - es ging einfach nicht mehr. Es tut einfach sooo weh!
Das Schlimmste aber ist, dass ich das Gefuehl habe, dass hier alle meinen, ich wuerde uebertreiben und mich in irgendwas reinsteigern, weil ich doch erst 17. SSW bin und mein Bauch noch nicht so schwer und rund wie der einer Hochschwangeren. Irgendwie nimmt mich keiner ernst. Nicht mal mein Freund kauft es mir 100% ab. Hab n richtig schlechtes Gewissen, dass er nun heute fuer mich arbeiten muss und fuehl mich schuldig. Das aergert mich total! Ich weiss selbst, dass es wohl noch zu frueh fuer derartige Beschwerden ist - aber ich steigere mich da nicht in irgendwas rein!

Mann, alles bloed!

Ich werde aber versuchen euren Ratschlaegen zu folgen und die genannten Varianten auszuprobieren. Vielleicht schafft ja doch das eine oder andere Abhilfe!

Danke nochmal!